Von Harry Styles bis Helene Fischer: Die größten Konzerte in Deutschland 2023

Die Konzerte in Deutschland 2023 sind vielversprechend! Große Stars treten dieses Jahr in verschiedenen Städten auf.
Quelle: iStock, nd3000

Die Konzert-Saison hat begonnen und das Jahr 2023 verspricht ein wahres Feuerwerk an Live-Musik in Deutschland zu werden. Zahlreiche Künstler aus verschiedenen Genres werden die Bühnen der größten Konzert-Arenen dieses Landes rocken und die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Schließlich gibt es nichts Besseres, als den eigenen Star live bei einem Konzert mit anderen Menschen zusammen zu feiern und nach langer Auszeit endlich wieder echte Musikgeschichte zu erleben. Der Konzertbesuch lässt sich darüber hinaus perfekt mit einem kleinen Städtetrip verbinden! Im nachfolgenden Artikel werfen wir einen Blick auf einige der mit Spannung erwarteten Konzerte, die Deutschland in diesem Jahr zu bieten hat. 

Mit Helene Fischer im Schlagerrausch

Helene Fischer gilt seit Langem als Ikone des Schlagers und ist für ihre spektakulären Bühnenshows bekannt, die ein Feuerwerk aus Gesang, aufregenden Outfits und akrobatischen Höchstleistungen bieten. Kein Wunder also, dass Konzerttickets heiß begehrt sind!

Auch 2023 dürfen sich Fans wieder auf bundesweite Live-Konzerte der Sängerin freuen. So tritt Helene Fischer mit ihrer Tour LIVE 2023 in Kooperation mit dem Cirque du Soleil in den wichtigsten großen Städten Deutschlands und ausgewählten Tournee-Stationen auf. Auch dieses Mal ist wieder wesentlich mehr zu erwarten als nur ein Konzert.

Maximale Leidenschaft, Artistik und eine tolle Performance sind allein schon durch die Teilnahme der Cirque-du-Soleil-Künstler garantiert. Die Sängerin verspricht, etwas noch nie Dagewesenes bieten zu wollen und ihre Fans in einen Rausch der Sinne zu entführen, der überwältigende Momente voller Emotionen schafft. Es besteht kein Zweifel daran, dass ihr dieses Vorhaben gelingen wird.

Termine: 25.08.–02.09.2023: KÖLN, 26.09.–01.10.2023: MÜNCHEN, 03.10.–08.10.2023: FRANKFURT.

Weitere Auftritte finden vereinzelt in WIEN statt.

Harry Styles mit britischen Sounds in Deutschland

Wenn internationale Stars Tourdaten für Deutschland bekannt geben, ist die Freude meistens groß. So auch beim britischen Megastar Harry Styles, der im Frühling und Sommer 2023 sechs Stadion-Konzerte hierzulande geben wird. Interessant ist dabei, dass drei der sechs Termine Zusatztermine sind, die aufgrund der großen Nachfrage eingerichtet wurden. So tritt Harry Styles mit seinen Welthits wie „As it was” und „Watermelon Sugar” jeweils zweimal in München, Düsseldorf und Frankfurt auf. Seine Love On Tour läuft bereits seit 2022 und begeistert zahlreiche Fans, die unvergessliche Abende erleben und mitunter auch Polonaisen durch das Stadion starten. Harry Styles‘ Konzerte stehen für Ausgelassenheit, Leichtigkeit und ganz viel Freude an Musik!

Termine: 27. und 28.06.2023: DÜSSELDORF, 05. und 06.07.2023: FRANKFURT

Iron Maiden treten diesen Sommer unter anderem auf dem Wacken auf. Die Konzerte sind allerdings alle bereits ausverkauft.
Quelle: iStock,

Mit Iron Maiden durch den Sommer rocken

Leipzig, Hannover, Dortmund, Frankfurt und München: Das sind die Tournee-Stationen der Metal-Helden der Band Iron Maiden für den Sommer 2023 in Deutschland. Unter dem Motto The Future Past Tour kommt die britische Rockgruppe zurück nach Deutschland und ist zudem Headliner des berühmten Wacken Open Air Festivals 2023, welches sicherlich nicht zuletzt deshalb innerhalb von fünf Stunden ausverkauft war. Die Konzert-Show beinhaltet bisher noch nicht live gespielte Songs des aktuellen Studioalbums „Senjutsu“, Hits des Kultalbums „Somewhere in time“ von 1986 und andere Klassiker, welche die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Schlechte Nachricht gibt es allerdings für alle, die noch eine Karte erwerben wollen: Reguläre Tickets sind ausverkauft und nur noch über einen Platz auf der Warteliste zu bekommen.

Termine: 25.07. und 26.07.2023: DORTMUND, 29.07.2023: FRANKFURT, 31.07. und 01.08.2023: MÜNCHEN

Memento Mori mit Depeche Mode  

Auch der Tod kann die Erfolgsband aus den 80ern nicht aufhalten: Nachdem Band-Mitglied Andy Fletcher im Jahr 2022 verstorben war, bangten Fans um die Zukunft ihrer Lieblingsband. Diese entschied sich jedoch, als Duo weiterzumachen und sogar auf Welttournee zu gehen. So startete im Frühjahr 2023 ihre Memento Mori Tour mit insgesamt achtzig Tourdaten, von denen sieben Termine in Deutschland stattfinden. München, Frankfurt und Berlin dürfen sich über die einschlägigen Synthesizer-Klänge und Hits aus einer vierzigjährigen Musikkarriere freuen, die Dave Gahan und Martin Gore wieder aufleben lassen. Die beiden Termine in Düsseldorf fanden bereits statt, waren ausverkauft und lockten insgesamt 90.000 begeisterte Konzertbesucher in die Merkur-Spiel-Arena.

Auch die übrigen Termine sind aufgrund der großen Beliebtheit von Depeche Mode fast ausverkauft.

Termine: 29.06. und 01.07.2023: FRANKFURT, 07.07. und 09.07.2023: BERLIN

Renaissance auf Konzerten von Beyoncé

Auch R&B-Fans kommen dank eines Weltstars in Deutschland im Sommer 2023 auf ihre Kosten. Mega-Star Beyoncé feiert ihre Renaissance World Tour und macht dabei auch in drei deutschen Großstädten Halt. So tritt sie im Juni in Köln, Frankfurt und Hamburg auf, um ihr siebtes Studioalbum („Renaissance“) zu präsentieren. Die Konzertreihe begann am 10. Mai 2023 in Stockholm und begeistert mit einer sensationellen Bühnenshow. Die Sängerin setzt auf Sci-Fi-Dekadenz, Roboter, glänzende Panzer, Feuerwerke und Discokugeln, um ihren Fans einen unvergesslichen Abend zu bescheren und wie üblich für Furore zu sorgen. Auch in diesem Fall sind Karten nur noch über die Warteliste zu bekommen.

Termine: 21.06.2023: HAMBURG, 24.06.2023: FRANKFURT

Zu den besten Konzerten in Deutschland 2023 gehören auch die spektakulären Auftritte von Beyoncé.
Quelle: iStock, bernardbodo

Konzerte in Deutschland 2023: Tipps zum Kauf von Karten

Da Konzertkarten im Allgemeinen schnell ausverkauft sind, lohnt es sich, rechtzeitig nach Tourdaten seines Lieblingskünstlers zu suchen und die Tickets frühzeitig zu kaufen. Bei den genannten Konzerten verhält es sich in vielen Fällen so, dass einzelne Tour-Termine bereits ausverkauft sind. Eine beliebte Alternative, um dennoch an Karten zu kommen, ist die Nutzung von Wartelisten. Veranstalter richten in der Regel Wartelisten ein, um sicherzustellen, dass Tickets dennoch weitergegeben werden, wenn ein Käufer sein Ticket abgibt (weil er z. B. aufgrund von Planänderungen doch nicht am Konzert teilnehmen kann). So kann es auch im Nachhinein gelingen, noch an Depeche-Mode- oder Iron-Maiden-Konzert-Tickets zu kommen.

Vorsicht ist geboten bei sogenannten Reseller-Plattformen und Tauschbörsen, die zwar Tickets anbieten, meistens offiziell aber nicht für den Weiterverkauf von Tickets zertifiziert sind. Ebay ist ebenfalls eine Möglichkeit, noch Karten zu bekommen, sofern diese nicht personalisiert sind. Der Konzertsommer 2023 bietet in Deutschland jedenfalls eine schöne Auswahl an Live-Konzerten berühmter Stars, die einen Besuch sicherlich wert sind und einen unvergesslichen Abend sowie schöne Erinnerungen und tolle Momente versprechen.

Wir wünschen viel Spaß dabei!