Außergewöhnliche Unterkünfte: vom Glamping bis zur Baumhaus-Übernachtung

Glamping bezeichnet eine neue Art des Zeltens. Der Begriff setzt sich aus den zusammengefügten Wörtern „Camping” und „glamourous” zusammen.
Quelle: iStock, flyparade

Während man in den 60er und 70er Jahren die ersten Flugreisen unternehmen konnte und der Tourismus anfing sich kommerziell zu entwickeln, gibt es heute weitaus mehr als das gewöhnliche Hotel und die Pauschalreise, die früher groß im Kommen war.

Eine normale Reise ist längst nicht mehr das, was Konsumenten erwarten. Reiseziele sind vielfältig und bunt geworden, ebenso wie ihre Übernachtungsmöglichkeiten. Vom Glamping bis zur Baumhaus-Übernachtung ist heutzutage alles möglich! Insbesondere Plattformen wie ‚Airbnb‘ boomen, weil sie individuelle und außergewöhnliche Unterkünfte anbieten und das Übernachten zum Erlebnis machen.

Sie sehnen sich auch danach, bei einem Aufenthalt eine spektakuläre Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen und etwas zu erleben, was Sie sonst im Alltag nicht finden würden? Dann möchten wir Ihnen im Nachfolgenden gerne außergewöhnliche Unterkünfte vorstellen, die genau das bieten und in vielen Fällen auch mehr als eine Nacht wert sind!

Bubble Tent Deutschland

Zelten ist für sich genommen schon toll, doch seit ein paar Jahren setzt sich auch in Deutschland der Trend des Bubble Tents durch – dabei handelt es sich um durchsichtige Kugel-Zelte, die den Traum von einer romantischen Nacht unter Sternenhimmel Wirklichkeit werden lassen. Ein Bubble Tent darf man sich wie eine kleine, gemütliche Blase vorstellen, die Zelt und Panoramafenster gleichzeitig ist. Das Material der Außenhülle ist durchsichtig und gibt einen atemberaubenden Rundum-Blick auf die Umgebung und den Himmel frei.

Innerhalb des Bubble Tents befindet sich in der Regel nur ein kuscheliges Bett. Dort finden zwei Übernachtungsgäste Platz und können eine unvergessliche Zeit erleben. Das Beste an Bubble Tents ist, dass sie sich inmitten von meist unberührter Natur befinden, sodass man ungetrübte Romantik und bei klarem Himmel einen tollen Sternenhimmel mit dazu bekommt. Kochgelegenheiten, Duschen und Toiletten befinden sich in unmittelbarer Nähe der kleinen, durchsichtigen Kuppel, sodass für alles gesorgt ist. An einigen Standorten gibt es sogar einen Whirlpool, der mit Feuerholz betrieben wird und über einen angenehmen Massagestrahl verfügt. Des Weiteren besitzen manche Modelle ein Teleskop, mit dem man spannende Himmelsphänomene noch besser betrachten kann.

Gäste schwärmen davon, dass sie bei dieser Art der Übernachtung den Alltagsstress und alle Sorgen vergessen konnten und sie in ihren Bubble Tents wunderschöne Nächte erlebt haben. Wen wundert’s bei diesem Ausblick? Wer ein solches Zelt buchen möchte, findet beim Anbieter Bubble Tent Deutschland tolle Standorte zur Auswahl.

Unter die Rubrik "Außergewöhnliche Unterkünfte" fallen definitiv auch Baumhaushotels. Urlaub auf Bäumen ist aufregend und erholsam zugleich.
Quelle: iStock, Son Ja

Außergewöhnliche Unterkünfte: Baumhaushotels

Baumhäuser kennt man eigentlich aus der Kindheit. Dort haben sie uns als Inbegriff von Abenteuer und einem elternfreien Rückzugsort in der Natur eine Menge Spaß gebracht. Doch wer sagt, dass man als Erwachsener auf diese Art von Spaß verzichten muss?

Betreiber von Baumhaushotels ermöglichen Abenteuerurlaub inmitten von Baumwipfeln in mittlerweile fast allen Kategorien – von rustikal bis komfortabel und luxuriös.

Die meisten Baumhaushotels sind nicht nur im Sommer eine tolle Idee zum Übernachten, sondern dank integrierter Heizung auch im Winter bewohnbar. Die Baumhäuser sind in der Regel aus gemütlichem Holz gebaut und geben mit einigen Fenstern den Blick ins Grüne frei. Morgens aufwachen, Vögel aus nächster Nähe zwitschern hören und die Sonne durch die Baumkronen scheinen sehen oder in einen verschneiten Winterwald blicken: Baumhäuser machen es möglich. So beispielsweise auch unweit des Erlebnisparks Tripsdrill bei Cleebronn oder dem Baumhaushotel am Mönchberg im Spessart. Wer es luxuriöser mag, kann es sich im Kranzbach Baumhaushotel mit spektakulärer Lage am Fuß der Zugspitze gemütlich machen (das Baumhaus gehört zum 4-Sterne-Hotel „Das Kranzbach”).

Zu beachten gilt lediglich, dass die meisten Baumhäuser in einiger Höhe liegen und nur über eine Treppe zu erreichen, also nicht barrierefrei, sind – und schwindelfrei sollte man als Übernachtungsgast auf jeden Fall sein.

Glamping mit Afrika-Feeling im Serengeti-Park  

Glamping ist in und bezeichnet eine Wortneuschöpfung aus den zusammengefügten Wörtern „Camping” und „glamourous”. Die Beliebtheit von Glamping begründet sich darin, dass der Abenteuer-Vibe und die Umgebung von einer normalen Übernachtung im Zelt mit Annehmlichkeiten und luxuriösen Unterkünften kombiniert wird. Man campt zwar, kann aber dabei stets ein gewisses Maß an Luxus und Komfort genießen.

Das kann man beispielsweise zwischen Hamburg und Hannover tun, wo der Serengeti Park Hodenhagen zu Glamping der besonderen Art einlädt. Gäste dürfen sich auf großzügig gestaltete Zelt-Lodges im authentischen Safari-Stil freuen, die rund um einen See angelegt sind, vollelektrisch funktionieren und eigene Bäder bieten. Eine Infrarot-Heizungsanlage sorgt im Winter für wohlige Wärme. Statt dem üblichen „Camping-Futter“ gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und ein schmackhaftes Dinner im parkeigenen Restaurant. Im Serengeti-Park selbst können Kinder und Eltern „The Big Five“ und weitere afrikanische Tiere bewundern; insgesamt leben 1.500 Tiere in nahezu freier Wildbahn auf 220 Hektar Parkfläche. So wird Glamping zu einem echten Erlebnis!

Im Fire & Ice Hotel gibt es neben außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten auch ein tolles Wellness-Angebot
Quelle: iStock, Christopher Moswitzer

Fire & Ice plus Schneegestöber

Seit jeher fasziniert uns Menschen das Zusammenspiel von Naturgewalten – Feuer, Eis und Schnee formen Landschaften und ziehen uns magisch an. In Neuss bei Düsseldorf kann man diese live erleben. Das Fire & Ice Hotel lädt zu einem außergewöhnlichen Aufenthalt ein, der sich inmitten des einzigartigen Alpenparks abspielt. Es handelt sich um eine Mischung aus Wellness, alpinem Winterurlaub und sportlicher Betätigung – auch im Sommer. Das Fire & Ice Hotel befindet sich direkt neben der spektakulären Skihalle und dem angeschlossenen Kletterpark. Es bietet seinen Übernachtungsgästen entweder gemütliche Hotelzimmer oder BaumChalets mit einem Whirlpool auf der Terrasse und Blick in einen Erlebniswald.

Im Hotel wartet eine Saunalandschaft, die Blick auf die Pulverschneepiste freigibt – wer mag, kann während des Saunierens das emsige Treiben in der Skihalle betrachten und sich anschließend in der Duschgrotte mit Eisspender erfrischen. Skifahren ist das ganze Jahr über möglich und auch der Kletterpark lässt Abenteurer-Herzen höher schlagen. Im Hotel gibt es neben Familienzimmern und -suiten auch Themenzimmer, die das Übernachten zum Erlebnis machen (z. B. Himalaya, Kilimanjaro, Rocky Mountains).

Der Alpenpark mit dem Fire & Ice Hotel und seinen spannenden Übernachtungsmöglichkeiten liegt direkt an der Autobahn. Besonders im Herbst ist es ein beliebtes Ziel, da dann ein uriges Oktoberfest mit großem Festzelt vor der Halle organisiert wird. Das Hotel kann sogar für Tagungszwecke gebucht werden und verwandelt normale Meetings in einen unvergesslichen Aufenthalt.

Wir wünschen viel Spaß mit diesen Tipps für außergewöhnliche Unterkünfte inmitten von Deutschland.