Highlights: Diese Veranstaltungen erwartet die Karlsruher 2023

Besucher bei einem Festival mit Open-Air-Bühne
Symbolbild © istockphoto/TassieKarin

In Karlsruhe finden auch 2023 wieder eine Menge Veranstaltungen statt. Viele davon sind besondere Höhepunkte. Ein Besuch lohnt sich.

Wer in diesem Jahr keine Veranstaltung in Karlsruhe verpassen möchte, sollte aufmerksam sein und die Events im Blick haben.

Diese Events finden 2023 in Karlsruhe statt

Die ersten sind bereits in vollem Gange und starteten im vergangenen Jahr. Dazu gehören der Weihnachtscircus Karlsruhe und die Stadtwerke Karlsruhe Winterzeit. Beide Veranstaltungen gehen noch bis zum 8. Januar 2023. Auch noch im Januar findet das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe statt. Der genaue Termin ist der 27. Januar. An diesem Tag blickt die Leichtathletik-Welt wieder nach Karlsruhe. Mit dem INIT INDOOR MEETING Karlsruhe startet die World Indoor Tour Gold des Leichtathletik-Weltverbandes in ihre achte Auflage.

Vom 02. bis 04. Februar lockt wieder der Karlsruher Pfennigbasar. Dieser dreitägige Wohltätigkeitsflohmarkt lebt von privaten Sachspenden und entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer der größten karitativen Aktionen in Süddeutschland. Nach dreijähriger Pause findet das Event nun wieder statt.

Die internationalen Händel-Festspiele im Badischen Staatstheater Karlsruhe finden im Jahr 2023 zum 45. Mal statt. Mit den Festspielen wird alljährlich der Barockkomponist Georg Friedrich Händel in der Fächerstadt geehrt. Die Händel-Festspiele umfassen viele Operninszenierungen und Konzerte und gehen vom 17. Februar bis zum 03. März 2023.

Außerdem ist der Februar der Karnevalsmonat. Entsprechend findet am 21. Februar der Karlsruher Fastnachtsumzug statt.

Ab in den Frühling

Im März sind die Tage wieder deutlich länger und wärmer. Und natürlich ist auch dann in Karlsruhe viel los. Vom 24. März bis zum 26. März findet die Weinmesse RendeVino in Karlsruhe statt. Wer Handarbeiten liebt, besucht die NADELWELT Karlsruhe vom 31. März bis 02. April.

Im April geht es frühlingshaft weiter. Am 22. und 23. April 2023 findet das Fest der Sinne in der Innenstadt in Karlsruhe statt. Dort lockt eine bunte Erlebnis- und Einkaufswelt. Das Motto dazu lautet: „Schlendern, Schlemmen und Shoppen“. Neben dem Genussmarkt warten auch ein Stoffmarkt, ein Kunsthandwerkermarkt und natürlich der verkaufsoffene Sonntag!

Diese ersten vier Monate im neuen Jahr 2023 bieten eine Menge Möglichkeiten und Highlights in Karlsruhe. Wer möchte, kann einiges erleben. Und auch der Rest des Jahres wird sicherlich nicht langweilig werden.