Kurztrips werden immer beliebter und die Deutschen ziehen es mittlerweile vor, mehrmals im Jahr eine kleine Auszeit zu nehmen. Insbesondere Städtetrips eigenen sich hier hervorragend und wer nicht ganz so weit fahren möchte, kann auch die Städte in der näheren Umgebung genauer erkunden. Egal, ob man in der Region wohnt oder nicht, es gibt überall jede Menge zu entdecken.
Karlsruhe, eine Stadt mit Herz!
Karlsruhe hat neben dem Zoologischen Stadtgarten auch ein wunderschönes Schloss, das Badische Landesmuseum oder das Zentrum für Kunst und Medien.
Es ist also für jeden etwas dabei. Doch auch der Bundesgerichtshof ist nicht zu vergessen. Dabei ist es vollkommen gleich, ob man alleine oder mit Familie unterwegs ist, denn für die Kleinen Reisenden gibt es ebenso viel zu sehen, wie auch für die Eltern. Wenn man sich die Stadt und das Umland anschauen möchte und vielleicht mit dem Zug anreist, kann man auch für kürzere Zeit ein Auto mieten. Denn gerade das Umland ist nicht immer gut mit Bus und Bahn erreichbar.
Auf Schlösser Tour im Umland von Karlsruhe unterwegs
Es gibt zahlreiche Schlösser im Karlsruher Umland. Wer ein Fan von diesen ist, wird hier voll auf seine Kosten kommen und sich eine fürstliche Zeit im Karlsruher Umland machen können. Ettlingen, die historische Stadt ist absolut sehenswert. Neben den romantischen Häuserzeilen entlang der Alb ist auch das Barockschloss einen Ausflug wert. Besichtigt werden können hier die barocken Prunkräume sowie Kunstausstellungen und Sammlungen zur Stadtgeschichte.
Weiterhin ist Germersheim, welches ebenfalls nicht weit von Karlsruhe ist, sehr interessant. Die Stadt Germersheim, die zwischen den Jahren 1834 und 1855 zur Festungsstadt ausgebaut wurde, hat noch immer gewaltige Teile der Festung zu bieten. Bei einem Stadtrundgang können diese besichtigt werden. Zudem sollte das Weißenburger Tor, das Wahrzeichen der Stadt, nicht vergessen werden.
Ein weiteres Schloss erwartet die Besucher in Bruchsal. Dabei ist das Schloss eine Augenweide und zeigt die Pracht von Rokoko und Barock. Neben mehreren Museen, die hier besichtigt werden können, ist auch der Schlossgarten, der aus drei Flügeln und mehreren Nebengelassen besteht, zu besichtigen.
Östlich von Karlsruhe liegt Bretten, welches ein historisch gewachsenes Stadtzentrum aufweisen kann. Ein Stadtbummel ist hier sehr zu empfehlen. Wer den kleinen Hunger verspürt, wird zahlreiche Cafés und Restaurants vorfinden, die zum Verweilen einladen. Danach kann man frisch gestärkt das aufwendig gestaltete Melanchtonhaus am Marktplatz besichtigen. Das im neogotischen Stil erbaute Haus wurde zu Ehren von Philipp Melanchton, der im Jahre 1497 in Bretten geboren wurde, gebaut.
Mit Bus und Bahn auf Städtetrip gehen
Auch wenn die Bahn manchmal etwas mit Verspätungen zu kämpfen hat, ist es doch sehr angenehm, mit ihr zu reisen. Keine Staus, kein Stress, keine vollen Straßen – so kann der Kurzurlaub durchaus beginnen. Zudem haben die Kids auch gleich Spaß beim Bahnfahren und können hier natürlich kleine Abenteuer erleben.
Zudem gibt es teilweise auch gekoppelte Tickets, die gleichzeitig Tageskarten für die jeweilige Stadt bereithalten, damit man sich keine Gedanken machen muss, wie es dann in Karlsruhe weitergeht und wie man von A nach B kommt. Ein Blick auf das Online Angebot der Bahn ist auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen, um entspannt reisen zu können.