Bonität: So verbessern sie ihren Schufa-Score – Prozess enthüllt

Schufa Dokument
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Schufa-Eintrag verbessern.

Wer möchte seinen Schufa-Score verbessern, weiß aber nicht, wie er es machen muss und welche Faktoren dafür wichtig sind? Die private Auskunftei hat wichtige Faktoren offengelegt, die den Bonitätsscore beeinflussen und verrät zudem, warum kurzfristige Zahlungsrückstände nicht schlimm sind.

Wird ein kostenpflichtiger Bonitätscheck oder eine kostenlose Schufa-Auskunft beantragt, steht man am Ende mit einem Score respektive einer Zahl dar. Auf welcher Datenbasis, und vor allem, mit welcher Formel die Auskunftei den Score errechnet, war bislang nicht bekannt. Nun hat Schufa den eigenen Internetauftritt überarbeitet und im Zuge dessen zumindest einige Details darüber offengelegt, wie sich der Schufa-Score verbessern lässt.

Die wichtigsten Aspekte:

  • Zahlungsverpflichtungen fristgerecht erfüllen
  • Ungerechtfertigten Forderungen widersprechen
  • Nicht allzu viele Kredite/ Kreditkarten/ beantragen
  • Laufender Kredit wirkt sich positiver aus als gar kein Kredit.
Lesen Sie auch
Hamsterkäufer-Ansturm: Grundnahrungsmittel wird teurer und rar

Wie erwartet, führen nicht erfüllte Zahlungsverpflichtungen dazu, dass der eigene Score heruntergestuft wird. Nur einzelne Zahlungserinnerungen oder eine um wenige Tage verspätete Zahlung reichen nicht aus, um heruntergestuft zu werden. Laut Schufa werden Zahlungsstörungen nur im Anschluss an zwei Mahnungen weitergeleitet, bevor diese an die Schufa übermittelt wird. Aber auch nur dann, wenn kein Widerspruch besteht.

Das Risiko von Zahlungsstörungen ist höher, wenn zahlreiche Zahlungsverpflichtungen bestehen. Allerdings verbessert sich der Scor, wenn die Verträge langfristig erfüllt werden. Dadurch steigt das Vertrauen in den Kreditnehmer.