Saisonales Gemüse: Gesund essen mit passenden Rezeptideen

Saisonales Gemüse im Mai: Von Spargel bis Erbsen gibt es tolle Rezepte und Möglichkeiten, sich gesund und lecker zu ernähren.
Quelle: iStock, bhofack2

Gemüse ist aus verschiedenen Gründen beliebt und aktuell auf immer mehr Tellern in deutschen Haushalten zu finden – die Tendenz ist weiter steigend. Eine große Rolle spielen dabei gesundheitliche Vorteile, die Gemüse für den Konsument zu bieten hat. So ist Gemüse reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die für eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine große Rolle spielen. Dazu kommen sekundäre Pflanzenstoffe, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck senken können und sich auch positiv auf das Körpergewicht auswirken. Zusätzlich überzeugt Gemüse auch geschmacklich und lässt sich auf viele verschiedene Arten und Weisen zubereiten. Dadurch kann eine Vielfalt an Aromen, Texturen und Farben entstehen, was bestimmte Gemüsesorten zu einem echten Gaumenschmaus macht.

Darüber hinaus kommt Vielseitigkeit ins Spiel, denn Gemüse kann als Beilage, Snack oder auch als Hauptgericht serviert werden. Weil Gemüse in allen Küchen dieser Welt eine Rolle spielt, gibt es immer eine Möglichkeit, es in die eigene Küche zu integrieren – die Ideen gehen hier nie aus. Und: Grundsätzlich benötigt pflanzliche Kost bei der Erzeugung viel weniger Ressourcen als beispielsweise Fleisch oder Milchprodukte – Gemüse auf dem Teller reduziert den eigenen CO2-Abdruck und schont die Umwelt in vielerlei Hinsicht. Gerne möchten wir Gemüsesorten präsentieren, die im Wonnemonat Mai in jeder Küche Einzug halten sollten und aktuell im Trend liegen.

Diese Gemüsesorten liegen im Mai voll im Trend

Der Mai ist seit jeher der Monat im Kalenderjahr, der die ersten konstant wärmeren Tage bringt und somit zu den ersten Mahlzeiten unter freiem Himmel einlädt. Endlich kann man wieder auf Terrassen und Balkonen essen! Dazu bringen diese Temperaturen eine Vielzahl an Gemüsesorten hervor, die genau jetzt reif sind und auch sehr gut zu den Sonnenstunden passen. Im Folgenden sind die trendigsten Sorten aufgeführt, die im Mai frisch, saisonal und absolut gesund sind.

Spargel, Asparagus: Im Mai beginnt die Spargel-Saison. Frischer Spargel ist ein echtes Muss, nicht nur für Feinschmecker. Es gibt grünen und weißen Spargel – was die Bandbreite vergrößert und eine Vielzahl an Serviermöglichkeiten eröffnet. Spargel ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und besonders innerhalb Deutschlands sehr beliebt.

Erbsen, aus der Familie der Hülsenfrüchte: Die kleinen grünen Erbsen sind im Mai ebenfalls reif und können vielfältig auf den Teller gebracht werden. Auch sie enthalten viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe und lassen sich hervorragend als Beilage oder Zugabe in die eigene Küche integrieren.

Rhabarber, für alle Liebhaber von Süßem: Rhabarber gehört seit jeher zu den beliebtesten Frühlingsgemüsen und erfreut sich großer Beliebtheit als Zutat für Desserts und Süßspeisen. Rhabarber enthält eine hohe Menge an Vitamin C und Kalium. Besonders gut macht er sich in Kuchen und im Marmeladenglas.

Zucchini ist die Allzweckwaffe unter den Gemüsesorten und lässt sich hervorragend in tolle Gerichte integrieren.
Quelle: iStock, zi3000

Die Allzweckwaffe unter den Gemüsesorten

Zucchini, die Allzweckwaffe: Zucchini haben im Mai Saison und können regional angebaut und biologisch einwandfrei erworben werden. Sie eignen sich bestens für leichte Gerichte und Salate, die schnell und unkompliziert zubereitet werden können. Auch in Zucchini sind viele Vitamine und Inhaltsstoffe enthalten, die gesund und wichtig für den menschlichen Organismus sind.

Radieschen, die kleinen Biester mit einem gewissen Kick: Radieschen gehören ebenfalls zum Frühlingsgemüse und passen perfekt in den Speiseplan des Monats Mai. Sie enthalten neben Vitaminen auch Antioxydanzien und sind vor allem eine beliebte Zutat in vielen Salaten und Sandwiches. Sie lassen sich auch ganz unpretentiös mit etwas Frühlingsquark als Snack zwischendurch genießen.

Frisch und verfügbar

Diese Gemüsesorten sind also im Mai frisch und verfügbar, bringen Varianz in die eigene Küche und sind dazu auch noch gesund. Sie stellen eine gesunde Ergänzung zu jeder Ernährung dar und können auf verschiedene Weisen zubereitet werden, was der nächste Abschnitt zeigt. Abwechslung auf dem Tisch ist gerade für Kinder wichtig, damit auch sie schon in frühen Jahren Gemüse für sich entdecken und dauerhaft in ihren späteren Speiseplan integrieren.

Mit diesen Ideen können sie perfekt auf den Teller gezaubert werden

Hier kommen nun für die trendigsten Gemüsesorten einige Vorschläge und Ideen in Sachen Zubereitung und Rezept, die bisher vielleicht unterhalb des eigenen Radars geflogen sind. Mit ihrer Hilfe wird das Kochen zum Erlebnis und auch optisch zu einem echten Highlight, da das Auge stets mitisst!

Unter saisonales Gemüse im Mai fällt auch der Spargel. Spargel lässt sich vielseitig zubereiten.
Quelle: iStock, Santje09

1. Spargel

Gebratener Spargel: Spargel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Optional kann noch Knoblauch und/oder Zitronensaft hinzugefügt werden.

Spargelrisotto: Diese Variante vereint Italien mit Deutschland und kann den Spargel mit ein wenig Finesse und Variation zum echten Highlight werden lassen.

Spargelsalat: Passt super als Beilage zum Grillen oder zu anderen Fleisch- und Fischvarianten.

Spargel im Speckmantel: Der Klassiker kann als Vorspeise, Beilage oder auch als Häppchen auf der nächsten Dinnerparty angeboten werden.

2. Erbsen

Erbsenpüree: Die ideale Beilage zu Kartoffel- und Fleischgerichten. Auch optisch bestechend durch die satte grüne Farbe.

Erbsen-Minze-Pesto: Auch hier spielt Italien mit hinein und bringt die Erbse geschmacklich hervorragend zur Geltung. Es eignet sich auch ideal als Brotaufstrich und Dip.

Erbsensuppe: die leckere Vorspeise, die zu jeder Jahreszeit passt und auch den Mai kulinarisch verfeinert.

3. Rhabarber 

Rhabarberkuchen: Der Klassiker unter den Kuchen, die bereits im Frühling regional und frisch genossen werden können.

Rhabarber-Chutney: indisches Flair und deutsches Frühlingsgemüse, die perfekte Kombination als Süßspeise.

Rhabarberkompott: wichtig für alle Frühstück-Fans und Kinder, die einmal eine andere Variante dieser Zubereitungsart ausprobieren möchten.

4. Zucchini

Zucchini-Lasagne: eine vegetarische Alternative zur herkömmlichen Idee, die gesund und lecker ist.

Zucchini-Spaghetti: farblich und geschmacklich ein echter Knaller, der sich als Beilage und Alternative zu den sonst üblichen Kohlenhydraten eignet.

Gefüllte Zucchini: Hier kann man andere Produkte mit ins Spiel bringen und genauso kombinieren und füllen, wie es gerade Lust und Laune macht.

Zucchini-Puffer: Es muss nicht immer die Kartoffel sein, die als Beilage aufwartet.

5. Radieschen

Radieschenbutter: eine fettarme und leicht verträgliche Alternative zum herkömmlichen Milchprodukt.

Radieschensalat: verschieden kombinierbar und als leichte Beilage zum Grillen perfekt.

Radieschen-Carpaccio: die Zubereitungsform für alle Gourmets und Fans des Exquisiten und Besonderen.

Radieschen-Quark: einfach und schnell zubereitet als leichte und gesunde Möglichkeit zum Dippen oder als Aufstrich ideal.

Ein Fazit

Der Mai bringt viel Spaß und Freude beim Ausprobieren und Entdecken neuer Möglichkeiten und Varianten. Dabei kann das saisonale Gemüse frisch und köstlich verwertet werden. Gemüse bietet uns viel Superfood und ist immens wichtig für eine gesunde und ausgewogene Esskultur. Jetzt kann der Mai auch kulinarisch erblühen und endlich die Übergangszeit zum Sommer in den Küchen der Nation einläuten!