Lichter: Hier finden die schönsten Martinsumzüge in Karlsruhe statt

Viele Kinder und Erwachsene haben sich mit ihren Laternen im Dunkeln auf dem Marktplatz versammelt
Symbolbild © istockphoto/Helior

Wenn viele Kinder mit ihren leuchtenden Laternen durch die Straßen ziehen, dann ist wieder Martinsumzug. Hier finden die schönsten Martinsumzüge in Karlsruhe statt.

Am 11. November wird in Karlsruhe und Umgebung der Martinstag gefeiert. Zu diesem Anlass ziehen die Kinder mit leuchtenden Laternen durch die Straßen. Außerdem finden Märkte statt und bei einigen Umzügen gibt es sogar Pferde zu bestaunen. In diesem Artikel stellen wir die schönsten Martinsumzüge in Karlsruhe vor.

Das sind die schönsten Martinsumzüge in Karlsruhe

Die Geschichte kennt fast jedes Kind. Sankt Martin trifft auf einen frierenden Bettler, der im Schnee auf sich allein gestellt ist. Er hat Mitleid mit dem armen Mann. Deshalb teilt er seinen eigenen Mantel mit dem Schwert in zwei Hälften und gibt dem Mann einen Teil seines Mantels. Diese Geschichte wird in diesen Tagen in vielen Kindergärten und Grundschulen immer wieder erzählt. Denn der Martinsumzug am 11. November steht vor der Tür.

Mit schönen Liedern auf den Lippen und leuchtenden Laternen geht es dann durch ganz Karlsruhe. Zu diesem Anlass gibt es in der Fächerstadt sogar das eine oder andere Highlight, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Martinsmarkt und Martinsfeuer in der Region Karlsruhe

Besonders beliebt sind hierzulande die Martinsmärkte, die man vor und nach dem Umzug mit der ganzen Familie besuchen kann. Der bekannteste ist der 30. Durlacher Martinsmarkt. Er findet im Rathausgewölbe statt. Es handelt sich um einen Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art, bei dem rund dreißig Aussteller ihre selbst gefertigten Waren anbieten. Dieser Markt findet vom 9. bis 11. November in Karlsruhe statt. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 10 bis 19 Uhr.

In der Nordweststadt findet am 10. November der Martinsumzug statt. Treffpunkt ist der Walter-Rathenau-Platz ab 16 Uhr. Für die Kinder gibt es im gegenüberliegenden Sinneswäldchen einige kreative Angebote. Der eigentliche Umzug startet um 17 Uhr – sogar mit einem Sankt Martin hoch zu Ross.

In Rintheim beginnt der Martinsumzug traditionell am 11. November um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Martinskirche. Nach dem gemeinsamen Umzug gibt es ein Martinsfeuer mit Glühwein, Kinderpunsch und Brezeln. Eine Alternative ist das Martinsfeuer an der Albkapelle, ebenfalls am 11. November. Hier beginnt das Spektakel um 18 Uhr und die Kinder werden staunen, denn der echte Sankt Martin kommt hoch zu Ross. Für jedes Kind gibt es eine Martinsbrezel gratis.