Die schönsten Seen in Karlsruhe – Badespaß in der Fächerstadt

Im Frühling und Sommer laden Seen in Karlsruhe zum Baden ein.
Quelle: iStock, PeopleImages

Der Frühling steht bald wieder vor der Tür – auch die Karlsruher möchten die sonnigen Tage für sich nutzen, um den ein oder anderen Spaziergang zu machen oder sich vielleicht schon ins Wasser zu wagen. Auch ein gemütliches Picknick mit Freunden oder der Grillabend mit der Familie am See dürfen nicht fehlen. Wo es die schönsten Seen in und um Karlsruhe gibt, zeigen wir hier.

Baggersee Grötzingen

Der Baggersee liegt nördlich von Grötzingen und durfte tatsächlich bis 2015 nicht als Baggersee genutzt werden. Mittlerweile zählt der Baggersee allerdings zu einem der beliebtesten Badeseen. Da der See allerdings in einem Naturschutzgebiet liegt, gelten besonderen Verordnungen, sodass nur in bestimmten Arealen des Sees geschwommen werden darf. Rund um den See gibt es wunderschöne Rundwanderwege, die unbedingt erkundet werden sollten.

Epplesee

Auch der Epplesee in Rheinstetten gilt als beliebter Badeort – manchmal ist es im Sommer so voll, dass man kaum mehr ein freies Plätzchen zum Sonnen finden kann. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass der Eintritt kostenlos ist. Wer allerdings mit dem Auto anreisen möchte, muss sich darauf einstellen, eine Parkgebühr zu entrichten. Da sind doch die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad die bessere Wahl, um Geldbeutel und Umwelt zu schonen.   Es gibt einen gut markierten FKK-Bereich, sodass auch FKK-Fans hier auf ihre Kosten kommen können. Der Epplesee bietet ideale Windverhältnisse zum Segeln oder Surfen und heißt auch Vierbeiner herzlich willkommen.

Freizeitsee Heidesee Forst

Mit einer Größe von rund 16 Hektar bietet der Freizeitsee Heidesee Forst nicht nur viel Platz zum Baden und Entspannen, sondern auch zum Tauchen und Angeln. Die Hauptattraktion ist allerdings die Wasserrutsche, bei der besonders mutige Gäste bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h voll auf ihre Kosten kommen. Für die ganz Kleinen gibt es das Planschbecken mit einer kleinen Rutsche,  die Volleyballliebhaber können auf dem Sandcourt eine Runde spielen. Wer sich nach so viel Action  erst einmal mit leckerem italienischem Essen stärken möchte, kann dies im nahegelegenen Casa del Mar tun.

Sportangebot am See in Ettlingen.
Quelle: iStock, 6okean

Badesee Buchtzig

In unserer Auflistung darf auch der Badesee Buchtzig in Ettlingen nicht fehlen. Der Sand-und Wiesenstrand bietet genug Platz, um sich zu entspannen und ein Buch zu lesen oder ein kühles Bier zu genießen. Wer auf das Steak vom Grill nicht verzichten möchte, kann sich an einer der Grillstationen Holzkohle kaufen oder aber selbst mitbringen. Auch die Sportler kommen auf ihre Kosten, denn außerhalb des Sees gibt es ein breitgefächertes Sportangebot.

Dieses lädt zum Beispiel zum Tischtennis und Volleyball ein. Übrigens wird das Wasser regelmäßigen Kontrollen unterzogen und die gesamte Anlage durch Fachpersonal sauber gehalten. Der Schwimm- und Badebereich wird andauernd durch das Personal beaufsichtigt und für die Kleinen gibt es einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich. Moderne und saubere Sanitäranlagen sowie weitere Freizeitaktivitäten, wie Tretboot fahren und Freiland-Schach runden das Angebot ab. Ein Tag am Badesee Buchtzig lohnt sich.