Längste Hitzephase kommt – Der Sommer der Rekorde geht weiter

Freibad im Sommer.
Im Sommer gehört das Freibad einfach dazu.

Laut Experten soll es ein Grande und Furioses Finale werden. Doch der Sommer ist noch längst nicht vorbei. Der Hochsommer der Rekorde nimmt Fahrt auf.

Meteorologen geben an, dass die nächsten Wochen eine der längsten Hitzephasen wird, die es je gab. Das bedeutet auch, dass 2022 wirklich neue Rekorde aufstellen könnte.

Dürre und Hitze bleiben erhalten

Der Sommer geht weiter, wie er im Frühling eigentlich schon begonnen hat. Die Dürre und Hitze bleiben die nächsten Wochen erhalten. Dieser Monat könnte der heißeste August werden, den es seit der Wetteraufzeichnung gibt.

Sieht man sich die nächsten Prognosen an, so zeigt sich, dass die Wetterkarten eine lange Hitzephase vorhersagen. Damit steht uns in den kommenden Wochen die womöglich längste Hitzephase des Jahres an.

10 Tage Sonne und Hitze

Die Trockenheit geht also weiter. Die nächsten 10 Tage soll es kaum zu Regen kommen, was bedeutet, dass der August ein Rekordmonat werden könnte. Was Urlauber, Ferienkids und Sonnenbegeisterte erfreut, lässt Experten mit Sorgen auf die Karten blicken.

Lesen Sie auch
Kein Public Viewing: Regen und Gewitter drohen zur EM in Deutschland

Die Luftmassen können durchaus einen Crash verursachen, sodass es kurzfristig zu schweren Gewittern kommen kann. Doch auf Dauer halten diese sich nicht, so die Experten. Was für ein kurzes Herbst-Feeling sorgen kann, führt schon nur nach wenigen Tagen zur nächsten Hitzewelle.

Jetzt ist Hochsommer

Ab der zweiten Augustwoche wird es dann richtig Hochsommer. Auch wenn wir bereits sehr sommerlich verwöhnt wurden in diesem Jahr. Der August ist ein Hochsommer-Monat und so wird er sich auch verhalten.

Laut den Wetterkarten soll es in den kommenden Tagen keinen Tropfen Regen geben und gleichzeitig sollen die Temperaturen extrem hoch bleiben. Die Durchschnittlichen Temperaturen liegen zu Beginn der Woche bei 23 bis 28 Grad. Doch schon kurz darauf steigen diese auf 38 Grad an. Wahrlich sommerliche Aussichten.