Leckere Sommergetränke: Gesunde Erfrischung bei sommerlicher Hitze

Mehrere Trinkgläser mit verschiedenen Obst- und Gemüsestücken in Wasser mit einem Trinkhalm
Quelle: iStock, tbralnina

Der Sommer fasziniert uns jedes Jahr aufs Neue – die Tage werden länger, die Nächte wärmer und das Leben bunter. Wenn tagsüber die Temperaturen steigen und die Sonne mit jeder Stunde ein bisschen mehr scheint, sehnen wir uns nach einer köstlichen Erfrischung, die den Durst stillt und mit gesunden Zutaten verwöhnt.

Neben dem geschmacklichen Genuss bringen alkoholfreie Sommergetränke nämlich auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich: Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die unseren Körper stärken und vor freien Radikalen schützen. Darüber hinaus sind sie eine großartige Möglichkeit, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen und unseren Wasserhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Doch welche Geheimtipps und kreative Kombinationen sind die besten?

Im nachfolgenden Text möchten wir diese Frage beantworten und Sie mit auf eine Reise durch die Welt köstlicher Sommergetränke nehmen. Cheers, auf einen erfrischenden Sommer!

Selbst gemachter Zitronensprudel  

Die Zitrone ist so ziemlich die gesündeste Zitrusfrucht, die wir unseren Getränken zufügen können – im Sommer gibt es sie im Supermarkt in Hülle und Fülle zu kaufen. Ihr Saft hat antibakterielle und antientzündliche Wirkung, zudem ist er reich an Vitamin C. Außerdem wirkt Zitronensaft entschlackend und entgiftend, sodass selbst gemachter Zitronensprudel sogar beim Abnehmen hilft. Er ist eine tolle Alternative zu üblichen Softdrinks und enthält nicht einmal annähernd so viel Zucker. Um einen halben Liter herzustellen, genügt der Saft zweier Zitronen, der mit einem halben Liter gekühltem Mineralwasser vermischt wird.

Zitrone darf in einem leckeren und gesunden Sommerdrink nicht fehlen. Minze und Eis runden das Ganze ab und sorgen für herrliche Erfrischung.
Quelle: iStock, karandaev

Eiswürfel können nach Belieben dazu gegeben werden. Durch den leicht sauren Geschmack wirkt Zitronensprudel unheimlich erfrischend und durstlöschend. Wenn der Geschmack zu sauer ist, kann man mit etwas Agavendicksaft auf natürliche Art und Weise süßen. Minzblätter bringen einen zusätzlichen Frische-Kick.

Eisschokolade

Heiße Sommertage sind ideal, um eine kalte Eisschokolade zu genießen. Der Drink lässt sich relativ einfach selbst herstellen und ist dazu sogar noch gesund: Die Flavonole im Kakao fördern nachweislich eine gesunde Durchblutung des Gehirns, zudem ist reines Kakaopulver reich an Magnesium, Calcium und Eisen. Und: Ähnlich wie bei Schokolade bewirken verschiedene Neurotransmitter die Ausschüttung von Glückshormonen im Gehirn.

Dieses Sommergetränk macht also glücklich! Bei der Zubereitung sollte darauf geachtet werden, pures Kakaopulver ohne künstliche Zuckerzusätze zu verwenden. Dieses wird mit Milch vermischt (gerne kann hier fettarme Milch verwendet werden), mit einer Kugel Vanille-Eis versehen und im Glas mit Strohhalm serviert. Wer möchte, kann die Kreation noch mit einer Sahnehaube und Kakaopulver oder Schokolade-Streusel verzieren. Dann steht dem eiskalten Genuss nichts mehr im Wege.

Grüner Smoothie

Grüne Smoothies liegen voll im Trend und sind aufgrund ihrer vielen Pflanzenstoffe und Vitamine auch noch extrem gesund. Ein selbstgemachter und kalter Smoothie, der frisch aus dem Kühlschrank kommt und aus grünem Obst und Gemüse hergestellt wurde, ist im Hochsommer nicht nur eine tolle Erfrischung, sondern auch ein idealer Booster für unser Immunsystem. Das Schöne dabei ist die breite Auswahl an Zutaten: Sowohl Grünkohl, Spinat als auch die meisten Salatsorten lassen sich darin verarbeiten. Apfel, Kiwi, grüne Trauben, Bananen und Melonen sorgen für den Extra-Kick natürliche Süße und eine intensiv grüne Farbe. Veganer geben Mandel- oder Hafermilch in den Mixer. Ansonsten kann man auch Kuhmilch zum Verdünnen verwenden. Wer es weniger cremig und etwas stückiger mag, kann stilles Wasser verwenden.

Gurken-Minz-Eistee

Im Sommer brauchen wir vor allem eins: ganz viel Flüssigkeit! Mit diesem selbstgemachten Eistee gelingt ausreichend Flüssigkeitszufuhr mühelos und ist auch noch gesund. Gurkenwasser ist kalorienarm und wirkt hydratisierend, zudem enthält Gurke Nährstoffe wie Vitamin C, Vitamin K und Kalium. Für den Gurken-Minz-Eistee wird eine Menge Tee nach Wahl aufgebrüht (z. B. Schwarztee, Grüner Tee oder Pfirsich-Tee) und nach dem Abkühlen mit einem Spritzer Zitronensaft und einigen Gurkenscheiben versehen. Zum Süßen lässt sich Agavendicksaft verwenden. Wichtig: Der Tee muss etwas ziehen, damit die Gurken und auch die restlichen Inhaltsstoffe ihre Wirkung entfalten können. Vor dem Servieren ein paar Blätter frische Minze dazugeben (alternativ: Stängel Waldmeister oder Melisse) – die Mischung aus kalter Flüssigkeit und belebenden Kräutern macht selbst gemachten Eistee unheimlich erfrischend!

Tropical Coconut Mocktail

Eisgekühlte Cocktails ohne Alkohol sind im Sommer immer eine gute Idee, da man sie jederzeit und zu jedem Anlass genießen kann. Unser Tropical Coconut Mocktail erinnert an tropische Strände, gesäumt von Palmenhainen und holt Urlaubsstimmung ins Glas – sowie eine Portion toller Vitamine und köstlicher Geschmacksnoten. Dazu werden Kokoswasser, Ananassaft, Orangensaft und Eiswürfel vermischt. Wer mag, kann den Orangensaft aus frischen Orangen selbst pressen und damit den Vitamin C Gehalt deutlich erhöhen. Serviert wird dieser Sommerdrink selbstverständlich im Cocktailglas. Garniert mit einer Scheibe Orange oder Ananas, ist das Karibik-Feeling perfekt. 

Wassermelonen-Slushie

Wassermelonen enthalten wenig Kalorien (37 kcal pro 100 Gramm), dafür aber gesunde Inhaltsstoffe wie Citrullin, Lycopin und einiges an Vitamin A, welches unser Körper unter anderem für gesunde Augen braucht. Somit sind sie die ideale Zutat für erfrischende und gesunde Sommergetränke!

Wassermelonen sind eine leckere und gesunde Zutat für den perfekten Sommerdrink.
Quelle: iStock, Irina Kozmova

Nach dem Entfernen der Kerne kann das Fruchtfleisch püriert und mit Limettensaft sowie ein bisschen Sprudel vermengt werden. Praktisch ist dabei, dass man den Slushie nicht zusätzlich süßen muss und er intensiv nach leckerer Wassermelone schmeckt. Man sollte ihn lediglich ausreichend kalt stellen, damit er seine erfrischende und hydratisierende Wirkung im Glas bestens entfalten kann.

Granatapfel-Blaubeer-Spritz

Granatapfelsaft enthält viele Antioxidantien, die gut für die Haut sind, und bietet eine angenehme, etwas herbe Süße – ein toller Kontrast zu Fanta und Cola im Sommer. Kombiniert mit pürierten Blaubeeren und kaltem Sprudelwasser liefert dieser Sommerdrink die ideale Kombination aus Zink, Folsäure, Eisen sowie gesunden Polyphenolen und ist frisch aus dem Kühlschrank ein erfrischender Hochgenuss. Süßen kann man mit Zuckerrübensirup oder Agavendicksaft. Neben dem leckeren und gesunden Aspekt der Inhaltsstoffe sorgen diese außerdem für eine tolle, intensiv dunkle Farbe im Glas.

Leckere und gesunde Sommergetränke

Alle vorgestellten Rezepte sind schöne Empfehlungen für den Sommer und die entsprechenden Getränke haben eines gemeinsam. Sie sind erfrischend und gesund zugleich – genau das, was wir brauchen, um unseren Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken, die den Körper mit Energie versorgen und dabei helfen, die Sommerhitze zu überstehen. Viele der vorgestellten Sommergetränke eignen sich sowohl als Drink beim Grillen als auch nach dem Sport als Erfrischungsgetränk. Wir wünschen viel Spaß dabei!