Kurzurlaub mit Kindern – die schönsten Ziele für einen aufregenden Ausflug

Eine Familie im Urlaub.
Symbolbild © istockphoto/SHansche

Kurzurlaub ist eine sehr gute Möglichkeit, ein bisschen Abstand vom Alltag zu gewinnen und sich im Kreis der Liebsten zu erholen. Er bietet sich an, um mehr Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen und mehr vom Familienleben haben zu können, vor allem mit den Kindern, die ohnehin viel zu schnell groß werden. Da regelmäßig eingeplante und lange Urlaube oft nicht umsetzbar sind, bietet ein Kurzurlaub eine schöne Abwechslung abseits von Schulaufgaben, den eigenen vier Wänden und üblichen Verpflichtungen des Alltags die Zeit innerhalb der eigenen Familie uneingeschränkt zu genießen. Das Wohl der Kinder steht dabei selbstverständlich im Vordergrund. Am wichtigsten dabei: eine Menge Spaß und Unterhaltung! Daher sollte ein Kurzurlaub mit Kindern sorgfältig und mit interessanten Zielen geplant werden, um nicht nur für schöne, sondern auch erlebnisreiche Tage zu sorgen.

Kinder nehmen neue Impulse gerne an und freuen sich, wenn sie während eines Kurzurlaubs neue Dinge entdecken und sich ungezwungen austoben können. Eine Kombination aus Entspannung und Unterhaltungsprogramm ist daher genau das Richtige! Nachfolgend führen wir mögliche Ziele auf, die einen ausgeglichenen und erholsamen Kurzurlaub mit Kindern möglich machen.

Europapark Rust im südlichen Baden

Mit einem Freizeitpark als Ziel liegen Familien goldrichtig, wenn es darum geht, einen schönen Kurzurlaub mit Kindern zu verbringen. Die meisten Freizeitparks bieten nicht nur Fahrgeschäfte und Attraktionen, sondern meistens auch außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten, die durch die vielseitige Raumgestaltung das Kolosseum oder eine spanische Burg imitieren und damit für einen weiteren Spaßfaktor sorgen und einen mehrtägigen Aufenthalt (z. B. über ein verlängertes Wochenende) möglich machen. Der Europapark Rust in der Nähe von Freiburg ist Deutschlands größter Freizeitpark und punktet mit einer unvergleichlichen Themenwelt für Kinder und Erwachsene. Sie ist in die verschiedenen Länder Europas aufgeteilt und lässt jedes Kinderherz höherschlagen. Neben den beiden Star-Achterbahnen SilverStar (im deutschen Bereich) und Bluefire (im isländischen Bereich), gibt es zahlreiche Wasserfahrgeschäfte wie z. B. das Poseidon in Griechenland und das Atlantica Super Splash in Portugal. Außerdem im Angebot: eine Schweizer Bobbahn, eine echte Piraten-Wasserwelt, kinderfreundliche kleinere Achterbahnen, gute Verpflegungsangebote im Park und

vieles mehr. Kinder werden die aufwendig und liebevoll gestalteten Fantasie-Welten des Europaparks lieben. Zudem sind der Park und seine Hotelanlagen von überall aus in Deutschland mit dem Auto gut zu erreichen.

Disneyland Paris

Eine ähnlich wundersame Zauberwelt bietet das Disneyland in Paris, das ein wenig außerhalb der französischen Hauptstadt liegt und mit seinem legendären Schloss noch jedes Kind (und auch die Eltern) begeistern konnte. Walt Disney steht für Kinderträume, die im Disneyland wahr werden und für unvergessliche Momente während eines Kurzurlaubs. Auch hier sind die Übernachtungsmöglichkeiten exotisch (z. B. auf einer echten Ranch am Park) und reizvoll. Kinder freuen sich nicht nur über tolle Fahrattraktionen und eine Zugfahrt durch den Park, sondern auch über die lebensgroßen Disney-Charaktere, die den ganzen Tag über im Park anzutreffen sind. Ein Erinnerungsfoto mit Mickey Mouse im Arm ist dabei fast schon Pflicht! Auch die Eltern werden Spaß dabeihaben, auf den Spuren von Indiana Jones zu wandeln oder in die Welt von Star Wars einzutauchen.

Verbinden lässt sich der Aufenthalt mit einem Tag in Paris. Wer es nicht in die Hauptstadt schafft, kann sich und seinen Kindern dennoch eine große Freude machen und eine Bäckerei aufsuchen, um ofenfrische Croissants und ein leckeres Pain au Chocolat (französisches Schokoladenbrötchen) mit der ganzen Familie zu genießen.

Im Sommer eignet sich ein Urlaub an der Küste besonders gut, um einen gelungenen Kurzurlaub mit Kindern zu verbringen.
Quelle: iStock, Tomwang112

Nordsee-/Ostsee-Urlaub

Im Sommer eignet sich ein Urlaub an der Küste besonders gut, um einen gelungenen Kurzurlaub mit Kindern zu verbringen. Ihre Kinder mögen keinen Fisch? Keine Sorge, man muss kein Liebhaber von Fischbrötchen oder Meeresfrüchten sein, um eine gute Zeit an der Nord- oder Ostsee zu verbringen. Eher ein Liebhaber von Sand, Dünen, kleinen Inseln und den vielfältigen Möglichkeiten, die Gegend und das Wattenmeer zu erkunden.

Kinder können bei Wattwanderungen etwas über die Natur, kleine Meeresbewohner und das Phänomen von Ebbe und Flut lernen, Muscheln sammeln und vielleicht sogar Krebse und Krabben beobachten. Zudem kann der Nachwuchs etwas über den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt lernen. Eltern können als gutes Beispiel vorangehen und mit ihnen gemeinsam Müll sammeln und entsorgen. Zahlreiche Sandstrände laden zum Entspannen ein und Kinder finden unzählige Beschäftigungsmöglichkeiten, während Mama und Papa in der Sonne liegen, Sandburgen bauen und Beach Soccer spielen. Sowas macht in jedem Alter Spaß!

Die frische Meeresluft und das gesunde Klima sind ein weiteres Plus und dienen der allgemeinen Erholung und Gesundheit der ganzen Familie. Deshalb ist ein Urlaub an der Küste immer eine großartige Idee.

Kurzurlaub im Allgäu

 Auch für einen Aufenthalt auf dem Bauernhof sind Kinder immer zu begeistern. Ländliche Regionen wie beispielsweise der Niederrhein mit seinen Pferdehöfen oder das malerische Allgäu im Süden sind eine ideale Adresse für einen erholsamen und gleichzeitig erlebnisreichen Kurzurlaub mit dem Nachwuchs. Das Allgäu reizt durch wunderschöne Berglandschaften, sodass ein Tagesausflug mit der Seilbahn zur Zugspitze oder eine Bergwanderung, bei der Kinder Flora und Fauna entdecken können, jederzeit möglich ist.

Das Allgäu reizt durch wunderschöne Berglandschaften, sodass ein Tagesausflug mit der Seilbahn zur Zugspitze oder eine Bergwanderung, bei der Kinder Flora und Fauna entdecken können, jederzeit möglich ist.
Quelle: iStock, FamVeld

Die Unterkünfte sind meist familienfreundlich und bieten einen Fahrradverleih an. Für ausreichend sportliche Betätigung ist somit ebenfalls gesorgt. Wer sich für ein kleines Ferienhäuschen und Selbstversorgung entscheidet, darf sich zusätzlich über leckere Produkte direkt von regionalen Erzeugern freuen. Hier schmecken der Käse und die Milch doppelt so gut! Kinder werden es lieben, einmal auf einem Pony zu reiten oder gemeinsam mit Mama und Papa in einem Hofladen leckere Produkte für das Abendessen auszuwählen und dabei noch etwas über artgerechte Haltung oder biologischen Anbau zu lernen.

Centerparks

Centerparks bieten ebenfalls eine abwechslungsreiche Möglichkeit, Unterkunft und Wasserspaß für einen Kurzurlaub zu kombinieren. Sie sind in Deutschland und Holland zu finden und bringen großen Spaß für die ganze Familie. Allgemein gilt: Je mehr neue Impulse und schöne Erlebnisse für Kinder beim Kurzurlaub dabei sind, desto entspannter wird er trotz Trubel auch für die Eltern. So gelingt es sich einerseits zurückzulehnen, während der Nachwuchs beschäftigt ist und andererseits gemeinsam eine gelungene Auszeit vom Alltag zu verbringen.