Erste Besitzer warnen vor Elektroautos: „Kaufe ich nie wieder“

Eine Frau mit ihrem Auto an der Tankstelle.
Symbolbild © istockphoto/Kikujiarm

Die Hiobsbotschaften über Elektroautos scheinen sich derzeit zu häufen. Nun warnt ein Besitzer sogar vor den Elektroautos und sagt, dass er nie wieder in E-Mobilität investieren wolle.

E-Autos werden immer beliebter. Ganz besonders mit dem kommenden Verbrenner-Verbot in der EU ab dem Jahr 2035 satteln jetzt immer mehr Autofahrer von Diesel und Benziner auf Elektrizität um. In Hinblick auf Leistung und auch Power stehen die neuen Fahrzeuge den früher so beliebten Verbrennern in nichts mehr nach. Einen Kritikpunkt gibt es allerdings immer noch. Und dieser ist für viele so ärgerlich, dass jetzt erste E-Auto-Besitzer vor den Elektroautos warnen.

Lange Ladezeiten, wenig Stationen

Das größte Problem, welches viele Autofahrer beim Kauf und der Benutzung eines Elektroautos sehen, ist die fehlende Infrastruktur. Denn trotz des ständig voranschreitenden Ausbaus in ganz Deutschland gibt es offenbar noch immer nicht genügend Ladesäulen. Im Vergleich zu den herkömmlichen Tankstellen müssen E-Auto-Besitzer zudem auch viel weiter fahren, um eine solche Ladestation zu erreichen. Besonders drastisch ist die Situation dabei in den ländlichen Gegenden. Aus diesem Grund warnen Besitzer vor Elektroautos.

Lesen Sie auch
Neues Verbot zur EM: Flaggen am Auto – Bußgelder drohen jetzt

„Macht euch nicht die Mühe“

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt für die meisten E-Auto-Besitzer: die Ladezeiten der Elektroautos. Diese sind noch immer viel länger als bei einem herkömmlichen Tankvorgang. Und: Immer wieder belegen andere E-Autos (oder sogar Verbrenner) einfach stundenlang die Ladestationen. So schilderte erst vor Kurzem ein User auf TikTok sehr verärgert seine derzeitige Situation:

@iamdollard

The life of an EV owner #electriccar #ev #cars #chargingcar #carcharging #podpoint #chargingstation

♬ Monkeys Spinning Monkeys – Kevin MacLeod & Kevin The Monkey

„Wenn ihr darüber nachdenkt, euch ein E-Auto zuzulegen, kann ich nur sagen: Macht euch nicht die Mühe“, resümiert der User mit dem Namen „iamdollard“ am Ende seines Videos. In dem kurzen Clip steht der Mann an einer Ladesäule und schwenkt die Kamera nach rechts und links neben sich, um zu zeigen, wie zwei andere Autos die anderen Anschlüsse einfach blockieren. Am Ende gehört auch er zu jenen Besitzern, die vor Elektroautos warnen, und das mit folgenden Worten: „Macht euch nicht die Mühe, ein E-Auto zu kaufen.“