Kulinarische Reise: Beste Orientalische Restaurants Karlsruhe

Frisch zubereitete und köstlich angerichtete Speisen aus der türkischen, kurdischen, syrischen und libanesischen Küche
Symbolbild © istockphoto/Omar Halawi

Pizza, Schnitzel, Pommes und Döner sind lecker – aber haben Sie schon einmal Muhammara, Sambusak Biljibneh oder Lahem Meshwy probiert? Das sind
aus frischen Zutaten zubereitete und mit feinen Gewürzen abgeschmeckte Köstlichkeiten, die orientalische Restaurants in Karlsruhe servieren.
Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was die türkische, kurdische, syrische oder libanesische Küche an Gaumenfreuden zu bieten hat. Hier stellen wir die besten orientalischen Restaurants in Karlsruhe vor.

Syrische Köstlichkeiten in Karlsruhe: Restaurant Ali Baba

Muhammara, das ist köstliches Nusspüree mit pikanter, grob gemahlener roter Paprika, die in Olivenöl eingelegt wurde. Eine Vorspeise aus der syrisch-libanesischen Küche, genau wie Sambusak Biljibneh, Teigtaschen, die mit Fleisch, Zwiebeln, Pinienkernen und libanesischen Gewürzen gefüllt werden. Außerdem köstlich: Lahem Meshwy – in Kräuteröl gebratene Lammspieße von der Hüfte, serviert mit libanesischem Reis. Wer mit richtig großem Hunger kommt, dem sei Mazza & Mashawi empfohlen, eine gemischte Grillplatte libanesischer Art mit Lamm, Rind, Hähnchen und fünf verschiedenen Vorspeisen. Und auch Vegetarier dürften sich in dem Restaurant willkommen fühlen, bei Gerichten wie Baba Ghanoush, gebackenen, mit Knoblauch, Olivenöl, Tomaten und Zitronensaft verfeinerten Auberginen oder Makali, saisonalem gegrillten mediterranen Gemüse mit Knoblauchcreme auf libanesischem Reis.

Wer im Restaurant Ali Baba essen geht, darf Gerichte erwarten, die sich durch beste Qualität auszeichnen, denn die Köche verwenden nur frischeste Zutaten und kochen im traditionellen Stil. Hierbei werden ausschließlich hochwertige Zutaten verarbeitet, die teilweise direkt aus dem Orient importiert werden. Die Speisen schmecken, als kämen sie direkt aus dem Nahen Osten. Dies erreichen die Betreiber durch den Einsatz der Originalgewürze, selbst hergestellt oder aus Damaskus importiert. Auch bei der Qualität des Fleisches folgen sie der syrisch-libanesischen Tradition: Denn es kommt nur qualitativ hochwertiges Fleisch aus ausgewählten Metzgereien in die Töpfe. Diese Kombination bester Zutaten, begleitet von ausgesuchten Weinen aus dem Libanon, garantiert den Gästen ein echt orientalisches Erlebnis beim Besuch des Restaurants in der Fächerstadt.

Adresse: Kreuzstraße 25, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 17.00 bis 23.00 Uhr. Mittwoch von 11.00 bis 15.00 Uhr und von 17.00 bis 23.00 Uhr. Sonntag geschlossen.

Syrische Speisen sind bekannt für ihre Vielfalt und Raffinesse, wobei sie oft eine Fülle von Gewürzen, frischen Zutaten und komplexen Geschmackskombinationen nutzen, wie sie in Gerichten wie Kibbeh, Tabouleh und Baklava zum Ausdruck kommen. Die syrische Küche spiegelt eine lange Geschichte des kulturellen Austauschs wider, mit Einflüssen aus der arabischen, mediterranen und westasiatischen Küche, die sich in den reichhaltigen Eintöpfen, aromatischen Reisgerichten und herzhaften Mezze widerspiegeln.
Symbolbild © istockphoto/Gulcin Ragiboglu

Soulfood aus Syrien: Restaurant La Rose

Wer im Restaurant La Rose in der Akademiestraße in Karlsruhe essen geht, der soll sich vor allen Dingen wohlfühlen. Darauf legen der Betreiber Abu Said aus Damaskus und sein Team ausgesprochenen Wert. Das Restaurant La Rose versteht sich weder als 5-Gänge-Restaurant noch als Pommesbude. Vielmehr sollen die Gäste eine bürgerliche Atmosphäre vorfinden, in der sich jeder wohlfühlen kann. Neben köstlichen Speisen wird dies mit einem warmen Ambiente erreicht, geschaffen durch bunte Mosaik-Lampen, verführerische Wandgemälde und angenehme orientalische Musik.

Neben der Atmosphäre wird das Wohlgefühl durch die Speisen und die verführerischen Gerüche erreicht. Im Restaurant La Rose riecht es nach köstlichen orientalischen Gewürzmischungen wie Falafelgewürz aus Koriander, Cumin und Kardamom oder dem Hähnchengewürz, eine La-Rose-Spezialmischung aus Koriander, Paprika, Kurkuma, Thymian, Rosmarin, Safran und vielem mehr. In diesem speziellen orientalischen Restaurant in Karlsruhe kann man übrigens nicht nur essen, sondern auch Gewürzmischungen kaufen, von denen einige sogar Eigenkreationen sind.

Ein weiterer Wohlfühlgarant im Restaurant La Rose sind die Gerichte, traditionell nach syrischer Art gekocht. So können Gäste die „Ur-Falafel“ nach Damaskus-Art kosten. Diese Falafeltaler schmecken nach knusprig-luftigem Orient, verfeinert mit der original La-Rose Falafel-Gewürzmischung. Ebenfalls in den Orient versetzt einen das Hähnchenfleisch im La Rose. Die zarten Filetstücke werden täglich frisch geliefert und mit der hauseigenen La-Rose-Hähnchen-Gewürzmischung mariniert und in Safran zubereitet.

Das Restaurant La Rose ist eines der orientalischen Restaurants in Karlsruhe, das auch Vegetariern und Veganern eine reichhaltige Auswahl anbietet. Mit Gerichten wie Falafel mit Aubergine und Blumenkohl, Hommos Tahina, Kartoffeltaschen, Linsensuppe oder Baba Ghanoush gibt es eine ganze Reihe fleischloser Alternativen.

Adresse: Akademiestraße 32, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Samstag von 11.00 bis 22.00 Uhr. Freitag von 17.00 bis 22.00 Uhr. Sonntag geschlossen.

Klassisch türkisch: Antalya Ocakbasi Restaurant

Das Restaurant Antalya Ocakbasi liegt im Herzen von Karlsruhe in der Schützenstraße 10. Freunde der türkischen Küche können sich hier von der Vorspeise über die Hauptspeise bis hin zum Nachtisch einmal durch die Köstlichkeiten der traditionellen türkischen Küche probieren. Vom Cacik, Joghurt mit Knoblauch, Gurkenstücke und Pfefferminz und Yaprak Sarma, gefüllte Weinblätter mit Joghurt, über Coban Salatasi, einem klassischen Hirtensalat mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Paprika, Oliven, Olivenöl und Granatapfelsaft bis zur Antalya-Platte für zwei Personen mit Hackfleischspieß, Lammspieß, Lammkotelett und Hähnchenbrustspieß werden alle Klassiker der türkischen Küche geboten. Und auch leckere Baklava mit Eis steht auf der Speisekarte – sofern man nach den reichhaltigen und köstlichen Vor- und Hauptspeisen noch Platz dafür hat.

Orientalische Speisen zeichnen sich durch eine reiche Palette an Gewürzen wie Kardamom, Kreuzkümmel und Safran aus, die den Gerichten eine unverwechselbare Aromenvielfalt verleihen. Sie umfassen eine Vielfalt an Mezze, herzhaften Eintöpfen und süßen Desserts, die die kulinarische Tradition und Gastfreundschaft des Nahen Ostens widerspiegeln.
Symbolbild © istockphoto/Gulcin Ragiboglu

Auch Vegetarier können sich über eine große Auswahl freuen. Denn neben den unterschiedlichen Salaten und vielen Vorspeisen wie überbackenen Schafskäse, mit Paprika und Tomaten, frittiertem Gemüse mit Joghurtsauce oder gebratenem Blumenkohl mit frischem Knoblauch und Zitronensaft, gibt es nämlich auch vegetarische Hauptgerichte. Typisch türkische Speisen wie Imam Bayildi, gefüllte Auberginen mit Tomatensauce und Reis und Falafel, Kichererbsen mit gemahlenen Sesamkörnern, Gewürzen, Salat und Joghurt sind komplett fleischlos und schmecken hervorragend.

Wer das Restaurant Antalya besucht, findet einen geräumigen und eleganten Gastraum vor. Außerdem gibt es verschiedene Nebenräume, die Gäste für private Treffen oder intime Abendessen reservieren können. Neben den Gasträumen gibt es noch einen schönen Biergarten, der an warmen Tagen zum Verweilen und Entspannen einlädt. Das Personal ist schnell und freundlich und vermittelt das Gefühl orientalischer Gastfreundschaft. Neben zahlreichen deutschen Weinen gibt es außerdem auch eine große Auswahl türkischer Weine. Nach dem Essen kann man die Mahlzeit mit einem guten Rakija oder einem türkischen Mokka abschließen.

Adresse: Schützenstraße 10, 76137 Karlsruhe

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 17.00 bis 00.00 Uhr. Samstag und Sonntag von 16.00 bis 00.00 Uhr. Montag geschlossen.