Veranstaltungen im Konzerthaus Karlsruhe – Besucher können sich 2023 freuen

Besucher können sich auf tolle Veranstaltungen im Konzerthaus Karlsruhe freuen.
Quelle: iStock, Patrick Daxenbichler

Auch im Jahre 2023 wird es wieder Events in der Stadt geben, auf die sich die Karlsruher freuen dürfen. Gerade, weil es in den vergangenen Jahren aufgrund der Pandemie – wenn überhaupt – nur bedingt möglich war, Konzerte und Musicals zu besuchen, können wir uns umso mehr auf die diesjährigen Events freuen! Die tollsten Veranstaltungen im Konzerthaus Karlsruhe zeigen wir in diesem Beitrag.

The Music of Harry Potter

J.K. Rowling begeisterte mit ihren Harry Potter Büchern weltweit sowohl Kinder als auch Erwachsene. Die Geschichte des jungen Magiers und seiner Freunde Ron und Hermine wurde verfilmt und auf Theaterbühnen inszeniert. Nun soll ein Ensemble die schönsten Musikstücke der Filmreihe nachspielen. Das Orchester nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise. Begleitet werden diese von Lichteffekten und anderen visuellen Highlights, die einen Hauch von Magie versprühen. Definitiv eine der sehenswertesten Veranstaltungen im Konzerthaus Karlsruhe. Gänsehaut garantiert!

Fack Ju Göhte das Musical

Fack Ju Göhte ist einer der beliebtesten Filme in Deutschland. Seit der Erscheinung im Jahre 2013 heimste der Film zahlreiche Preise ein. Neben zahlreichen bekannten Schauspielern wie Jana Pallaske und Karoline Herfurth spielte auch Elyas M´Barek in der Komödie mit. Die Rolle verhalf dem Frauenschwarm zu großer Bekanntheit. Jetzt können Fans der schrillen Komödie die Klasse 10b auch auf der Musicalbühne erleben. Thematisiert werden neben den Themen Chancengleichheit und Selbstbestimmung auch Jugendträume. Das Ganze wird immer begleitet von einer Prise Humor und einer Tiefe, die die Zuschauer nicht nur zum Lachen bringen, sondern auch zum Nachdenken anregen soll.

Der König der Löwen – Live in Concert

Der Oscar-prämierte Soundtrack von Filmmusik-Legende Hans Zimmer prägt nun schon seit 27 Jahren den weltweit erfolgreichen Zeichentrickfilm „Der König Der Löwen“: Afrikanische Rhythmen und Klänge gepaart mit monumentalen, epischen Melodien. Die ergreifenden Hits von Sir Elton John wie „Hakuna Matata“, „Circle of Life“ und „Can You Feel the Love Tonight“ sind zeitlos und für die Ewigkeit komponiert. Der Disney Klassiker brachte Generationen an Menschen zum Weinen und Lachen und berührt noch bis heute die Herzen von Jung und Alt.
Das Ensemble ist bekannt für seinen emotionalen, originalgetreuen, klanggewaltigen Sound, der die Zuschauer direkt in die Filmthemen eintauchen lässt. Verschiedene Animationen geben den Zuschauern das Gefühl, inmitten der afrikanischen Savanne zu sein und laden zu einer emotionalen Reise ein.

Der Herr der Ringe & der Hobbit

In einem großen Konzerterlebnis mit symphonischem Orchester, Chor und Stargästen wird die sagenhafte Welt der Hobbits, Elben und Orks zum Leben erweckt. Die bedrohlichen Klänge Mordors, der schrille Angriff der schwarzen Reiter und die wunderschönen lyrischen Melodien der Elben: Das großartige Orchester, die Solisten und diverse Stargäste laden zu einem Abenteuer inmitten von Mittelerde ein. Der Komponist, Howard Shore, wurde für seine Musik für die Herr der Ringe Trilogie sowie „Der Hobbit“ mit diversen Film- und Musikpreisen wie dem Oscar, Grammy und Golden Globe ausgezeichnet. Auf der Bühne sollen Pauken und Trompeten sowie filigrane feine Klänge die Zuhörer mit auf eine Reise nehmen. Das Konzert erzählt eine Geschichte über Macht, Freundschaft und Abenteuer.

Das Konzerthaus Karlsruhe befindet sich auf dem Festplatz 9, 76137 Karlsruhe.