Pleite-Welle: So soll es mit dem Karstadt in Karlsruhe weitergehen

Der Karstadt in Karlsruhe. Das Kaufhaus ist von außen zu sehen. Im Eingangsbereich hängt das Galeria Kaufhof Schild. Es ist eines der traditionellen Kaufhäuser in Karlsruhe.
© ka-insider

Galeria Karstadt Kaufhof hat im Januar erneut Insolvenz angemeldet. In diesem Zusammenhang soll es auch einen neuen Eigentümer geben. Die Verunsicherung unter der Belegschaft ist sehr groß. So soll es mit Karstadt in Karlsruhe weitergehen.

In den letzten Tagen hat sich einiges getan. So ist Oberbürgermeister Mentrup im Gespräch mit der Geschäftsführung der Galeria Karstadt Kaufhof, die erneut vor dem Aus steht. Diesmal geht es unter anderem auch um die Karlsruher Filiale. Der Oberbürgermeister hat sich von Anfang an für den Erhalt der Filiale eingesetzt und will dies auch weiterhin tun. So soll es mit Karstadt in Karlsruhe weitergehen.

So geht es mit Galeria Karstadt Kaufhof in Karlsruhe weiter

Der Oberbürgermeister stand in der letzten Zeit in regem Austausch mit der Karstadt-Filiale in der Innenstadt. Man setze alles daran, sich nicht weiterhin von der Signa-Gruppe verunsichern zu lassen. Gemeinsam wolle man auch in Zukunft für stabile und sichere Verhältnisse in Karlsruhe sorgen. Für die Stadt selbst, so heißt es, sei Karstadt ein wichtiger Anker, auf den man auch in Zukunft nicht verzichten wolle.

Lesen Sie auch
Jubel: Beliebtes Karlsruher Schwimmbad verlängert Öffnungszeiten

Wichtiger Anker in der Karlsruher Innenstadt

Derzeit geht man davon aus, dass die Geschäfte und Vertreter in der Innenstadt und in der Kaiserstraße dann nachhaltig erfolgreich sein werden, wenn sie den Kunden ein entsprechendes Einkaufserlebnis bieten und mit der Zeit gehen. Deshalb verändert sich aktuell auch die Innenstadt und schafft neue Möglichkeiten zum Wohlfühlen und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

Unsicherheit unter den Mitarbeitern bei Karstadt

Derzeit wird bei der Galeria Karstadt Kaufhof ein Eigentümerwechsel angestrebt. Dies führt zu einer großen Verunsicherung, die wohl auch an den Mitarbeitern in Karlsruhe nicht spurlos vorbeigeht. Gut zu erkennen ist an dieser Stelle aber der Rückhalt, den die Galeria Karstadt Kaufhof in Karlsruhe durch den Oberbürgermeister und die vielen Kunden und Unterstützer genießt. So bleibt zu hoffen, dass das Kaufhaus der Fächerstadt auch in Zukunft erhalten bleibt.