6 Parks und Plätze – Für gemütliche Spaziergänge im Frühling in Karlsruhe
Der Winter scheint nun wirklich vorbei zu sein, jedenfalls im Kalender zu lesen, dass es Frühling wird. Schneeglöckchen und Krokusse sieht man schon auf den Wiesen. Und auch die ersten Bäume zeigen ihre Knospen. Bei rund 18 Grad lohnt sich so mancher Spaziergang ins Grüne.
Schlossgarten und Hardtwald
Ein Highlight zu fast jeder Zeit ist am Schloss zu finden. Die Natur erwacht, und man kann im Schlossgarten gut verweilen. So manches Picknick hat hier schon stattgefunden. Auch bei diesen Temperaturen kann man schon die Sonne auf dem Rasen genießen.
Direkt dahinter kommt der Hardtwald mit seinen Rasenflächen. Er gilt als die grüne Lunge von Karlsruhe. Wenn die Sonnenstrahlen auf den Mischwald scheinen, ist es einfach nur schön. Im Wald laden viele Wege ein zum Wandern, Joggen oder auch zum Fahrrad fahren.
Günther-Klotz-Anlage
Im Südwesten von Karlsruhe gelegen, lädt die Anlage förmlich ein zu sportlichen Aktivitäten. Radfahrer, Jogger, Inlineskater und auch Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Der „Mount Klotz“ liegt noch ruhig da bis zur ersten Veranstaltung, und am Ruderbootsee herrscht ebenfalls noch gemütliche Ruhe.
Botanischer Garten
Hier bekommt man die Frühlingsgefühle mit geballter Kraft. Auf den Wiesen sprießen langsam die ganzen Vielfalten von Frühlingsblumen, und das Torbogengebäude steht wie der Fels in der Brandung. Die kleinen Bänke sind auch schon aus dem Winterquartier geholt worden und laden zum Verweilen ein.
Otto-Dullenkopf-Park & Alter Schlachthof
Direkt gegenüber dem alten Schlachthof liegt der Otto-Dullenkopf-Park. Hier lädt der gesamte Park zu einem Familienausflug oder einem Spaziergang zu zweit ein. Die Radfahrer lassen hier besondere Vorsicht walten. Weiter hinten ist ein neuer Skaterpark errichtet worden, auf dem die Skateboarder ihre Kunststückchen vorführen können.
An und für sich ist der Alte Schlachthof schon zu jeder Jahreszeit ein Highlight mit seinem alternativen Kneipen und den Kreativbüros. An den Backsteinmauern ist noch gut der Efeu zu erkennen, und ein Spaziergang über das Gelände hat so etwas leicht Mystisches.
Zoologischer Garten
Besonders beliebt bei Familien mit Kindern ist ein Spaziergang durch den Zoologischen Garten. Sowohl am sonnigen Nachmittag als auch besonders am Wochenende laden ein Streichelzoo, die Seelöwen bei der Fütterung oder auch die anderen Tiere zu einem ruhigen Tag ein. Auf der einen Seite die Tiere, auf der anderen Seite der Japan- und Rosengarten, es gibt hier fast immer wieder etwas neu zu entdecken. Wer mit einer der Gondeln fahren möchte, muss sich leider noch bis Ostern gedulden, vorher kommen diese leider nicht ins Wasser.