Reiseziele im Oktober: Hier ist es im Herbst besonders schön

Teneriffa im Oktober bietet angenehme Temperaturen und weniger Touristenandrang, was es zu einer idealen Zeit für Besucher macht, die die natürliche Schönheit der Insel und ihre zahlreichen Attraktionen in Ruhe erkunden möchten. Mit milden Meeresbrisen, warmem Meerwasser und einer Vielzahl von Festivals und Veranstaltungen, bietet die Insel eine reiche Mischung aus Entspannung und Kultur, die Besucher tief in das lokale Leben eintauchen lässt.
Teneriffa © istockphoto/Elena-studio

Im Oktober dürfen wir uns auf bunte Blätter an den Bäumen, leckere Kürbissuppen und gruseliges Halloween freuen. Aber auch graue Tage, nasskaltes Wetter und Vorboten des Winters halten Einzug. Zumindest hier in Deutschland, wo die Temperaturen im Herbst nachts bereits kalt werden und wir im Oktober meistens mit vielen Regentagen konfrontiert sind, welche die Stimmung in den Keller drücken können.

Doch wo ist es im Oktober noch schön und welche Möglichkeiten gibt es, sich die Zeit zwischen Herbst und Winter mit einer tollen Reise zu versüßen? Gern möchten wir diesen Fragen auf den Grund gehen. In den folgenden Zeilen stellen wir Reiseziele für den Oktober vor, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden. Alle versprechen jedoch einen tollen Urlaub im Herbst!

Malerische Landschaft in der Toskana

Zu den besten Reisezielen gehört auch im Oktober die Toskana. Sie ist berühmt für ihre sanften Hügel, Weinberge und mittelalterlichen Dörfer. Seit jeher gehört sie zu den absolut schönsten Reisezielen in Italien und birgt zusätzlich den Vorteil, dass sie sich von Deutschland aus per Auto oder Zug leicht erreichen lässt.

Im Oktober ist die drückende Hitze des Sommers vorbei, die entspannte Lebensart und toskanische Küche sind aber die gleichen – zumal sich die Landschaft in ein malerisches Farbenmeer verwandelt, das im Herbst in gedämpftes Licht getaucht wird. Ideale Bedingungen also, um einen erholsamen Urlaub bei milden Temperaturen zu verbringen. Für Dolce Vita sorgen leckere Pasta-Gerichte mit tollen Weinen, die man in lokalen Restaurants genießen kann. Sonnenstunden, Soulfood und Sehenswürdigkeiten wie die berühmten Hügellandschaften oder die Renaissance-Stadt Florenz machen einen Aufenthalt in der Toskana im Oktober zu einem entspannten und absolut empfehlenswerten Traumurlaub.

Die Toskana im Oktober verwandelt sich in ein malerisches Panorama mit warmen Herbstfarben, das die sanften Hügel und historischen Städte in ein goldenes Licht taucht. Die milden Temperaturen und die weniger überfüllten Touristenattraktionen machen diesen Monat zu einer idealen Zeit für Besucher, die die regionale Kultur, die köstliche Küche und die erlesenen Weine in einer ruhigeren, entspannteren Atmosphäre genießen möchten.
Toskana © istockphoto/bluejayphoto

Sorgloser Badeurlaub in Ägypten

Fast nirgendwo lässt sich im Herbst ein schönerer Pauschalurlaub verbringen als in Ägypten. Während es in Deutschland kalt wird, lockt das Land der Traumstrände am Roten Meer mit immer noch warmen Temperaturen und einer kurzen Flugzeit (ca. 4 Stunden) in die Sonne.

Doch nicht nur auf tolle Strände darf man sich freuen: Viele Hotels sind als Erlebniswelt mit Wasserparks und zahlreichen Rutschen gebaut, sodass auch Familien mit Kindern auf ihre Kosten kommen und es selbst innerhalb der Hotelanlage nie langweilig wird. Reichhaltige All-inclusive-Büfetts sorgen für gute Verpflegung und ein Rundum-Sorglos-Gefühl, das die kalten Herbsttage zu Hause vergessen lässt. Tauch- und Bootsausflüge bieten Abwechslung und tiefblaue Wasserfarben sorgen für Karibik-Feeling, jedoch ohne die tropische Luftfeuchtigkeit. Im Meer gibt es allerlei Korallen und bunte Fische zu bestaunen, die sich zum Beispiel beim Schnorcheln entdecken lassen. Dank der vielfältigen marinen Tierwelt und dem kristallklaren Wasser ist Ägypten als Unterwasserparadies bekannt, das neben Pyramiden und beeindruckenden Wüstenlandschaften auch tollen Bade- und Tauchurlaub zu bieten hat.

Sonne, Strand und spanisches Lebensgefühl auf den Kanaren

Wer Sonne, Sangría und spanisches Lebensgefühl im Oktober genießen möchte, ist auf den Kanaren goldrichtig. Auch dieses Reiseziel punktet mit einer angenehmen Flugdistanz von vier Stunden und hat neben der Vielfalt der verschiedenen Inseln noch milde Temperaturen sowie leckeres Essen zu bieten. Während die schwarzen Strände auf Lanzarote einen vulkanischen Ursprung haben, gibt es auf Fuerteventura und Gran Canaria tolle Dünenlandschaften mit kilometerlangen, goldgelben Sandstränden, die nicht nur von Surfern, sondern auch Erholungssuchenden für einen entspannten Badeurlaub geschätzt werden.

Hotels bieten All-inclusive-Verpflegung an, bei der man sich auf Leckereien wie Paella, Knoblauchcreme und Papas arrugadas freuen darf (kleine, typisch kanarische Salzkartoffeln mit gerunzelter Haut). Auch Oliven, Eintöpfe und leckere Nachspeisen wie spanischer Brotpudding und flache Obstkuchen sind oft mit dabei.

Schlemmen, Sonnen und Meerluft genießen zählen hier demnach zu den Beschäftigungen, die im Oktober glücklich machen und für den Extra-Kick Sommer sorgen, bevor der Winter zu Hause beginnt.

Indian Summer in Kanada

Zu den besten Reisezielen im Oktober zählt auch die Ostküste Kanadas, die im Herbst mit einem unvergleichlichen Naturschauspiel begeistert. Im Zuge des Indian Summers verfärben sich die Blätter der Bäume weitaus mehr als in Europa, was in einem Farbenmeer aus feuerrotem, tief gelbem und orange leuchtendem Laub resultiert. Ein Schauspiel, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte und am besten mit Mietwagen und ein oder zwei Unterkünften in Form von Blockhaus-Hotels oder Lodges erlebt.

Lange Waldspaziergänge und Wandertouren bei Tag sowie prasselndes Lagerfeuer und deftige Barbecues am Abend machen einen Urlaub in Kanada zu Zeiten des Indian Summers zu einem unvergesslichen Erlebnis, das mitunter sogar Sonnentage bereithält. Denn anders als man vielleicht vermuten mag, kommt es im Osten von Kanada im Oktober noch nicht zu Schnee und Eis. Die Nähe zum Atlantik sorgt nämlich für gemäßigte Temperaturen, sodass sich selbst im Oktober noch sonnige Tage einstellen.

Der Indian Summer bezeichnet eine warme, trockene Wetterperiode im Herbst, besonders nach dem ersten Frost, in den Regionen Nordamerikas, wo die Laubfärbung der Bäume eine malerische Landschaft aus leuchtenden Rot-, Orange- und Goldtönen schafft. Diese Zeit wird oft mit klarem, sonnigem Wetter, milden Temperaturen und einer einzigartigen Schönheit der Natur assoziiert, die viele Menschen im Freien genießen und die auch kulturell und literarisch in vielen Werken gefeiert wird.
Kanada © istockphoto/kavram

Und: Cranberry-Muffins, Pancakes mit dem berühmten kanadischen Ahornsirup, Burger-Restaurants und nordamerikanisches Lebensgefühl gibt es zu atemberaubender Natur on top. Pulsierende Metropolen wie Toronto oder Montréal sind ein toller Ausgangspunkt, um in den Zauber des Indian Summers zu starten.

Antiker Zauber auf Inseln und Festland in Griechenland

Ganz gleich, ob es sich um die Inseln oder das griechische Festland handelt. Weniger Menschen und mildes Klima finden Urlauber im Oktober in Griechenland, wo antike Bauten und angenehmes Baden ein perfektes Urlaubsangebot versprechen. Während das Festland mit interessanten Städten wie Athen und der Orakelstätte Delphi sowie weiteren Sehenswürdigkeiten aus der Antike lockt, müssen wir auch bei Inselurlaub nicht auf kulturelle Highlights verzichten. Auf Kreta beispielsweise gibt es die archäologische Stätte Knossos zu bewundern. Diese umfasst einen Palast und weitere Überreste aus der Zeit der Minoer als Schauplatz uralter Sagen. Zudem ist der Herbst die Erntezeit für Wein, sodass  man die Weinlese in Weinregionen hautnah miterleben kann. Und noch ein weiterer Vorteil spricht für Oktober-Urlaub in Griechenland. Zu dieser Zeit herrschen oft niedrigere Preise, die für ein begrenztes Urlaubsbudget ideal sind.

Polarlichter in Island

Zu guter Letzt lockt Island als Reiseziel für den Oktober mit der Chance, neben atemberaubenden Wasserfällen und wilder Natur mit etwas Glück auch das nächtliche Spektakel der Polarlichter erleben zu können. Island-Reisen sind zwar teuer, dafür aber jeden Cent wert. Die Landschaft entfaltet sich auch hier in voller Pracht. Geysire, Nordlichter und tolle Rundreisen bringen ein mystisches Flair mit sich, das seinen ganz eigenen Zauber innehat. Eine Island-Reise ist die perfekte Einstimmung auf den Winter und für alle Naturfans geeignet, die raues Wetter und ausgedehnte Saunagänge nach erlebnisreichen Tagen mögen.