Ab sofort: Zuschuss für Elektroautos wird in Deutschland gestrichen

Ein E-Auto wird aufgeladen.
Symbolbild © imago/serienlicht

Das dürfte den Fans von Elektroautos nicht gefallen. Denn offenbar wird ab sofort der Zuschuss für eben jene in Deutschland komplett gestrichen. Das steckt dahinter.

Wer ein Elektroauto fährt oder mit dem Gedanken spielt, sich bald eines zuzulegen, hat sicher schon von dem Zuschuss für die E-Autos gehört. Hiervon gibt es einige. Immerhin will die Bundesregierung erreichen, dass der Straßenverkehr in Deutschland immer elektronischer wird. Spätestens ab 2035 soll dann sogar das Verbrenner-Verbot kommen. Nun allerdings streicht man den Zuschuss für Elektroautos.

Urteil des Bundesverfassungsgerichts sorgt für Ende

Ab dem 17. Dezember 2023 ist Schluss mit einem Zuschuss für den Kauf eines E-Autos. Grund dafür ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, welches Bezug nimmt auf den Haushalt für das kommende Jahr. Ein Zuschuss für den sogenannten Umweltbonus ist damit nicht mehr machbar. Unter der Leitung von dem Grünen-Politiker Robert Habeck gab man diese Nachricht jetzt bekannt. Immerhin: Jene Zuschüsse, die man bereits genehmigt hat, werden noch gezahlt.

Lesen Sie auch
Neues hohes Bußgeld droht – "Noch nicht mal beim Autofahren"

Bisher hat man den Zuschuss für die E-Autos aus dem sogenannten KTF – Klima- und Transformationsfonds gezahlt. Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht diesem jetzt 80 Milliarden Euro gestrichen, was dafür sorgt, dass einfach nicht mehr genug Geld da ist.

Auslaufen war geplant

Dennoch zeigen sich die Politiker mit dem Ergebnis des Zuschusses für Elektroautos zufrieden. Sie nennen das Projekt „sehr erfolgreich“ und sind der Ansicht, dass die E-Mobilität dadurch in der Bundesrepublik stark gewachsen ist. Man rechnet damit, seit 2016 knapp zehn Milliarden Euro an Zuschüssen gezahlt zu haben. Das sind insgesamt 2,1 Millionen E-Autos, die jetzt neu auf der Straße fahren.

Im Allgemeinen sollte der Zuschuss für die E-Autos in Form eines Umweltbonus sowieso im Jahr 2024 langsam auslaufen. Dass man die Förderung nun frühzeitig streicht, hängt mit den Sparmaßnahmen des Haushaltes zusammen, die im nächsten Jahr unbedingt umgesetzt werden müssen. E-Autobesitzer und solche, die planen ein Elektroauto zu kaufen, dürfte dieser Beschluss verärgern.