Sonnenblumenöl Ersatz durchgefallen: „Mangelhaft“ für beliebte Marken

Kochen mit Öl oder Magarine
Symbolbild

Bei den Testergebnissen von Öko-Test kann einem der Appetit auf Margarine wirklich vergehen. Namhafte Marken und beliebte Produkte schnitten mit „mangelhaft“ ab.

Die Margarine im Vergleich sorgt nun für Aufregung. Denn unter den beliebten Marken waren so gut wie keine Produkte frei von Schadstoffen. Reihenweise flogen Produkte durch.

Margarine im Test

Öko-Test hat bereits 2021 einen großangelegten Test durchgeführt. Dabei wurden 20 verschiedene Margarine-Marken getestet. Nicht eine Marke bekam Bestnoten. Im Gegenteil: Das Ergebnis ist schockierend. Sogar beliebte Marken sind mit Schadstoffen besetzt.

Die vernichtenden Daten zeigen auf, dass es bei der Margarine mangelhafte Ware gibt. Viele Verbraucher möchten anstatt Butter lieber Margarine verwenden, denn sie denken, dass diese gesünder und kalorienärmer ist. Doch grade im ersten Punkt, gibt es massiven Nachholbedarf.

Schadstoffe in Margarine gefunden

In Margarine sind vor allem Mineralöl und Palmöl enthalten. Und genau das spielt auch eine große Rolle und ist ein Problem. Das zumindest zeigt das Ergebnis der Margarine-Tests von Öko-Test. Von 20 Produkten wurden nur zwei mit „gut“ bewertet. Im Test wurde nach Mineralöl, Weichmachern, Fettschadstoffen und Pestiziden gesucht.

Lesen Sie auch
Antrag jetzt möglich: Millionen Haushalte erhalten bald 200 Euro

Bei der Klimabilanz liegen Margarinen zwar um das dreifache besser als Butter, doch was die Zusatzstoffe angeht, gibt es ein großes Problem für die Gesundheit. Konkret werden durch die Experten nur zwei Produkte empfohlen.Von sechs Margarinen raten sie sogar konkret ab.

Vorsicht vor dieser Margarine!

Wer Margarine auf sein Brot schmieren möchte, der sollte, so die Experten nur zur „Pflanzen Margarine“ von Bellasan und der „Pflanzenmargarine“ von „K-Classic“, der Eigenmarke von Kaufland greifen.

Die folgenden sechs Produkte sind alle durchgefallen und wurden mit „mangelhaft“ bewertet. Sie sollten auf keinen Fall verzehrt werden, so die Experten.
Naturli Organic Vegan Block, Ja! Pflanzenmargarine, Penny Pflanzen Margarine, Sana, Sjola vegan (ungenügend). Alle Ergebnisse sind in der Ausgabe vom November 2021 zu finden.