Burgen & Schlösser

Burgen & Schlösser

Karlsruhe ist voller Sehenswürdigkeiten, Einzigartig ist aber die Vielzahl an Burgen und Schlössern. Viele der historischen Gebäude sind öffentlich zugänglich. Sie sind heute unter anderem Museen, Kulturstätten oder bieten Rundgänge an, in der sie sich in die Ritterzeit zurück versetzen können. Hier finden sie die Karlsruhe-Insider.de – Tipps & Empfehlungen auf einem Blick, mit den besten Burgen und Schlössern in Karlsruhe und Umgebung.

Die Burg Schmalenstein war eine Burg bei Weingarten und ist heute eine Ruine.Die Burg wurde im 13. Jahrhundert den von Herren von Schmalenstein erbaut, im Jahr 1262 wurden die Herren von Schmalenstein urkundlich erwähnt Im Jahr...

Die Turmberg-Ruine, ehemals Burg Hohenberg in Karlsruhe/Durlach ist eine heute als Aussichtsturm genutzte Burgruine und ist das Wahrzeichen von Durlach.Die ehemalige Burganlage verfügte über eine  zwei Meter starke Ringmauer. Der Bergfried ist erhalten und dient als...

Das Schloss Ettlingen ist ein Barockschloss im Stadtzentrum in Ettlingen.Das heutige Schloss hatte zwei Vorgängerbauwerke. Nach der Erhebung Ettlingens zur Stadt 1192 durch Kaiser Heinrich VI. wurde zum Schutze der Stadt im 13. Jahrhundert eine...

Das Schloss Gottesaue wurde durch Brand und Plünderungen vielfach zerstört und wiederaufgebaut, es wurde 1094 gegründet.1525 gab es eine Plünderung und wurde durch Brand beschädigt. 1944 wurde der Bau bei einem Luftangriff zerstört.Es hatte lange...

Das Karlsruher Schloss wurde ab 1715 im Stile des Barocks als Residenz des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach errichtet.Es diente bis 1918 als Residenzschloss der Markgrafen bzw. Großherzöge von Baden. Heute ist in dem...

FOLGE UNS AUF FACEBOOK

52,762FansGefällt mir