Besonderes Aussehen: Das sind die Haarfarbentrends 2023

Zu den absoluten Haarfarbentrends 2023 gehört digital lavender, eine eher gewagte Farbe.
Quelle: iStock, angel_nt

Ein neues Jahr birgt immer neue Chancen – und so auch neue Trends. Vor allem, wenn es um die Haarfarbe geht! Diese können wir selbst bestimmen und uns dadurch immer wieder neu erfinden, sodass es nie langweilig wird. Wer dabei die neuesten Trends beachtet, macht nichts falsch und sorgt definitiv für einen Hingucker. Friseursalons wissen, welche Haarfarbentrends 2023 im Kommen sind und erfüllen Kunden und Kundinnen gerne ihre Wünsche. Doch welche Haarfarben genau sind es, auf die man 2023 setzen sollte?

Gerne verraten wir in den nachfolgenden Zeilen, welche Farben absolut im Trend liegen und wieso sie schöner sind als manch andere, die letztes Jahr angesagt waren. Eins vorweg: Natürlichkeit wird dieses Jahr großgeschrieben und sorgt für eine interessante Farbauswahl, sodass für jeden Typ etwas dabei ist – so kommt man mit frischer Farbe und einem tollen Look entspannt durchs ganze Jahr!

Natürliche rote Farbtöne gehören ebenfalls zu den Haarfarbentrends 2023.
Quelle: iStock, Sofia Zhuravets

Rottöne mit besonderer Nuance

Rote Haarfarben faszinieren die Menschheit seit jeher – kirschrote Mähne und pinke Strähnen waren dabei aber gestern. 2023 setzt man auf besonders natürliche Rottöne, die ihre Strahlkraft in voller Intensität entfalten und dennoch ganz natürlich wirken. So liegen die Farben dezentes Rot und ein schönes Kupfer 2023 voll im Trend. Diese passen am besten zu einem hellen Hautton und glänzen herrlich im Sonnenlicht. Rostrot eignet sich als ideale Farbe für alle, die sich nicht zwischen blond und brünett entscheiden möchten und am liebsten beides in einem wollen. Kupfer geht in die gleiche Richtung und erinnert an die Farbe mancher Blätter im Herbst, kann aber auch zu allen anderen Jahreszeiten getragen werden.

Flechtfrisuren sorgen bei roten Tönen für einen herrlich romantischen Look, der an vergangene Zeiten erinnert und die Farbe noch besser zur Geltung bringt. Offen getragen sind diese Farbtöne ebenfalls ein Highlight.

Blond: Zwischen Weißgold und der Küste Malibus

Ganz gleich, um welches Jahr es sich handelt, blond wird als Haarfarbe wahrscheinlich nie aus der Mode kommen. Dennoch variieren die Farbtöne jedes Jahr ein bisschen – das mag unter anderem daran liegen, dass die Bandbreite an Nuancen bei Blond unheimlich groß ist.

Dieses Jahr liegt ein Farbton im Trend, der als Weißgold bezeichnet wird. Er entsteht durch einen Mix aus kühlen und warmen Tönen, die das Blond entsprechend natürlicher wirken lassen. Besonders schön ist dabei, dass die Farbe zu jedem Hautton passt. Wer es doch ein wenig heller mag, kann auf das Blond von Pamela Anderson setzen. Der ehemalige Baywatch-Star macht aktuell wieder durch eine Netflix-Doku Furore. Gleichzeitig inspiriert Pamela Anderson Frauen sowie Friseurmeister zu einem Blondton, der die Leichtigkeit kalifornischer Sommertage in sich trägt und etwas wärmer als kühles Barbie-Blond ist, da ein Hauch Honig und Karamell mitschwingen. Achtung: Wie immer bei blonden Haarfarben ist hier viel Pflege und zeitnahes Auffrischen gefragt, damit die Haare stets gut gestylt sind.

Sonniger Trend: Sunkissed Highlights  

À propos Strand: Wir Frauen lieben den Effekt, den die Sonne an Sommertagen oder im Urlaub auf unsere Haare hat. Sie hinterlässt Highlights und eine natürliche Aufhellung einzelner Strähnen, die meistens total faszinierend und wunderschön aussehen. Dieser Look ist 2023 absolut angesagt und heißt passenderweise „Sunkissed Highlights“, die es im Friseursalon ganz ohne stressige Flugreise gibt. Dabei werden Strähnen gesetzt, welche die natürliche Haarfarbe unterstreichen und durch hellere Nuancen hervorheben – eben so, als wäre man den ganzen Tag am Strand in der Sonne gewesen. Ideal ist dieser Look für den Frühling und Sommer, am besten eignet er sich bei hellbraunem, mittelbraunem und kräftig braunem Haar, das durch die „Sunkissed Highlights“ wundervoll glamourös wirkt.

Einmal dunkel, bitte: Glossy/Dark brünett

Für alle Fans brünetter Nuancen hat 2023 einen schönen Trend in petto. Es handelt sich um ein sehr dunkles und glänzendes Braun, das durch die Intensität seiner Farbe fast wie Schwarz wirkt. Diese Haarfarbe lässt sich hervorragend mit kräftigen Farben bei Lippenstift und Outfit kombinieren und bringt helle (grüne/blaue) Augen zum Strahlen. Auch bei braunen Augen wirkt dieser Braunton faszinierend und sorgt für ein rassiges Aussehen. Den Glanz erreicht man durch besondere Pflegeprodukte, glossy Haarmasken und eine ausreichende Versorgung der Haare mit Feuchtigkeit. Insbesondere im Winter ist liebevolle Pflege angesagt, um den Schneewittchen-Look mit dem dunklen Espresso- oder Zartbitterschokoladen-Ton zur vollen Geltung zu bringen.

Candlelight Brünett für verträumtes Braun  

Und noch ein Look mit Highlights liegt 2023 im Trend. Getreu der natürlichen Linie ist Candlelight Brünett ein Must-have für alle, die sich ein wenig Abwechslung im Braunton wünschen und eine aufregende Struktur mit vielschichtiger Farbdimension tragen möchten. Werden dunkle Haare mit Candlelight Brünett aufgefrischt, sehen sie aus, als würden sie im Kerzenlicht funkeln. Wunderschön und verträumt, ist dieser Look besonders im Frühling ein frischer Hingucker. Ideal entfalten kann er sich bei lockigen Haaren und wenn diese offen getragen werden.

Candlelight Brünett wird nicht selten vor dem ersten Date aufgetragen und lässt jeden Hautton strahlen.

Digital Lavender als der Farbtrend schlechthin im Jahr 2023 

Wie man auch schon von den Laufstegen internationaler Modedesigner mitbekommen hat, ist „Digital Lavender“ einer der angesagtesten Haarfarbentrends 2023. Die Farbe kann für all diejenigen zum Einsatz kommen, die es knalliger mögen und natürlichen Farbtrends nicht so viel abgewinnen können. Das dezente Lila kommt dann am besten zur Geltung, wenn es zusammen mit einem frechen Kurzhaarschnitt getragen wird und als Eyecatcher dienen soll.

Am besten eignet sich die Farbe im Haar zu hellen bis mittleren Hauttönen und dezenten Outfits.

Quelle: iStock, JNemchinova

Grau feiert Comeback

Auch Grau ist 2023 gerne gesehen, aber bitte mit natürlichem Akzent und nicht so offensiv wie in den 2010ern, als die Farbe schon einmal im Trend lag. Denn dieses Jahr dreht sich alles um natürliche Highlights, welche die Naturhaarfarbe durch dezentes Grau betonen und auflockern. Ideal daran ist, dass Grautöne zu jedem Hauttyp, jeder Jahreszeit und jedem Outfit passen und daher der zeitlose Farbtrend 2023 sind.

Haarfarbentrends 2023: ein Fazit

Dieses Jahr liegt Natürlichkeit voll im Trend! Quietschbunte Farben und kräftige Akzente sind out. Dafür gibt es tolle Farbhighlights und -nuancen, die unseren eigentlichen Typ unterstreichen und wunderschön natürlich aussehen.

Für jeden Geschmack lässt sich unter den genannten Farbtrends die richtige Haarfarbe finden, die anschließend mit Stilsicherheit getragen werden kann und voll im Trend liegt! 2023 ist das Jahr der natürlichen Eyecatcher und besonders schimmernden Farben.