Getränke betroffen: Darauf muss man achten beim Restaurant-Besuch

Ein Mensch gießt Wasser in ein Glas.
Symbolbild © istockphoto/FXQuadro

Beim nächsten Restaurantbesuch oder beim gemütlichen Zusammenkommen im Café, sollte man einmal auf etwas Bestimmtes achten. Experten geben Tipps, warum Getränke betroffen sein können, und wie man am besten agiert.

Der nächste Besuch im Restaurant oder Café sollte einmal dazu genutzt werden, immer den Fokus auf etwas Bestimmtes zu lenken. Experten erklären, warum man auf Getränke achten sollte. Ein entscheidendes Detail sollte dabei immer berücksichtigt werden.

Profis raten darauf zu achten

Im Restaurant oder dem Café werden die Getränke meist im Glas serviert. Üblicherweise können auch bestellte Flaschen bereits geöffnet an den Tisch gebracht werden. Dieses Vorgehen ist in der Gastronomie weitverbreitet und findet überall auf der Welt Anwendung. In der Regel bekommen die Gäste am Tisch dann etwas von ihrem Getränk ins Glas eingeschenkt.

Beim Tafelwasser und Mineralwasser gibt es entscheidende Unterschiede. Ein Mineralwasser entspringt unterirdisch und ist so vor Verunreinigungen geschützter. Es handelt sich in der Regel ebenfalls um ein geschütztes Wasservorkommen und wird nur aus entsprechend erschlossenen Quellen gewonnen.

Dies sind die Unterschiede

Lesen Sie auch
Anstürme erwartet: Deutscher Freizeitpark führt kostenlosen Eintritt ein

Mineralwasser zeichnet sich außerdem durch seine ursprüngliche Reinheit und seinen Mineralgehalt aus. Außerdem enthält es im Gegensatz zu Tafelwasser Spurenelemente und weitere Bestandteile, die aus ernährungspsychologischer Sicht eine Wirkung aufweisen können.

Die Zusammensetzung des Mineralwassers sowie dessen Temperatur und weitere wesentliche Eigenschaften, zeichnen das Wasser aus. Damit auch der Gast in Restaurant oder Café das hochwertige Wasser zu trinken bekommt, sollte man darauf achten, dass die Flasche, in der das Wasser serviert wird, immer original verschlossen ist, und erst am Tisch geöffnet wird.

Qualität bis zum letzten Schluck

Wer im Restaurant speist, bezahlt für sein Mineralwasser meist deutlich mehr als den Preis, den er im Handel dafür bezahlen würde. Daher ist es sehr wichtig, dass die Flasche geschlossen an den Tisch kommt.

Schließlich möchte der Gast die volle Qualität des Mineralwassers genießen, und nicht irgendein billiges Tafelwasser konsumieren, wenn er ein Mineralwasser bestellt hat, so die Profis. Experten raten daher immer darauf zu achten, dass die Flasche entsprechend verschlossen ist.