In den Startlöchern: Karlsruher Herbstmess‘ geht wieder los

Kirmes mit allen Attraktionen
Foto: Thomas Riedel

Endlich ist es wieder so weit. Die Vorbereitungen für die Karlsruher Herbstmess‘ laufen auf Hochtouren. Man darf gespannt sein.

Die Karlsruher Herbstmess‘ ist wieder da. Der Startschuss fällt am 27. Oktober. Von da an kann jeder bis zum 6. November täglich die Messe besuchen. Der Rummel ist eines der größten Herbstfeste in Süddeutschland und als traditioneller Jahrmarkt bekannt. Vor dem Start der Weihnachtsmärkte ist es das Ereignis in und um Karlsruhe.

Karlsruher Herbstmess‘ geht wieder los

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele neue Attraktionen. Insgesamt gibt es rund neunzig Stände, Fahrgeschäfte und Spielmöglichkeiten. Da ist für jeden etwas dabei. In diesen Tagen kann man beobachten, wie die Schausteller ihre Stände aufbauen und die Karlsruher Herbstmess‘ zum Leben erwecken. Auch die größten Achterbahnen sind in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Nicht verpassen sollte man den Kettenflieger „Around The World XXL“ – mit achtzig Metern Höhe das höchste Fahrgeschäft der Karlsruher Herbstmess‘. Wer hier dabei sein möchte, sollte auf jeden Fall höhentauglich sein.

Eröffnung mit großem Fassanstich

Aber auch beliebte Klassiker wie Breakdance oder das XXL-Lachhaus sind mit von der Partie und laden zum Vergnügen ein. Doch bis es am 27. Oktober so richtig losgeht, muss noch einiges passieren. Eröffnet wird er traditionell um 17 Uhr mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Diese Gelegenheit, das Spektakel zu beobachten und gleich mitzufeiern, sollte man sich nicht entgehen lassen. Traditionsgemäß nehmen sich viele Burger sogar frei, um die Karlsruhe Herbstmess‘ in vollen Zügen genießen zu können.

Täglich ist die Kirmes dann von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Freitags und samstags ist die Herbstmess‘ sogar bis 23 Uhr geöffnet, ebenso am 31. Oktober. Am 1. November, dem Feiertag Allerheiligen, beginnt die Kirmes bereits um 12 Uhr. Ob allein, mit der Familie oder mit Freunden: In diesem Jahr steht die Karlsruher Herbstmess‘ wieder bereit für die Gäste aus der gesamten Region. Wir hoffen, alle Aussteller werden pünktlich fertig und können sich über einen regen Besuch freuen.