Zigarettenmangel wegen Lieferengpässen – Rauchen wird Luxus

Symbolbild

Neben stetig steigenden Tabakpreisen macht nun auch hier ein Lieferengpass Zigaretten zum Luxusgut. Wie bei Lebensmitteln könnte sich auch hier schnell ein Mangel einstellen.

Aufgrund der Situation in der Ukraine gibt es in fast allen Bereichen des Alltags in Deutschland Einschränkungen. Neben Lebensmitteln könnten nun auch Zigaretten knapp werden.

Mangel an Zigaretten möglich

Erste Produzenten vermelden Lieferengpässe im Bezug auf Zigaretten. Daraus ergibt sich, dass die Glimmstängel bald ebenfalls als Mangelware deklariert werden könnten. Was viele nicht wissen ist, dass zahlreiche Produktionsstätten in der Ukraine liegen.

Die Papierschachteln, in die Zigaretten verpackt werden, werden zu einem großen Teil in Charkiw, einer Stadt in der Ost-Ukraine hergestellt. Durch den Krieg steht jedoch hier das Werk natürlich still. Das bedeutet auch, dass keine Zigarettenschachteln hergestellt werden. Somit kann die Abfüllung von Zigaretten ins Stocken geraten.

Weitere Rohstoffe betroffen

Neben dem Stillstand in Produktionswerken gibt es allerdings noch eine ganz andere Situation, mit der sich die Zigarettenhersteller erstmals konfrontiert sehen. Die Rohstoffmärkte sind angespannt. Dies hat auch auf die Tabak-Industrie Auswirkungen.

Lesen Sie auch
Eine der beliebtesten Kult-Marken der Deutschen stellt Rezeptur um

Ebenfalls mit davon betroffen sind die Verpackungen, aber auch die Zigaretten selbst. Neben der Problematik, dass die Zigaretten nicht verpackt werden können, weil Schachteln fehlen werden, wird ein weiteres, sehr wichtiges Produkt für Zigaretten, rar werden.

Dieses Produkt wird knapp

Laut Experten erleidet der Papiermarkt einen großen Einbruch. Mängel haben sich hier bereits in großen Teilen eingestellt. Da für Zigaretten Tabak in Papier gerollt wird, könnte es also schon in Kürze zu einem großen Mangel an Tabak-Zigaretten kommen.

Wer also an der Tankstelle, im Tabak-Shop oder am Automaten seine Zigaretten holen möchte, der muss damit rechnen, dass er kurzzeitig auf eine andere Marke umstiegen muss. Von Marlboro sind bereits zwei Marken vergriffen. Rar sind hier bereits Marlboro Gold und Red.