Bauphase beginnt: Neue Baustelle auf Bundesstraße bei Karlsruhe

Stau auf Bundesstraße
Symbolbild © istockphoto/jojoo64

Auf der Bundesstraße bei Karlsruhe gibt es eine neue Baustelle. Ab sofort beginnen die Umbauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Für alle Autofahrer ist dadurch wieder mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Darauf sollte jeder achten, der unterwegs ist.

Karlsruhe ist die Hauptstadt der Baustellen. Diesen Ruf hat sich die Stadt zu Recht erworben. Vor allem auf der A5 gibt es immer wieder neue Baustellen, die für Verzögerungen und Staus sorgen. So auch die neue Baustelle auf der Autobahn bei Karlsruhe, deren Bauabschnitt heute begonnen hat.

Bauabschnitt zwei: Baustelle auf der Autobahn bei Karlsruhe

Bei der aktuellen Baustelle handelt es sich um den Beginn der Bauphase zwei, nachdem die Bauphase eins auf der B3 im Bereich der Bundesautobahn 5 planmäßig bis morgen abgeschlossen sein wird. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. Am Montag, den 3. April, beginnen dann die neuen Straßenbauarbeiten in Fahrtrichtung Ettlingen-Süd.

Die Bauarbeiten der Bauphase zwei dauern voraussichtlich bis Anfang Mai. Die Arbeiten laufen grundsätzlich wie im vorherigen Bauabschnitt ab. Zunächst tragen die Bauarbeiter den alten Straßenkörper ab. Anschließend wird der Unterbau hergestellt. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird der neue, insgesamt 50 Zentimeter dicke Straßenkörper eingebaut. Parallel dazu erfolgt der Umbau der Lichtsignalanlage durch die Autobahn GmbH. Diese Arbeiten werden auch in Bauphase zwei fortgesetzt.

Lesen Sie auch
Nach Ankündigung von Stars: Das Fest in Karlsruhe ausverkauft

Sperrungen und Umleitungen im neuen Baufeld bei Karlsruhe

Das aktuelle Baufeld grenzt an die Anschlussstelle Karlsruhe Süd der Autobahn 5. Voraussichtlich ab Freitag werden die Zufahrten in diesem Bereich für die gesamte Bauzeit gesperrt. Die Sperrungen werden vermutlich bis Anfang Mai andauern. Alle Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, der Beschilderung und den Umleitungen zu folgen. Ab dem 1. April ist die Abfahrt in Richtung Frankfurt wieder frei. Die Umleitung wegen der Sperrung erfolgt über die Anschlussstelle Ettlingen. Für den Bus- und Fußgängerverkehr ist bereits eine Umleitung an der Seehofkreuzung eingerichtet. Außerdem bleiben die angrenzenden Parkplätze während der gesamten zweiten Bauphase gesperrt.