Fast 40 Jahre: Kultiger Traditionsladen schließt für immer

Süßwaren in der Auslage.
Süßwaren liebt einfach jeder.

Jetzt heißt es Abschied nehmen. Aus diesem Grund schließt dieser kultige Traditionsladen nun seine Pforten.

Es ist ein wehmütiger Abschied nach 36 Jahren für die Besitzer des Zuckerladens in der Plöck 53. Doch die Besitzer Marion (63) und Jürgen Brecht (80) müssen aufhören und haben entschlossen, dass ihr kultiger Traditionsladen bald schließt.

Grund für das Aus des Zuckerladens sind Alters- und Gesundheitsgründe. Gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung erklärt Marion Brecht: „Jürgen ist letztes Jahr 80 geworden, er hat gesundheitliche Probleme. Wir gehen diesen Schritt jetzt, solange wir noch mit dafür sorgen können, dass der Laden in eine Zukunft in unserem Sinne geht.“

Ein schwerer Abschied vom Kult-Geschäft

Dennoch fällt der Abschied schwer. Immerhin hat das Ehepaar das Geschäft über 36 Jahre geführt und es längst über die Heidelberger Altstadt hinaus bekannt gemacht. Zwischen Lakritz, Schokolade und süßen Herzen finden Leckermäulchen hier alles, was das Herz begehrt und noch viel mehr. Da steht eine alte Filmkamera und anstelle einer Süßigkeitenauslage gibt es einen alten Zahnarztstuhl in der Auslage. Ein beinahe schon ironischer Wink mit dem Zaunpfahl, der den Kunden erklärt, wohin übermäßiger Zuckerkonsum (und mangelnde Zahnhygiene) hinführen könnten.

Traditionsladen steht zum Verkauf

Doch dass der kultige Traditionsladen für immer schließt, will das Ehepaar nicht. Ihnen ist es wichtig, dass „ihr Kind“ – wie Jürgen Brecht den Zuckerladen gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung liebevoll nennt – in gute Hände kommt. Am liebsten hätte das Ehepaar jemanden, der auch die Seele des Ladens am Leben erhält. Aus diesem Grund suchen Marion und Jürgen Brecht ab sofort nach geeigneten Interessenten, die ihren Laden mit ebenso viel Liebe und Erfolg fortführen wie sie selbst. Angesichts dessen bieten die Brechts den zukünftigen Ladenbesitzern auch noch ihre Unterstützung in Sachen Marketing und Kundenbetreuung an. Zumindest noch für einige Monate, bis der Laden zur vollen Zufriedenheit läuft. Dann heißt es für das Ehepaar wohl endgültig Abschied nehmen vom Zuckerladen in der Plöck 53.