Auch Dinosaurier: Die besten Großveranstaltungen im April in Karlsruhe

Tyrannosaurus Rex bei der Presse Preview anlässlich der Ausstellungseröffnung von Jurassic World
Symbolbild © imago/Future Image

Im April gibt es in Karlsruhe einige tolle Großveranstaltungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Nicht nur Dinosaurier sind dabei, sondern auch Familienfeste mit viel Kultur und Musik. Für jeden Geschmack gibt es hier etwas zu entdecken.

Nicht nur das Osterwochenende hat es in sich: Im April stehen in Karlsruhe einige Großveranstaltungen an. Von klassischen Osterevents über ganz besondere Konzerte bis hin zu Kunst und Kultur sowie Shopping auf dem Flohmarkt ist alles dabei.

Die besten Großveranstaltungen im April in Karlsruhe

Ostereier suchen und Kaffee trinken bei den Großeltern – jede Familie hat ihr eigenes Osterritual. Etwas Besonderes ist das Osterschießen, das der Schützenverein Daxlanden am Ostermontag ab 10 Uhr veranstaltet. Geschossen wird natürlich nicht auf Hasen, sondern auf bunte Eier. Vor Ort können interessierte Teilnehmer mit Luftpistole und Luftgewehr auf die Scheiben zielen.

Flohmarkt, Poetry Slam und Filmfestival

Am 5. April folgt „Dead and Alive“. Das ist der etwas andere Poetry Slam im Badischen Staatstheater. Auf der Bühne stehen bekannte Gesichter wie Luca Swieter und Tamara Stocker. 19 Euro kostet eine Karte. Ermäßigt beträgt der Eintrittspreis 9,50 Euro. Für alle Sammler geht es am 6. April auf den Stephanplatz. Dort findet ab 8 Uhr der alljährliche Flohmarkt statt. Neben Sammlerstücken und Antiquitäten gibt es auch Nützliches und Kurioses aus den Bereichen Haushalt, Spielzeug und Second-Hand-Kleidung. Am 10. April beginnt dann das Filmfest Karlsruhe. In der Karlsruher Schauburg werden Independent- und Dokumentarfilme aus aller Welt gezeigt. Online kann man sich schon jetzt über das Programm informieren.

Die ungewöhnlichsten Konzerte im April

In der Kleinen Kirche in der Kaiserstraße treten am 12. April „The Gregorian Voices“ auf, ein Vokalensemble, das geistliche Gesänge aus Barock und Renaissance, aber auch Songs aus der Popmusik und alte Klassiker präsentiert. Am 13. und am 14. April findet in der Palazzo Halle das Designfestival statt. Mit dabei sind über 80 Labels aus dem In- und Ausland sowie Newcomer und Start-ups.

Und am 18. und 19. April gibt es etwas ganz Besonderes. Die Dino-Metal-Band „Heavysaurus“ spielt im Substage des Alten Schlachthofs. Ja, richtig gelesen, die Band spielt Heavy Metal und Hard Rock in Form von kindgerechten Songs. Dabei wird es nicht lauter als 85 Dezibel und die Bandmitglieder sind als Dinosaurier verkleidet. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!