Wandern im Schwarzwald: Die schönsten Wanderwege und Routen

Zum Wandern im Schwarzwald und den schönsten Orten gehört auch der Mummelsee, der sich in der Nähe von Seebach im Schwarzwald befindet.
Mummelsee © istockphoto/JWackenhut

Selten hat uns ein Wald so sehr inspiriert und begeistert wie der sagenumwobene Schwarzwald in Baden-Württemberg. Mit seinen fast schwarz anmutenden Baumwipfeln, der atemberaubenden Naturschönheit der Landschaft und seiner kulturell reichen Geschichte bietet der Schwarzwald ein einzigartiges Erlebnis für Wanderer jeden Alters und Könnens. 

Von kulinarischen Highlights und grünen Tälern bis hin zu beeindruckenden Gipfeln und dichten Wäldern offenbart die Region rund um den Schwarzwald eine Fülle an Erlebnissen und Wanderwegen, die uns mitnehmen in die einzigartige Natur im südwestlichen Teil des Landes. Der Schwarzwald hält sowohl entspannte Spaziergänge als auch anspruchsvolle Routen bereit. Gern stellen wir in diesem Artikel die schönsten Wanderwege und Übernachtungsmöglichkeiten im Schwarzwald vor. Ganz gleich, für welche Route ihr euch entscheidet – lohnend sind alle und ein toller Aufenthalt ist euch gewiss.

Schluchtensteig: Aufregendes Wandern im südlichen Schwarzwald 

Mehr Abenteuer in einem Namen geht nicht! Der Schluchtensteig ist einer der bekanntesten Wanderwege des Schwarzwalds. Er nimmt mehrere Tage in Anspruch, da es sich um einen Fernwanderweg handelt. Dieser ist in sechs Etappen eingeteilt und der richtige Wanderweg für alle, die wilde Schluchten und tosende Wasserfälle lieben. Der Schluchtensteig ist 119 Kilometer lang und führt über einen Mix aus naturnahen Felspfaden und Wurzelwegen in urwaldähnlichen Schluchtwäldern, gesicherten Wegen entlang saftig grüner Wiesen und stillen Forstwegen.

Wanderer, die sich für diesen Wanderweg entscheiden, dürfen sich auf einige Wasserfälle, Aussichtspunkte, atemberaubende Schluchten und dramatische Tal-Landschaften freuen. Empfohlen ist der Schluchtensteig für trittsichere und schwindelfreie Wanderer, denn mitunter gibt es mehrere Tausend Höhenmeter und Tagesetappen von bis zu zwanzig Kilometern zu bewältigen. Auf der Mitte des Weges wartet mit der Wutachschlucht und dem Räuberschlössle einer der eindrucksvollsten und wildesten Schluchtabschnitte auf seine Besucher. Insgesamt ist es auf dem Fernwanderweg Schluchtensteig manchmal nur ein schmaler Grat zwischen senkrechter Felswand und reißendem Fluss, sodass sicheres Schuhwerk unabdingbar ist und Abenteuer-Fans definitiv auf ihre Kosten kommen. Entlang der Route finden sich genügend Gasthäuser von Privatanbietern für unkompliziertes Übernachten, wie beispielsweise die Familien-Pension Fohrenberg an der Wutachschlucht.

Wandern im Schwarzwald ermöglicht es, die einzigartige Flora und Fauna der Region hautnah zu erleben, während man auf gut ausgeschilderten Pfaden durch mystische Wälder und über sanfte Hügel streift.
Symbolbild © istockphoto/Kuzmalo

Genießerpfad Mummelsee-Hornisgrindepfad und Mummelsee-Rundweg  

Dieser Rundweg ist auch als Genießerpfad Mummelsee-Hornisgrindepfad bekannt und eignet sich ideal für einen Tagesausflug, da er ca. sechs Kilometer umfasst und einige schöne Einkehrmöglichkeiten mit regionalen Spezialitäten bietet. Dabei ist er an manchen Stellen teilweise anspruchsvoll. Der Genießerpfad ist somit ideal für Wanderer, die eine herausfordernde Strecke mit schönen Panoramen und vielfältigen Naturerlebnissen suchen. Vorbei an grandiosen Aussichten und dem sagenhaften Mummelsee führt er über den Grindepfad und den Bohlenweg durch das Hochmoor der Gegend. Es geht weiter bis hin zu Attraktionen wie dem Hornisgrinde-Aussichtsturm, dem kleineren Bismarckturm und dem Dreifürstenstein, eine mächtige bearbeitete Sandsteinplatte in einem kleinen Waldstück am südöstlichen Rand des Hochplateaus der Hornisgrinde.

Wer am Mummelsee lieber einen kürzeren Weg laufen möchte, kann den zwei Kilometer langen Mummelsee-Rundweg rund um den See wählen und dabei auch prima Kinder mitnehmen. Der Weg ist nicht anspruchsvoll und hält schöne Aussichten auf den See und die umliegende Natur bereit. Im Berghotel am Mummelsee kann man übernachten oder regionale Spezialitäten wie Schwarzwälder Schinken und ein Stück Linzer Torte genießen.

Familienfreundlich wandern im Schwarzwald am Gertelbach-Rundweg

Der familienfreundliche Gertelbach-Rundweg ist knapp neun Kilometer lang. Er führt Wanderer über zahlreiche Brücken und Stege entlang des kristallklaren Wassers des Gertelbachs vorbei an imposanten Felsformationen und hin zu den wildromantischen Gertelbach-Wasserfällen. Die beeindruckenden Wasserkaskaden und bemoosten Felsformationen bieten ein einzigartiges Naturidyll, das jedes Wandererherz erfreut. Auch hält der Pfad zwei tolle Aussichtspunkte bereit, den Wiedenfelsen und die Hertahütte.

Von der Anhöhe des markanten Wiedenfelsens aus lässt sich eine fantastische Aussicht Richtung Rheintal und Vogesen genießen. Ein weiteres Highlight ist das Waldgasthaus Kohlbergwiese, das zu einer Stärkung einlädt und Biergarten sowie Gaststube bietet. Kinder freuen sich über den Abenteuerspielplatz der Kohlbergwiese. Dieser liegt direkt an einem Bachlauf und sorgt für tolle Abwechslung, während die Erwachsenen ein Kaltgetränk ihrer Wahl und zünftige Speisen genießen. Nicht zuletzt deshalb ist der Gertelbach-Rundweg ein Wanderweg, der sich für ganz besonders heiße Tage anbietet.

Wandern mit Aussicht: Genießerpfad Belchensteig 

Dank seines einzigartigen Rundumblicks, der von den schneebedeckten Schweizer Alpen über die Rheinebene bis hin zu den Vogesen reicht, wurde der Genießerpfad Belchensteig 2020 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt. Mit seiner Länge von 15 Kilometern ist er ideal für eine Tagesetappe. Diese führt Wanderer auf eine unvergessliche Reise zum Gipfel des Belchen. Dabei handelt es sich um den dritthöchsten Berg der Region mit einer Höhe von 1.414 Metern. Neben den spektakulären Aussichten am Gipfelkreuz locken gleich vier Gastronomiebetriebe am Wegesrand mit leckerem Essen, kühlen Getränken und der Möglichkeit, unkompliziert zu übernachten: Das Hotel Belchen-Multen, das Belchenhotel Jägerstüble, das Belchenhaus und das Berghotel Wiedener Eck verwöhnen ihre Gäste mit regionalen Köstlichkeiten, Wellness und Zimmern im authentischen Berghotel-Stil.

Eine komfortable Abkürzung zum Gipfel bietet die Belchen-Seilbahn, die Skifahrer und Wanderer von der Talstation in Multen aus lautlos bis zur Bergstation auf 1.363 Metern Höhe bringt. Der Genießerpfad Belchensteig ist dabei einer der Wanderwege, die auch im Winter reizvoll und empfehlenswert sind.

Wandern im Schwarzwald bietet atemberaubende Ausblicke auf dichte Wälder, malerische Täler und kristallklare Seen, und die gut markierten Wege laden zu Abenteuern für Wanderer aller Erfahrungsstufen ein.
Belchensteig © istockphoto/mindscapephotos

Weitere Wanderwege im Schwarzwald

Zusätzlich zum Schluchtensteig hält der Schwarzwald drei weitere Fernwanderwege bereit. Diese sind alle drei jeweils über 200 Kilometer lang und führen durch die bezaubernde Landschaft des Schwarzwalds: der Westweg mit 285 Kilometern Länge, der Mittelweg mit 230 Kilometern Länge, der parallel zum Westweg verläuft, und der 240 Kilometer lange Ostweg entlang der Schwäbischen Alb und des Donautals. Dabei beginnen alle drei Wanderwege am Gasthaus Kupferhammer in der Stadt Pforzheim im Nordschwarzwald. In unterschiedlichen Tagesetappen verlaufen sie von hier in Richtung Süden/Südosten.

Darüber hinaus bietet die Schwarzwald-Region 51 Genießerpfade. Diese sind allesamt als Premiumwanderwege zertifiziert. Ihr besonderer Reiz besteht darin, dass sie Wanderwege durch Landschaften mit Kultur und Schmankerln der Schwarzwälder Küche kombinieren.

Zu guter Letzt finden sich in nahezu jedem Teil des Schwarzwalds kurze Wanderwege wie beispielsweise der Baumwipfelpfad bei Bad Wildbad oder der Zauberwaldpfad in Bernau, die man als Halbtagesausflug einplanen kann. Meistens sind kleinere Wege im Schwarzwald nicht allzu anspruchsvoll und daher auch ideal für Familien mit Kindern geeignet.

Um ein frisches Stück Schwarzwälder Kirschtorte genießen zu können, müsst ihr übrigens nicht auf einem Genießerpfad unterwegs sein. Das bekommt ihr in jedem kleineren Café am Wegrand.

Wir wünschen viel Spaß beim Wandern im Schwarzwald und der Erkundung wunderschöner Orte!