Highlight: Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe

Das Badische Landesmuseum lockt mit einer faszinierenden Reise durch die Geschichte der Kunst.
Symbolbild © istockphoto/AlizadaStudios

Karlsruhe ist mit über 300.000 Einwohnern zu Recht eine der wichtigsten Metropolen Süddeutschlands. Doch die Großstadt hat nicht nur als Wohnort einiges zu bieten, sondern beherbergt auch die schönsten Sehenswürdigkeiten Karlsruhes. Sie sorgen dafür, dass immer mehr Ausflügler und Gäste in die Stadt kommen.

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe ist zweifelsohne das Karlsruher Schloss. Zusammen mit dem Badischen Landesmuseum ist es ein magischer Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern. Einst residierten hier badische Herzöge und Markgrafen. Noch heute spürt man in den heiligen Hallen etwas von der Pracht vergangener Zeiten. Doch es gibt noch mehr zu entdecken.

Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe

Tierfreunde kommen im Karlsruher Zoo auf ihre Kosten. Hier leben unter anderem Faultiere, Elefanten und Eisbären. Besonders schön sind die Themengehege. So kann man beispielsweise durch die afrikanische Savanne streifen oder die Bergwelt des Himalaya entdecken. Insgesamt beherbergt der Zoo über 4.000 Tiere. Im direkten Vergleich ist dieser Zoo wohl der beliebteste in Baden-Württemberg.

Völlig kostenlos und gleichzeitig atemberaubend ist außerdem eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Karlsruhes: der Turmberg. Er liegt im Karlsruher Stadtteil Durlach. Wer die 528 Stufen hinaufsteigt, erreicht die Spitze des Turmbergs. Oder man fährt mit der historischen Turmbergbahn hinauf und genießt den atemberaubenden Blick über die ganze Stadt und die Region.

Vom Museum über das ZKM in die Natur

Kunst- und Kulturliebhaber kommen im Naturkundemuseum Karlsruhe auf ihre Kosten. Es zeigt Pflanzen und Tiere aus der Region und der ganzen Welt. Mit über 5.000 Quadratmetern ist es eines der größten Museen im gesamten Bundesgebiet. Höhepunkt der Ausstellung sind für viele das Terrarium und die Becken mit exotischen Fischen, Spinnen und Echsen.

ZKM – hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich das Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Hier finden die meisten Veranstaltungen in Karlsruhe statt. Künste aller Sparten haben dabei in der Fächerstadt ihren Platz. Laut einem Ranking liegt das Zentrum für Kunst und Medien auf Platz vier der zehn besten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe.

Die Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe wird von den Karlsruhern liebevoll „Klotze“ genannt. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, seine Freizeit in der Natur zu verbringen, sei es sportlich oder erholsam. Höhepunkt des Jahres ist das mehrtägige Festival „Das Fest“, welches hier stattfindet.