Außergewöhnlich Silvester feiern: Locations für den Jahreswechsel

Silvester im Ruhrpott ist geprägt von herzlicher Gastfreundschaft und lebendigen Feierlichkeiten inmitten der industriellen Kulisse. Traditionelle Bergmannslieder, regionale Spezialitäten und beeindruckende Feuerwerke über den Zechentürmen machen den Jahreswechsel in dieser Region zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Symbolbild © istockphoto/Dani Rene

Der Jahreswechsel bietet die perfekte Gelegenheit, das alte Jahr gebührend zu verabschieden und das neue mit knallenden Sektkorken und Freunden oder Familie zu begrüßen. Während traditionelle Silvesterfeiern zweifellos ihren Charme haben, verspüren immer mehr Menschen den Wunsch, alternativ und einfach einmal anders zu feiern.

Reizvoll erscheint beispielsweise die Idee, sich alleine oder mit den Liebsten in die Stille und Natur zurückzuziehen, um ein entspanntes und stressfreies Silvester zu verbringen. Oder aber den Jahreswechsel in tropisch warmem Klima unter Palmen zu erleben! Gern möchten wir in den nachfolgenden Zeilen ein paar der schönsten und vor allem außergewöhnliche Ideen vorstellen, um Silvester zu feiern.

Hoch hinaus dank Halden: Silvester im Ruhrpott

Silvester im Ruhrgebiet ist eine ungewöhnliche und faszinierende Idee, die nicht das übliche Großstadt-Trubel-Party-Setting in Düsseldorf oder Köln beinhaltet. Stattdessen geht es darum, die authentische Seite des Ruhrgebiets zu erleben, geprägt von Halden, dem ehemaligen Bergbau und der damit verbundenen Atmosphäre. Das Geheimnis zu einem gelungenen Abend sind nur einige Flaschen Sekt, Sektgläser (und für die Bierliebhaber unter uns – Bier) sowie ein passender Ort. Die Haldenlandschaft wie die Halde Hoheward, die Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen oder das Kunstwerk „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ in Duisburg bietet die perfekte Kulisse. Halden sind aufgeschüttete Hügel, die aus dem Schutt des Bergbaus (z. B. Schlacke, Gestein etc.) errichtet wurden und mittlerweile von schöner Natur bewachsen sind. Einige von ihnen erreichen beträchtliche Höhen (z. B. die Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn bei Duisburg mit 105 Höhenmetern), was sie zu idealen und leicht zugänglichen Aussichtspunkten für die Silvesternacht macht.

Für zusätzliche Stimmung sorgt eine Bluetooth-Lautsprecherbox mit Musik, da es in der Höhe durchaus kühl werden kann, besonders Ende Dezember. Tanzen ist dann nicht nur eine großartige Möglichkeit, um warm zu bleiben, sondern auch, um das neue Jahr gebührend zu begrüßen. Dank des Aufstiegs ist sportliche Betätigung ebenfalls mit von der Partie. Die spektakulären Aussichten belohnen zu Mitternacht mit tollen Blicken über die Feuerwerke in der Umgebung.

Feuerwerk ist eine kunstvolle Darstellung von Licht und Farbe am Himmel, die häufig zu besonderen Anlässen und Feierlichkeiten eingesetzt wird. Die funkelnden Explosionen und das Donnern der Böller schaffen ein spektakuläres Schauspiel, das Menschen weltweit in Staunen versetzt.
Symbolbild © istockphoto/Corri Seizinger

Silvester unter Palmen: kühle Drinks und warme Temperaturen

Meistens ist es hierzulande zum Jahreswechsel hin klirrend kalt – so, dass man es nur allzu gut verstehen kann, wenn der Wunsch nach einem warmen Aufenthalt und farbenfrohem Meerwasser laut wird. Silvester unter Palmen ist definitiv ein einmaliges Erlebnis, das Herz und Seele zur kalten Jahreszeit hin guttut und einzigartige (Urlaubs-)Erinnerungen schafft.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Silvestererlebnis in Fidschi oder Kiribati? In diesen entlegenen Pazifikparadiesen haben die Einwohner das Privileg, als Erstes das neue Jahr zu begrüßen. Dies ergibt sich aus der geografischen Lage des Pazifischen Ozeans, der den 180. Längengrad überquert und somit die weltweite Datumsgrenze markiert.

Wem das zu weit weg ist, der kann einen Urlaub in der Karibik anvisieren, wo zum Jahreswechsel hin Sommer herrscht. Viele Hotels bieten eine tolle All-inclusive-Verpflegung und grandiose Silvesterpartys an, die unter Palmen und mit einem Anti-Kater-Bad im warmen Meer am Tag darauf doppelt so viel Spaß machen.

Still und romantisch: Silvester am Meer

Für diejenigen, die dem Feuerwerksspektakel nicht allzu viel abgewinnen können, bieten sich Ausflüge zu den Nordseeinseln wie Sylt, Föhr, Amrum und Pellworm an. Seit dem Jahr 2009 ist das Zünden von Silvesterfeuerwerk auf diesen Inseln untersagt. Hierdurch entsteht die perfekte Gelegenheit für entspannte Spaziergänge bei frischer Nordseeluft.

Ideal dazu ist ein romantisches Abendessen im Ferienhaus, bei prasselndem Kaminfeuer und dem sanften Licht von Kerzen. Einige der Ferienhäuser verfügen über Saunen, sodass auch in Ruhe sauniert werden kann, bevor das Jahr entspannt ausklingt. Die Inseln sind per Auto leicht zu erreichen und bieten eine unvergleichliche Kulisse für den Silvesterabend.

Haustiere werden den Kurztrip lieben, da tierische Begleiter in der Regel nur leiden, wenn es an Silvester laut knallt und kracht.

Auch in Holland oder Dänemark finden sich traumhafte Ziele direkt am Meer, die zu einem romantischen Silvesterabend am Meer einladen und innerhalb weniger Stunden mit dem Auto zu erreichen sind.

Silvester am Meer bietet eine einzigartige Atmosphäre, bei der das Rauschen der Wellen und das Funkeln des Feuerwerks am Horizont miteinander verschmelzen. Viele Menschen suchen Küstenorte auf, um das alte Jahr mit einem Spaziergang am Strand zu verabschieden und das neue Jahr mit Blick auf die unendliche Weite des Meeres zu begrüßen.
Symbolbild © istockphoto/Stefan Lambauer

Alpenpanorama inklusive: Silvester am Bodensee

Für diejenigen, die Silvester schon immer einmal am See verbringen wollten, empfehlen wir einen Kurztrip an den Bodensee. Schließlich ist er der schönste See Deutschlands und vor allem zum Jahreswechsel hin reizvoll. Die zahlreichen Wellnesshotels der Gegend garantieren einen schönen Aufenthalt. Um Mitternacht begeben sich alle Gäste ans Ufer, um das imposante Feuerwerk zu bestaunen. Zudem gibt es zahlreiche Silvester-Veranstaltungen. Das Kloster Birnau bietet einen besonders reizvollen Aussichtspunkt, um das Silvesterfeuerwerk zu bewundern. Von hier aus genießt man einen atemberaubenden Blick über den gesamten See und auf das Alpenpanorama im Hintergrund, was einem Silvester in den Bergen schon sehr nahekommt. Selbstverständlich gibt es noch weitere Ideen, die Silvester am Bodensee zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Bootstouren bei Tag und eine Rückfahrt über den Schwarzwald am ersten Januar sind nur einige davon. Mit etwas Glück liegt sogar Schnee!

Wellness und Feierlichkeiten machen den Bodensee in jedem Fall zu einem der bezauberndsten Reiseziele für Silvester.

Städtetrip für City-Fans: Jahreswechsel in Budapest

Die trendige Hauptstadt Ungarns lockt mit angesagten Szenevierteln und einem vielfältigen Nachtleben. Da die Ungarn Feuerwerke lieben, verwandelt sich die gesamte Stadt in eine unvergessliche Kulisse für die Silvesternacht. Hier kann der Silvesterabend ganz nach persönlichem Geschmack gestaltet werden. Zahlreiche Kneipen und Lokale bieten spezielle Programme an. Wer eine stilvolle Feier mit Einblick in die ungarische Kultur bevorzugt, sollte die traditionelle Silvestergala in der ungarischen Staatsoper besuchen. Diese beginnt mit einem beeindruckenden musikalischen Programm aus Opern, Konzertstücken und Operetten, gefolgt von einem exquisiten Silvestermenü, das viele ungarische Spezialitäten serviert. Der Abend klingt mit Tanz im großen Ballsaal aus.

Für diejenigen, die es weniger elegant, dafür aber umso ausgefallener mögen, bieten sich die Raday-Straße und der Donau-Corso an der Vaci-Straße an. Hier finden lebhafte Straßenfeste zum Jahreswechsel statt, und in den zahlreichen Cafés und Diskotheken herrscht ausgelassene Partystimmung. Entlang des Ufers der Donau lässt sich das faszinierende Feuerwerk ebenfalls gut bestaunen. Die Möglichkeiten in Budapest sind äußerst vielfältig und sorgen für eine unvergessliche, lebendige Silvesternacht.

Ad Astra: Außergewöhnlich Silvester feiern im Planetarium

Sterne gucken einmal anders: Warum Silvester nicht zur Abwechslung in einer Sternwarte feiern und andere Galaxien beobachten? In ausgewählten Observatorien kann man den Jahreswechsel auf eine einzigartige Weise zelebrieren. Das Planetarium in Frankfurt am Main beispielsweise bietet an Silvester ein besonderes Event mit garantiertem Sternenhimmel. In Berlin hingegen gibt es am Silvesternachmittag sogar musikalische Darbietungen in der Sternwarte zu erleben.

Ganz gleich, für welchen Ort Sie sich entscheiden – wir wünschen Ihnen eine tolle Silvesternacht!