Bester Tiny House Urlaub: Gemütliche und besondere Unterkünfte

Für einen außergewöhnlichen und nachhaltigen Urlaub bieten sich Green Tiny Houses an.
Quelle: iStock, Santiaga

In Zeiten, in denen wir nahezu alles im Überfluss haben, liegt Minimalismus im Trend. Viele Menschen finden neuen Sinn und Erfüllung darin, sich mit Wenigem zu begnügen und den Zauber der einfachen Dinge zu entdecken. Das gilt auch und vor allem für den Bereich Wohnen und Leben, im Alltag und im Urlaub. Daher ist es kein Wunder, dass Green Tiny Houses einen regelrechten Boom erleben und als Ferienunterkunft immer beliebter werden. Was macht sie aus?

Es ist vermutlich der gemütliche Charme kleiner Räume, die dennoch alles bieten, was es für einen angenehmen Aufenthalt braucht. Tiny Houses liegen meistens mitten in der Natur, haben aufgrund der kleinen Quadratmeteranzahl geringe Verbrauchswerte und nutzen oft auch alternative Energiequellen, wie beispielsweise Solarenergie.

Daher sind die Mini-Häuser, in dem Fall auch Green Tiny Houses genannt, nicht nur süß und gemütlich, sondern auch nachhaltig und ökologisch sinnvoll konzipiert. So macht es großen Spaß, bei einem Urlaub in einem Tiny House zurück zur Natur zu finden und sich auf das Wesentliche besinnen zu können. Doch wo bekommt man Auszeiten dieses einzigartigen Charakters? Gerne verraten wir in den nachfolgenden Zeilen ein paar Geheimtipps für einen gemütlichen und „grünen“ Tiny House Urlaub.

Deutschland: Green Tiny Village Harlesiel  

Zunächst führt uns die Reise ins ostfriesische Carolinensiel-Harlesiel, wo frische Seeluft, das Wattenmeer und herrlich ländliche Umgebung auf erholungssuchende Urlauber warten. Das Highlight sind neben der schönen Natur jedoch die Unterkünfte, die sogar mit dem European Holiday Home Award ausgezeichnet wurden. 21 Green Tiny Houses hat der Ferienpark direkt an der Nordsee zu bieten. Diese sind im Schnitt ca. zwanzig Quadratmeter groß, können bis zu vier Gäste beherbergen und haben eine tolle Energiebilanz. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie über eine ökologische Bauweise und die sogenannte Astronautendusche verfügen, dank der es pro Haus möglich ist, bis zu achtzig Prozent an Wasser einzusparen. Zudem werden alle anfallenden CO2-Emissionen über Gold-Standard-Projekte kompensiert. Dadurch wird sowohl die An- und Abreise als auch die Übernachtung selbst im Green Tiny Village Harlesiel klimaneutral. Und: Ein Teil der Mieteinnahmen fließt umgehend in lokale Naturschutzprojekte, die Gäste direkt vor Ort erleben können.

Die Auszeit an der Nordseeküste und das gesunde Seeklima tun ihr Übriges, um den Aufenthalt am Strand und im Tiny House zu einem vollen Erfolg zu machen.

Kakslauttanen Arctic Resort, Finnland

Wer umweltfreundlichen Tiny House Urlaub schon immer mit dem atemberaubenden Anblick der faszinierenden Nordlichter und munterem Schneegestöber verbinden wollte, ist im Arctic Resort in Kakslauttanen in Finnland an der richtigen Adresse. Hier gibt es verschiedene Arten von Tiny Häusern, darunter „small cabins“, „snow iglos“ und „small glass iglos“. In den kleinen Glas-Iglus für vier Personen gibt es nichts weiter als ein Bett, eine Toilette und eine Dusche – dafür aber sagenhafte Blicke auf die nächtlichen Polarlichter durch die Glaskuppel des Raums. Es geht allerdings noch kleiner. Die Glasiglus für zwei Personen bieten nur Ausblick und Bett – Toilette und Dusche befinden sich außerhalb.

Tiny House Urlaub in Finnland kann man beispielsweise in kleinen Luxus Iglus machen.
Quelle: iStock, helivideo

An Komfort mangelt es dennoch nicht: Das Resort bietet ein köstliches Frühstücksbüfett und einen Saunabereich, in dem sich Gäste aufwärmen und schwitzen können. Die Ökobilanz stimmt trotzdem. Es werden biologische und regionale Lebensmittel sowie Energiesparlampen verwendet, zudem gibt es Durchlaufbegrenzer. Die Eco-Unterkünfte sind in grüner Bauweise mit Lapplands „keto wood“ gebaut worden, das totes und natürlich getrocknetes Holz aus der Wildnis Lapplands bezeichnet. Es mussten also keine Bäume gerodet werden, um die Unterkünfte zu erbauen.

Toskana-Glamping Il Sole, Italien

Die Toskana lockt seit jeher mit endlosen grünen Hügeln, Pinienwäldern und italienischer Leichtigkeit. Jetzt gibt es hier auch Glamping für alle, die sich während ihres Aufenthalts im Tiny House besondere Naturverbundenheit und Annehmlichkeiten wünschen.

Beim Glamping Il Sole können Gäste in einem komfortablen Baumhaus, einer halbkugelförmigen Glaskugel oder einer traditionellen Jurte übernachten. Die Unterkünfte liegen inmitten der traumhaften Landschaft der Toskana, sind rustikal und dennoch komfortabel. So gibt es eine erfrischende Außendusche und auf Anfrage die Möglichkeit, den Jacuzzi in Form einer Lärchenholzwanne mit beheiztem Wasser zu genießen.

Dank des angeschlossenen Bauernhofs kann man hier Tiere aus nächster Nähe erleben und deren Erzeugnisse, wie beispielsweise Rohmilchkäse und Schafsmilch, frisch genießen. Auch Eier, selbst gemachte Tortellini und frisch gebackenes Brot können die Gastgeber bieten. Authentischer geht es kaum! Für die Tiny Häuser werden dabei ökologische Reinigungsmittel verwendet, zudem wird mehr als achtzig Prozent Mülltrennung durchgeführt. Ein Handtuchwechsel findet nur auf Anfrage statt, um Wasserverbrauch zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.

Eco Resort Grevelingenstrand, Holland

Auch in Holland kann man den gemütlichen Urlaub in Green Tiny Houses genießen. Im neun Hektar großen Naturschutzgebiet De Kabbelaarsbank verstecken sich dreißig grüne Tiny Häuser in Form von Öko-Cottages in der Nähe des saubersten und klarsten Salzwassersees Westeuropas. Hier wartet ein umweltfreundlicher Urlaub mit viel Ruhe, Natur und einzigartigen Momenten direkt am Wasser auf seine Gäste. Dabei darf man sich neben viel Privatsphäre und toller Natur auf weitere Highlights freuen. In jeder Lodge gibt es eine Außenküche mit Weber-Grill, eine Hängematte und ein Boxspringbett. Die Tiny Houses sind dank vierzehn Solarmodulen und zwei Wärmekollektoren auf jedem Dach autark. Vakuumtoilette, Kreislaufdusche und Schmutzwasserfilter sind hier eine Selbstverständlichkeit. Die Green Tiny Houses selbst bestehen aus nachhaltigen, wiederverwendbaren Materialien und haben so gut wie alle einen direkten Seeblick. Ein Fahrradverleih und Brötchenservice runden das Angebot des Eco Resort Grevelingenstrand ab.

Ein Tiny House am Rande des Waldes ist der ideale Ort zum Abschalten.
Quelle: iStock, Svetlana Mokrova

Tiny Seaside: Tiny House Urlaub in Dänemark

In Dänemark finden Tiny House Fans die wundervolle Kombination aus nachhaltig gebauten Tiny Häusern und einem Traumstrand am Meer, und zwar im Tiny Seaside Ferienpark direkt an der dänischen Ostsee. Unter dem Motto „Tiny, Hygge & Meer“ darf man sich hier auf kleine, gemütliche Ferienhäuschen in unmittelbarer Strandlage freuen. Atemberaubender Meerblick und weißer Sandstrand sorgen für ein einzigartiges Urlaubserlebnis.

Die Unterkünfte sind ca. zwanzig gemütliche Quadratmeter groß und bieten Schlafplätze für bis zu vier Personen. Eine Regendusche und Fußbodenheizung machen den Aufenthalt komfortabel. Wer nicht kochen mag, sondern Essen lieber authentisch und nachhaltig über offenem Feuer zubereitet, wird sich über die ausreichende Menge an Feuerholz freuen, die vor Ort in jedem Tiny House bereitliegt. So steht einem entspannten und komfortablen Urlaub direkt am Meer nichts mehr im Weg.