Eines der besten Restaurants der Welt liegt in Baden-Württemberg

Mehrere Hotels, Ferienunterkünfte und Häuser mitten in einem kleinen, grünen Tal. Umgeben von dichten Wäldern mit zahlreichen Birken und anderen grün blühenden Bäumen.
Symbolbild © imago/Manngold

Für alle Genießer und Kulinarik-Fans: Eines der besten Restaurants der Welt liegt in Baden-Württemberg. Hier gibt es alle Einzelheiten zu der Top-Adresse in unserer Region.

Viele lieben es, nett essen zu gehen und köstlich zu speisen. Doch bei der großen Auswahl fällt die Wahl nicht immer allzu leicht. Wie gut ist es da, dass eines der besten Restaurants der Welt direkt in Baden-Württemberg liegt. Das sind die Details.

Mit bester Empfehlung

Nachdem es heutzutage aufgrund der gestiegenen Preise gar nicht mehr so günstig ist, lecker essen zu gehen, möchte man einen schlechten Restaurantbesuch unbedingt vermeiden. Immer das Gleiche soll es aber auch nicht sein. Wer also gern einmal ein neues Lokal ausprobieren möchte, informiert sich in der Regel vorher im Internet. Je besser dort die Bewertungen anderer Gäste ausfallen, umso wahrscheinlicher ist es, dass auch neue Gäste einen Besuch wagen. Außerdem gibt es spezielle kulinarische Rankings, die unter anderem von Gastronomen, Fachzeitschriften, Gourmetkritikern und verschiedenen Online-Portalen erstellt werden. Ein berühmtes Beispiel dafür ist „La Liste“. Unter den rund 1.000 international bewerteten Lokalitäten zählt eines der besten Restaurants der Welt aus Baden-Württemberg zur absoluten Spitze.

Lesen Sie auch
Weltrekord: Schiefstes Hotel der Welt liegt in Baden-Württemberg

Top 7 auf der ganzen Welt

Betrachtet man den Standort des besagten Restaurants, ist es kaum zu glauben, dass es zu den besten der Welt gehört. Doch inmitten der Ortschaft Baiersbronn im idyllischen Schwarzwald kann sich die „Schwarzwaldstube“ im Hotel Traube in Tonbach ab sofort zur absoluten Gourmet-Elite zählen. Bereits seit 1992 darf sie sich mit drei Michelin-Sternen schmücken. Nun folgt ein weiterer Ritterschlag. Laut „La Liste“ zählt das Restaurant in Baden-Württemberg 2024 zu den Top 7 auf der ganzen Welt. Unfassbare 99,50 von möglichen 100 zu erreichenden Punkten erzielte die Schwarzwaldstube in diesem Jahr. Tatsächlich handelt es sich dabei sogar um Platz 1, da die sechs weiteren Top-Restaurants auf der Welt punktgleich sind. Diese sind jeweils in New York, Paris, Saint-Tropez, Tokio, Hongkong und Grange-over-Sands in Großbritannien zu finden.