Großes Highlight am Karlsruher Schloss – „Menschen strömen her“

Das Badische Landesmuseum lädt zu einer faszinierenden Reise durch die Kunstgeschichte ein. Ein weitläufiger Park und ein Vorplatz laden Besucher und Passanten zum Verweilen ein.
Symbolbild © istockphoto/AlizadaStudios

Ein Highlight am Karlsruher Schloss hat für einen großen Besucheransturm gesorgt. Dahinter verbirgt sich ein ganz besonderes Event. Zu den Feierlichkeiten sind sehr viele Gäste gekommen.

Es war ein ganz besonderer Tag. Viele Menschen strömten zum Karlsruher Schloss. Gemeinsam wurde angestoßen und der Tag gefeiert. Die Teilnehmer bildete eine Menschenkette und wollten auf eine besondere Bedeutung aufmerksam machen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die aktuellen Ereignisse.

Highlight am Karlsruher Schloss

In Karlsruhe hatte das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte zu einer ganz besonderen Veranstaltung aufgerufen. Direkt vor dem Karlsruher Schloss haben zahlreiche Menschen das Grundgesetz gefeiert. Dies sollte ein Höhepunkt im Jahr 2024 werden. Die Bedeutung des deutschen Grundgesetzes und der damit verbundenen demokratischen Werte sollte noch einmal unterstrichen werden. Denn das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Eine lange und bedeutende Geschichte, die man auch an diesem Tag nicht vergessen wollte. Symbolisch hielt ein Teilnehmer dieser Veranstaltung das Grundgesetz in Form eines großen Schildes in der Hand.

Lesen Sie auch
Aus: Noch mehr Top-Spieler müssen den Karlsruher SC verlassen

Highlight am Karlsruher Schloss – Menschenkette und Nationalhymne

Bei der Feierstunde, zu der viele Menschen vor das Karlsruher Schloss gekommen waren, wurde auch die Nationalhymne gespielt. Zu diesem Highlight an diesem besonders demokratischen Tag bildete sich eine Menschenkette, die Hand in Hand einen Spaziergang unternahm. Nach und nach näherte sie sich dem Karlsruher Schloss. Nach dem Ausklingen der Nationalhymne, die extra von Bläsern gespielt wurde, schloss sich die Menschenkette dann.

Es herrschte eine ganz besondere, friedliche und offene Atmosphäre vor Ort. Die Menschen nutzten die Gelegenheit, miteinander über Demokratie, das deutsche Grundgesetz und unsere Werte zu diskutieren. Gerade jetzt, wo in vielen Teilen des Landes Wahlen anstehen, wird immer wieder deutlich, wie wichtig das Grundgesetz in allen Teilen der Bundesrepublik ist. Deshalb haben die Menschen auch in diesem Jahr mit diesem speziellen Höhepunkt beim Karlsruher Schloss ein starkes Zeichen für die Demokratie in unserem Land gesetzt.