Klingel-Wunsch: So sorgt ihr dafür, dass der DHL-Bote immer läutet

Ein gelbes DHL-Postauto steht auf der Straße
Symbolbild © istockphoto/ablokhin

Wer Zuhause ist und ein Paket erwartet, erhält dieses nicht immer sofort. In einigen Fällen klingeln sogar die Postboten nicht. Dies kann man verhindern.

Viele Deutsche kennen das Problem: Man ist Zuhause und erwartet ein Paket. Dieses wird jedoch in einen Paketshop geliefert, statt vor der Haustür. Der Postbote hat nicht geklingelt. Ärgerlich, aber zu vermeiden.

Lieferregelungen bei DHL

Viele Deutsche gehen davon aus, dass die Postboten definitiv klingeln, wenn sie ein Paket zustellen. Dem ist jedoch nicht so. Die Lieferregelungen seit Sommer 2021 bei DHL führen zum ein oder anderen Missverständnis.

Denn einige Paketboten klingeln nicht mehr. Das liegt an den Anpassungen, die vor knapp 2 Jahren getroffen wurden. Wenn der Paketempfänger nicht eingreift, kann es weiterhin dazu kommen, dass das Paket nicht direkt vor der Haustür landet.

Klingelwunsch

Wer bei DHL einen Ablageort in den Einstellungen auswählt, riskiert, dass kein Paketzusteller mehr klingelt. Dieser legt dann lediglich das Paket an dem gewünschten Ort ab. Selbst wenn der Empfänger Zuhause sein sollte.

Lesen Sie auch
Endlich: Weltberühmte Kette eröffnet erste Filiale in Deutschland

Dem kann man entgehen, in dem man einfach keinen Ablageort angibt. Möchte man jedoch einen angeben und trotzdem einen Klingelwunsch haben, so kann man dies ebenfalls online einstellen. Hierfür muss jedoch ein DHL-Kundenkonto vorhanden sein.

So klingelt der Postbote immer 

Mit einem DHL-Kundenkonto kann man die Option „Klingelwunsch“ angeben. Damit verpflichtet sich der Paketzusteller zu klingeln, selbst wenn ein Ablageort vom Kunden festgelegt ist.

Auf das DHL-Konto lässt sich über die DHL-App oder der Homepage des Postunternehmens zugreifen. Dies funktioniert auch klassisch über ein schriftliches Formular. Viele Postboten entscheiden auch spontan, ob sie ein Paket persönlich übergeben möchten oder nicht.

Wenn also durch eine passende Einstellung (etwa online siehe oben) nicht festgelegt ist, dass der Zusteller klingeln soll, ist dies sogar sein Recht. Wer also oft Zuhause ist und seine Pakete persönlich bekommen möchte, sollte auf diese Punkte Acht geben.