Wellnesshotel mit Kindern: Toller Urlaub für die ganze Familie

Wellnesshotel mit Kindern bzw. Wellnessurlaub mit Kindern ist ein gewagtes Unterfangen. Mit einer sorgfältigen Planung kann es jedoch für alle ein toller Urlaub werden.
Quelle: iStock, FamVeld

Erholung tut der ganzen Familie gut, weshalb ein Wellnessurlaub mit Kindern immer eine schöne Idee ist. Inzwischen haben sich viele Urlaubsregionen und Hotelverbände darauf spezialisiert, dieses Wohlfühlerlebnis für die ganze Familie möglich zu machen und dabei sowohl Kindern als auch ihren Eltern eine unvergesslich schöne Zeit zu bescheren. Mit ein wenig Recherche und den richtigen Ratschlägen kann jeder genau das Wellness-Domizil finden, das sich ideal eignet und auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wo es diese Unterkünfte gibt und worauf es ankommt, verraten wir gerne in den nachfolgenden Zeilen.

Wellnesshotel mit Kindern: Darauf sollte man achten

Ein Wellnessurlaub mit Kindern erfordert eine sorgfältige Planung, damit sichergestellt ist, dass sowohl die Eltern als auch die Kinder ihren Aufenthalt vollständig genießen können. Hier sind einige wichtige Faktoren, auf die es dabei zu achten gilt.

Die Lage: Ein Hotel in einer kinderfreundlichen Umgebung, in der es Aktivitäten für Kinder gibt, ist die Grundvoraussetzung für eine unbeschwerte Zeit. Man sollte unbedingt zuvor überprüfen, ob das Hotel über einen Spielplatz oder andere kindgerechte Einrichtungen verfügt.

Die Zimmer: Die Zimmer müssen groß genug sein, um eine Familie mit Kindern bequem unterzubringen. Einige Hotels bieten auch Familienzimmer oder Suiten an, die speziell für Familien mit Kindern gestaltet sind. Die Inneneinrichtung und das Design sind dann ein zusätzliches Highlight für Groß und Klein.

Die Ausstattung: Das Hotel sollte im Idealfall über eine kindgerechte Ausstattung verfügen und beispielsweise Hochstühle oder Kinderbetten anbieten. Nur mit diesen Ausstattungsmerkmalen lässt sich unnötiger Stress vor Ort vermeiden. Einige Hotels bieten auch Kinderbetreuung oder Aktivitäten für Kinder an, die den Eltern eine wohlverdiente Pause verschaffen und den Rücken freihalten.

Die Verpflegung: Damit der Urlaub ein voller Erfolg wird, sollte ein Hotel ausgewählt werden, das kinderfreundliche Mahlzeiten anbietet. Hier haben nicht alle Hotels der Branche das Passende zu bieten und ein genaues Hinschauen lohnt sich. Sind beispielsweise spezielle Menüs für Kinder auf der Karte, handelt es sich um einen echten kulinarischen Volltreffer.

In einem Wellnesshotel mit Kindern sollte auch Aktivitäten für die Kinder zur Verfügung stehen. So können sich die Eltern auch eine Auszeit gönnen.
Quelle: iStock, ilkercelik

Die Aktivitäten: Sucht man nach Hotels, die Aktivitäten für die ganze Familie anbieten, ist vor allem für ältere Kinder Abwechslung garantiert und die Langeweile verbannt. Es gibt auch Hotels, die einen eigenen Wellnessbereich für Kinder haben oder Schwimmkurse für Kinder anbieten.

Die Entspannung: Bei aller Planung darf man nicht vergessen, dass es eine entspannte Zeit ohne allzu große Hektik werden sollte. Daher sind auch Hotels interessant, die Wellness-Angebote für Erwachsene anbieten, wie zum Beispiel Massagen, Wasseraktivitäten oder Yoga-Kurse.

Wichtig für den Wellnessurlaub mit Kindern: Sorgfältige Planung im Vorfeld

Ein Wellnessurlaub mit Kindern kann also tatsächlich eine wunderbare Erfahrung sein, wenn die Planung im Vorfeld sorgfältig und mit Liebe zum Detail erfolgt. Gerade wenn die Kids noch sehr klein sind, lohnt es sich, in Sachen Sicherheit genau hinzuschauen. Einige Hotels werben damit, dass die Belegschaft und Mitarbeiter in Erster Hilfe, auch für Kleinkinder, regelmäßig geschult werden und immer auf dem aktuellsten Stand sind. Findet man solche Informationen nicht, kann auch einfach vor einer Buchung beim betreffenden Anbieter nachgefragt werden, um die Sicherheit und das Wohlergehen aller während des Aufenthalts sicherzustellen.

Doch was möchten die eigenen Kinder eigentlich? Da man mit seinen Kindern als Familie unterwegs ist, sollten diese auch im Vorfeld in die Planung mit einbezogen und gefragt werden, worauf es ihnen ankommt und welche Inhalte sie sich von dieser gemeinsamen Zeit versprechen. So ist sichergestellt, dass niemand zu kurz kommt, sobald die Wellness-Zeit beginnt.

Diese Regionen eignen sich besonders für einen Wellnessurlaub mit Kindern

Deutschland ist auch bei diesem Thema so vielfältig und bunt, wie man es sich als Fan verschiedener Urlaubsregionen nur wünschen kann. Gerne möchten wir mehrere Beispiele vorstellen:

Der Schwarzwald: Perle im Südwesten

Der Schwarzwald bietet nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch zahlreiche Wellnesshotels, die spezielle Angebote für Familien bereit halten. Die Region ist bekannt für ihre Thermalquellen und Mineralbäder, auch gemeinsame Wanderungen und Touren mit dem Fahrrad oder Mountainbike sind jederzeit umsetzbar.

Das Allgäu: südlichster Erholungsraum der Republik

Das Allgäu, welches sich über die beiden Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern erstreckt, ist seit jeher eine beliebte Region für Familien, welche gern die Natur genießen und Ski fahren. Hier gibt es ebenfalls viele Wellnesshotels, die spezielle Angebote für Familien anbieten, wie zum Beispiel Kinderbetreuung und Aktivitäten für Groß und Klein, welche vor der atemberaubenden Alpenkulisse in vielerlei Hinsicht ein echtes Highlight sind.

Bayern: der Freistaat im Südosten

Bayern bietet viele Möglichkeiten für einen entspannten Wellnessurlaub mit der ganzen Familie. Besonders empfehlenswert sind die Regionen um den Tegernsee und den Chiemsee, wo es sowohl im Sommer als auch im Winter eine Menge an Programm und Entspannung zu finden gibt. Hier befinden sich viele Wellnesshotels für die ganze Familie und die Gastgeber warten mit urtümlicher Gastfreundschaft und Herzlichkeit auf neue Gäste.

Die Ostsee: ein Gruß von der Küste

Das deutsche Binnenmeer Ostsee ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Ziel für Familien, die Erholung am Meer suchen und dabei den deutschen Norden erleben möchten. Viele Hotels in dieser Gegend bieten echte Highlights wie Familien-Saunen und Kinder-Wellness an, was sowohl draußen als auch drinnen umsetzbar ist.

Der Harz: Stellvertreter für viele Mittelgebirge in den mittleren Breiten Deutschlands

Der Harz ist bekannt für seine idyllische Landschaft und seine heilenden Thermalquellen, die von vielen Wellnesshotels genutzt werden. Speziell auf Familien zugeschnittene Angebote, beispielsweise geführte Touren im Wald mit Lerneffekt oder Familien-Schwimmkurse gehören hier zum festen Programm.

Generell gibt es in Deutschland aber auch andere Regionen, die sich für einen entspannten Wellnessurlaub mit der ganzen Familie eignen. Es lohnt sich daher immer, im Vorfeld genau zu recherchieren, um das passende Hotel zu finden, das den Bedürfnissen der Familie entspricht und alle Wünsche integriert.

Wellnessurlaub mit Kindern kann ebenso erholsam sein. Vielleicht haben die Kleinen auch Lust auf ein bisschen Entspannung.
Quelle: iStock, undefined undefined

Im Wellnesshotel mit Kindern: ein Fazit

Wer diese Punkte beherzigt, darf sich auf eine schöne Auszeit vom Alltag mit seinen Liebsten freuen. Wellness ist immerhin seit tausenden von Jahren eine regenerative Quelle für den menschlichen Geist sowie den Körper: Bereits die alten Römer wussten, wie wohltuend diese Auszeit vom allzu oft stressigen und fordernden Alltag ist. Und Kinder freuen sich umso mehr, wenn Mama und Papa uneingeschränkt für sie da sein können und einen entspannten Eindruck machen. Gemeinsam die Seele baumeln lassen und echte Quality-Time erleben – ab zum Wellnessurlaub mit der ganzen Familie!