Verzweiflung: Postbank-Kunden können kein Geld mehr abheben

Postbank Filiale von außen
Symbolbild © istockphoto/code6d

Bei der Postbank kam es jüngst zu massiven Problemen. Das bringt immer wieder viele Kunden zur Verzweiflung. Nun gibt es eine Lösung.

Die Probleme der Postbank haben in den letzten Tagen die Runde gemacht, denn sie führten zu massiven Problemen für die Kunden. Schon im Dezember kündigte das Unternehmen an, dass die Kunden bis zum 2. Januar an den eigenen Geldautomaten kein Geld bekommen würden. Ebenso würde das Online-Banking zu Beginn des Jahres nicht funktionieren.

Postbank-Kollaps nach System-Umstellung

Die Ursache dafür sei eine Umstellung des Systems. Danach würde alles wieder geregelt funktionieren. Für einige Kunden endete diese Umstellung in einem Desaster.

Nach Angaben der Postbank sollte das Online-Banking am 2. Januar ab 14:00 Uhr wieder funktionieren. Das war so aber nicht richtig. Heute argumentiert die Postbank mit den hohen Zugriffszahlen zu einem Zeitpunkt und der schweren Erreichbarkeit der Seite. Außerdem meint die Bank, dass dieses Problem nur zeitweilig bestand. Es hätte wohl nichts mit der Umstellung des Systems zu tun gehabt.

Kunden standen ohne Geld da

Lesen Sie auch
Hohe Bußgelder drohen: Spinnennetze im Garten nie entfernen

Online haben sich viele Kunden der Postbank Luft gemacht und die defekten Logins ebenso bemängelt. Der Journalist Emran Feroz meinte, dass sein Girokonto bei der Postbank aufgrund der IT-Umstellung nicht mehr bestehen würde  und er nun ohne Geld in der Hand dastehe.

Das Unternehmen gab betroffenen Kunden Tipps, wie sie sich in ihr Girokonto und in ihren Zugang einloggen können. So sollten sie versuchen, die Login-Seite immer wieder neu aufzurufen und den Link dafür zu speichern.

Praktische Tipps bei Problemen

Ein weiterer Tipp zielte auf die Identifikationsnummer bei der Anmeldung. Wer damit keinen Erfolg hatte, sollte zwei Gleichzeichen (==) vor die Postbank-ID setzen. Mit diesen Angaben konnten die Nutzer dem Unternehmen zufolge auf ihr Konto zurückgreifen und dringend notwendige Überweisungen tätigen.