Luftreinigende Zimmerpflanzen: Ideal für ein gesundes Raumklima

Die Grünlilie, auch bekannt als Spinnenpflanze, ist eine beliebte Zimmerpflanze, die für ihre luftreinigenden Eigenschaften und ihre Fähigkeit, in einer Vielzahl von Lichtverhältnissen zu gedeihen, geschätzt wird. Der Bogenhanf, auch bekannt als Sansevieria oder
Symbolbild © istockphoto/Bogdan Kurylo

Zimmerpflanzen sind nicht nur geeignete Dekorationselemente für Wohnräume, sondern können sogar zu unserem Wohlbefinden beitragen, indem sie das Raumklima verbessern. Da wir heutzutage sowohl im privaten Bereich als auch bei der Arbeit immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, sind luftreinigende Zimmerpflanzen daher eine tolle Idee.

Sie erhöhen die Luftqualität und helfen mühelos dabei, Stress abzubauen, die Konzentration zu steigern und die allgemeine Luftfeuchtigkeit zu regulieren. In den nachfolgenden Zeilen tauchen wir in die faszinierende Welt der Zimmerpflanzen ein und stellen ein paar besonders schöne Pflanzen für ein gesundes Raumklima vor.

Bogenhanf

Als Topfpflanze für ein gesünderes Raumklima wird häufig der Bogenhanf (Sansevieria trifasciata) empfohlen. Die Beliebtheit dieser Zimmerpflanze begründet sich in ihrer Robustheit, da sie relativ anspruchslos ist. Ursprünglich kommt sie aus Westafrika, weshalb sie warme Räume mag und ziemlich widerstandsfähig ist. Ihre beste Eigenschaft ist allerdings ihre Fähigkeit, schädliche Stoffe aus der Luft zu entfernen. So filtert Bogenhanf Formaldehyd, Benzol und Stickstoffoxide aus der Luft und gibt zudem Sauerstoff an seine Umgebung ab. Da die Pflanze kaum Pflege benötigt, eignet sie sich ideal für alle, die nicht die Zeit haben, regelmäßig zu gießen, auf gesunde Atemluft aber dennoch nicht verzichten wollen. Die langen Blätter bringen optisch außerdem einen Hauch Exotik ins Spiel.

Grünlilie

Auch die Grünlilie (Chlorophytum comosum) sieht dekorativ aus und kann zu einem besseren Raumklima beitragen. Sie bindet sowohl Xylole als auch Formaldehyde und schützt so die Anwesenden im Raum vor Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und schlimmeren Krankheiten (Formaldehyd kann Krebs erregen). Zudem vermag sie durch die Abgabe von Wasserdampf die Luft zu befeuchten und ist somit ideal für Räumlichkeiten mit trockener Heizungsluft geeignet. Die Grünlilie gilt als pflegeleichte Zimmerpflanze, die sattes Grün mitbringt und überall aufgestellt werden kann.

Luftreinigende Pflanzen wie die Grünlilie oder der Bogenhanf können dazu beitragen, die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern, indem sie Schadstoffe absorbieren und Sauerstoff freisetzen.
Symbolbild © istockphoto/Tatsiana Volkava

Aloe Vera

Aloe Vera wird nicht nur von der Kosmetikindustrie und zur Wundversorgung gern verwendet. Sie ist zu Recht als Heilpflanze bekannt. Denn auch sie besitzt luftreinigende Qualitäten und gibt verhältnismäßig viel Sauerstoff in die Luft ab, während sie schädliche Substanzen wie Formaldehyd und Benzol gezielt herausfiltert. Ursprünglich als Wüstenlilie verbreitet, kommt auch die Aloe-Vera-Pflanze aus Afrika und ist anspruchslos in der Pflege – sehr zur Freude ihrer Besitzer. Auf Nachttischchen und Sideboards verwandelt sie sich in ein ansprechendes Dekoelement.

Efeu

Ein Rankengewächs darf in diesem Zusammenhang nicht fehlen. Glücklicherweise besitzt auch Gemeiner Efeu (Hedera helix) luftreinigende Qualitäten und nimmt sogar Schimmelsporen auf. Allergiker und Asthmatiker sollten daher unbedingt auf Efeu als immergrünen Mitbewohner setzen. Außerdem kann die Kletterpflanze innerhalb eines Tages bis zu neunzig Prozent der Benzole aus der Luft herausfiltern. Besonders schön anzusehen sind dabei ihre herz- oder sternförmigen Blätter. Als Zimmerpflanze auf Schränken und Kommoden verschönert sie jedes Möbelstück. Sie braucht lediglich etwas Platz, um ihre Rank-Wirkung nach unten entfalten zu können.

Weitere Empfehlungen für luftreinigende Zimmerpflanzen

Auch Zimmerpflanzen wie der Drachenbaum, das Einblatt und die Birkenfeige sind geeignet, um ein gesundes Raumklima herzustellen und gleichzeitig schöne Optik-Akzente zu setzen. Mit den genannten Pflanzen ist es ein Leichtes, in jeder Hinsicht ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Luftreinigende Pflanzen sind sowohl aus gesundheitlichen als auch optischen Gründen eine ausgezeichnete Wahl und meistens anspruchslos in der Pflege. Demnach machen sie zu jeder Tageszeit glücklich!