Die besten Reise-Apps: So wird die Urlaubsplanung leicht gemacht

Mit Reise Apps lässt sich der Urlaub nicht nur im Voraus planen. Sie sind auch während der Reise nützlich.
Quelle: iStock, Poike

Urlaub ist für viele Arbeitnehmer, Paare und Familien die schönste Zeit im Jahr. Umso besser möchte dieser geplant sein, damit er ein voller Erfolg wird. Oft erwischt uns die Reiseplanung auf dem falschen Fuß, weil wir noch mitten im Alltagsstress stecken. Wir finden weder die Zeit noch haben wir den Kopf, uns intensiv darum zu kümmern.

Dafür gibt es glücklicherweise kleiner Helfer in Form von Apps, die über das Smartphone stets abrufbar sind und bei der Urlaubsplanung unheimlich gut unterstützen. Dank ihnen ist es möglich, sich optimal vorzubereiten und die Vorfreude auf den Urlaub überwiegen zu lassen. Doch welche Reise-App lohnt sich wirklich und inwiefern nimmt sie uns Arbeit ab? Mithilfe welcher Apps können wir uns entspannt zurücklehnen und auf eine schöne Zeit freuen? Genau dieser Frage möchten wir nachgehen und im Nachfolgenden drei Apps vorstellen, mit denen die Urlaubsplanung spielend leicht von der Hand geht.

PackPoint: Nichts vergessen beim Packen 

Kofferpacken ist Teil der Reisevorbereitung und löst meistens weniger Vorfreude, sondern eher Stress aus. Ständig schwingt der Gedanke mit, man könnte etwas vergessen haben. Meistens sind dann genau die Dinge zu Hause geblieben, die man im Urlaubsalltag dringend braucht. Pflaster, Sonnencreme, das Fläschchen für die Baby-Nahrung …

Damit das nicht mehr passiert, wurde PackPoint ins Leben gerufen: Wie der Name schon verrät, ist die App der beste Helfer, wenn es ums Packen geht! Nutzer schwärmen davon, dass PackPoint einfach zu bedienen ist und benutzerdefiniert funktioniert. Außerdem ist die App kostenlos und sowohl für iOS als auch Android konzipiert.

Und wie funktioniert der digitale Packhelfer? Benutzer geben ihr Urlaubsziel, die Anzahl der Tage vor Ort, die geplanten Aktivitäten und das Abreisedatum ein und schon erstellt die App eine darauf abgestimmte Packliste, sodass beim Packen garantiert nichts Wichtiges vergessen oder übersehen wird. Besonders praktisch ist daran auch, dass PackPoint die Wetterdaten des Zielorts für den Aufenthalt scannt und dementsprechend Dinge wie Regenschirm und Ähnliches mit auf die Liste nimmt.

Auch können Vorschläge darunter sein, an die wir selbst nicht einmal gedacht haben – und wenn ein Gegenstand unnötig erscheint, kann er einfach manuell von der Liste gelöscht werden. Den „Einkaufszettel” fürs Packen können Nutzer anschließend z. B. an die eigene E-Mail-Adresse schicken und so auch anderen Personen zur Verfügung stellen.

Viele Menschen nutzen Reise Apps zur Planung Ihres Urlaubs. Wir stellen die besten Apps vor.
Quelle: iStock, Chan2545

Skyscanner und Flightradar24  

Die meisten Reisen beinhalten einen Hin- und Rückflug, sodass Apps zum Buchen und Verfolgen von Flügen unabdingbar sind. Skyscanner ist dabei die ideale App, um weltweit die günstigsten Flüge zu finden. Sie überzeugt mit einem umfangreichen Vergleich bei individueller Suche und ebenso vielfältigen Möglichkeiten, die Ergebnisse zu filtern. So können Nutzer nach Preis, Flugdauer, Anzahl der Zwischenstopps und umweltfreundlichen Flügen filtern, wenn sie Skyscanner benutzen. Zudem gibt es die Kategorie „Top-Angebote”, die interessante Angebote von Billigfluggesellschaften beinhaltet und Warnungen bereitstellt, sobald sich etwas an den Preisen ändert. Die App kann allerdings noch mehr: Die Metasuchmaschine, welche ihr zugrundeliegt, kann auch für Hotelbuchungen und Mietwagen-Angebote genutzt werden. Somit ist Skyscanner die beste App, um einen Urlaub kostenoptimiert und in Eigenregie zu planen. Sobald die Flüge gebucht sind, empfiehlt es sich, Flightradar24 ergänzend hinzuzunehmen.

Dank dieser App kann es nicht mehr passieren, dass Reisende sich zu früh am Flughafen einfinden und mühselig Zeit totschlagen müssen, wenn das Flugzeug mehrere Stunden Verspätung hat. Flightradar24 bietet die Echtzeit-Verfolgung und das Live-Tracking von Flugzeugen und internationalen Flügen an und ist dabei kostenlos. Dank der App ist es ein Leichtes, weltweit wichtige Flugdaten im Blick zu haben. Und noch etwas Gutes hat die App an sich: Mit der Online-Flight-Tracker-Karte lassen sich vor allem Kinder herrlich beschäftigen, da der Nachwuchs die Live-Einblicke meistens absolut spannend und faszinierend findet.

Travelspend

Wer kennt es nicht: Man freut sich auf eine Urlaubsreise, setzt ein Budget fest, das nicht überschritten werden darf. Spätestens nach der Heimreise stellt man dann ärgerlicherweise fest, dass vor Ort doch mehr ausgegeben wurde, als der Geldbeutel vertragen kann. Warum das so ist? Eigentlich nur, weil es an Planung und Übersicht gefehlt hat!

Genau dafür gibt es Travelspend – eine Reise-App, dank der es zum Kinderspiel wird, das richtige Reise-Budget zu planen und auch einzuhalten. Besonders schön ist dabei, dass die App eine Gruppenfunktion enthält, mit der Ausgaben mit Mitreisenden geteilt werden können. Das erleichtert  Kalkulationen wie das Teilen von Restaurant-Rechnungen oder auch allgemeines Kostensplitting, sofern mehrere Haushaltskassen involviert sind. Auch können Ausgaben in jeder Währung angegeben werden; die App rechnet diese automatisch in die Währung des Heimatlandes der Benutzer um und spart somit mühselige Rechnerei und Zeit.

Ausgegebenes Geld kann grafisch mit Orten und Sehenswürdigkeiten auf einer Karte verlinkt werden. Selbstverständlich kann die App auch ein Datenblatt erstellen, das sich als Abrechnungsdatei exportieren lässt. Somit kann es nicht mehr passieren, dass während der Reise jeglicher Überblick fehlt oder Kassenzettel gesammelt werden müssen, um Ausgaben festzuhalten. Nutzer der App schwärmen davon, dass es ihnen dank Travelspend endlich möglich ist, sich an ihr festgelegtes Budget zu halten und dieses nicht zu überschreiten. Darüber hinaus ist die App einfach zu bedienen und für diejenigen Urlauber eine Hilfe, die sich ansonsten schwer mit Zahlen und Umrechnungskursen tun.

Reise Apps helfen nicht nur beim Packen, sondern auch vor Ort bei der Suche nach tollen Locations.
Quelle: iStock, Scharfsinn86

Reise-Apps: ein Fazit

Was früher Notizzettel und Stift waren, sind heutzutage Apps. Das gilt auch beim Reisen, weil hier eine große Menge an Organisation und Planung im Vorfeld gefragt ist. Da Urlauber dabei nicht vor einem PC oder Tablet sitzen wollen, sondern die Reiseplanung zur Not in der Mittagspause am Arbeitsplatz oder abends gemütlich von der Couch aus machen möchten, sind Reise-Apps besonders gefragt. Mit den drei genannten Apps hat man die eigene Reiseplanung stets bei sich in der Hosentasche. Sie sind auch im Urlaub vor Ort schnell griffbereit, wenn es darum geht, die Rückflugdaten zu überprüfen oder die Kosten der Taxifahrt zum Flughafen umzurechnen.

Alle drei (bzw. vier) Reise-Apps sind kostenlos und benutzerfreundlich gestaltet, sodass sowohl jüngere als auch ältere Nutzer sie bedienen können. Besonders mit Flightradar24 lassen sich Kinder beispielsweise während einer Wartezeit gut beschäftigen. Hat man sie einmal ausprobiert, möchte man auf die digitalen Helferlein auch bei den nächsten Reisen nicht mehr verzichten. Wir wünschen viel Spaß bei der Benutzung!