Eine absolute Deutschland-Premiere findet bald in Karlsruhe statt

Ein Balletttänzer steht auf der Bühne und das Publikum spendet großen Applaus
Symbolbild © istockphoto/Caiaimage/Robert Daly

Für viele ist es eine Überraschung, denn diese Deutschland-Premiere findet bald in Karlsruhe statt. Und schon jetzt die Vorfreude entsprechend groß. Erste Details dazu folgen in diesem Artikel.

Wieder einmal werden viele Gäste in die Fächerstadt kommen, denn es findet eine absolute Deutschland-Premiere in Karlsruhe statt. Wir dürfen an dieser Stelle schon die ersten Details verraten. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Diese Deutschland-Premiere findet bald in Karlsruhe statt

Das Karlsruher Kulturzentrum Tollhaus lud am vergangenen Wochenende zum alljährlichen Jahresempfang ein. Dabei nahm man sich die Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Zufriedenheit breitete sich aus. Eine Deutschland-Premiere, die demnächst in Karlsruhe stattfinden wird, sorgt für Aufregung. Die Besucher dürfen gespannt sein. Natürlich finden auch die klassischen Highlights des Jahres wieder statt. So darf man das bekannte ATOLL-Festival sowie die Kultur- und Kunstnacht erwarten. Zudem sind weitere spannende Sonderprojekte geplant.

Zufrieden mit dem letzten Jahr im Tollhaus

Sebastian Bau ist Geschäftsführer im Tollhaus und äußerst zufrieden mit den Veranstaltungen, die wohl wieder fast an das Niveau vor Corona heranreichen. Insgesamt gab es 280 Veranstaltungen, zu denen rund 126.000 Besucher kamen. Eine fantastische Zahl, die man in diesem Jahr sogar noch einmal toppen möchte. Für 2024 ist dies allerdings eine entsprechend große Herausforderung, da man mit Budgetkürzungen seitens der Stadt zu kämpfen hat. Aber immerhin hat das Tollhaus für 2024 mehr Zuschüsse bekommen.

Zirkustreffen: Deutschland-Premiere findet bald in Karlsruhe statt

Mit dem Europäischen Zirkustreffen findet demnächst eine echte Deutschland-Premiere in Karlsruhe statt. Die Rede ist von der „Circostrada“. Das künstlerische Festival dreht seine Runden auch in Rastatt. Es ist eine Plattform für die europäische Zirkus- und Straßentheaterkunst. Es werden 120 Mitgliedsverbände anwesend sein. Das Tollhaus hat sich entschlossen, dieses Jahr Gastgeber für das besondere Treffen zu sein. Es ist das erste Mal, dass dieses Netzwerktreffen in Deutschland stattfindet. Darüber hinaus werden am 28. und 29. Mai drei Zirkusproduktionen öffentlich gezeigt.