Aktion im Karlsruher Schloss – „Ab sofort kostenlos für alle Bürger“

Besucher im Park bei schönem Wetter vor dem Karlsruher Schloss. Vor dem Schloss befindet sich ein großer Park mit einer Wiese, die zum Verweilen einlädt. Im Schloss befindet sich eine große Ausstellung für die Bürger und Besucher der Stadt.
Symbolbild © imago/imagebroker

Die aktuelle Aktion im Karlsruher Schloss hat viel Aufmerksamkeit erregt. Ab sofort steht der Service allen Bürgern kostenlos zur Verfügung. Vor allem Familien mit Kindern profitieren und freuen sich über das Engagement.

Für den einen oder anderen mag es schon eine Weile her sein, dass er das letzte Mal im Karlsruher Schloss oder gar im Museum war. Nun gibt es im Karlsruher Schloss ein aktuelles und sehr angesagtes Angebot. Ein Alleinstellungsmerkmal ist der freie Eintritt. Das heißt, man muss keinen Cent ausgeben. Das macht Spaß und neugierig zugleich.

Aktion im Karlsruher Schloss – „Open Space“

Das Interesse, etwas auszuprobieren, steigt, wenn man dafür nichts bezahlen muss. Deshalb gibt es jetzt auch im Karlsruher Schloss eine kostenlose Aktion, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie ist besonders für Familien mit Kindern geeignet und lädt zu einem Ausflug ein. „Luftschloss“ heißt das neue Angebot.

Der Raum im Badischen Landesmuseum, das sich ebenfalls im Karlsruher Schloss befindet, ist ein sogenannter „Open Space“. Das bedeutet: Hier kann man sich niederlassen und die Objekte im Raum nach Belieben nutzen. Der Besuch dieses Areals ist nicht an eine Führung durch das Museum gebunden. Es steht jedem völlig frei, den „Open Space“ zu nutzen.

Lesen Sie auch
Verschmutzt: Bekannte Eisdiele bei Karlsruhe landet auf Ekel-Liste

Kreative Angebote für Erwachsene und Kinder kostenlos

Dieser „Open Space“ ist nicht nur kostenlos, er befindet sich auch im ersten Stock mitten im Karlsruher Schloss in gediegener Kulisse. Übersetzt bedeutet Open Space freier Raum, hier muss man keinen Eintritt bezahlen, um die Angebote vor Ort nutzen zu können. Bereits im November letzten Jahres wurde dieser Raum eingerichtet. Aber vielleicht weiß der eine oder andere noch nichts von dem Angebot, denn bisher sieht man hier nur wenige Menschen verweilen.

Für Kinder gibt es einige kreative Angebote und Spielsachen. Sie können basteln und mit dem Spielzeug spielen. Für die Erwachsenen gibt es Lesestoff. Hier kann man sich Bücher und Zeitschriften schnappen und sich eine Pause vom Alltag gönnen, ohne dafür zur Kasse gebeten zu werden. Wer weiß, vielleicht kommen bald noch mehr Menschen in das wunderbare kleine Luftschloss im Karlsruher Schloss, das allen Bürgern und Besuchern der Stadt gleichermaßen zur Verfügung steht.