Neue Aktion für Fans: Kostenlose BahnCard ist auf dem Weg

Ein roter Fahrkartenautomat am Bahnhof, an dem mehrere Menschen Fahrkarten für die Bahn kaufen. Das 9-Euro-Ticket für Zugfahrt ist hier käuflich. An dem Automaten gibt es auch das Deutschlandticket für die Deutsche Bahn.
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Unglaublich, aber wahr: Die Deutsche Bahn startet jetzt eine besondere Aktion für Fußball-Fans. Wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, müssen Tausende Menschen nichts für die BahnCard zahlen.

Wenn ein Sport das Herz der Deutschen erobert hat, dann ist es Fußball. Und dieses Jahr gibt es für Fans des Mannschaftssports einiges zu feiern. Denn ab Juni findet die 17. Europameisterschaft in Deutschland statt. Experten wissen: Die Chancen für die Deutsche Mannschaft stehen gut und auch die Deutsche Bahn scheint bereits in Feierlaune zu sein. Denn das Unternehmen startet eine einmalige Aktion für Fußball-Fans. Inhaber der BahnCard dürfen die Daumen drücken, denn wenn alles gut läuft, bekommen sie diese im Jahr 2024 kostenlos. Wir berichten, welche verrückte Aktion sich die Bahn überlegt hat.

Die Bahn startet die verrückteste Gratis-Aktion

Die Deutsche Bahn ist bekannt dafür, regelmäßig zu spät zu kommen, und erfreut sich im Allgemeinen nicht allzu großer Beliebtheit. Das könnte sich jetzt jedoch ändern, denn das Unternehmen zeigt sich überaus großzügig. Nun wurde bekannt, dass die Bahn dieses Jahr eine Aktion für Fußball-Fans startet, die es so noch nie gab.

Anlass ist die diesjährige Europameisterschaft in Deutschland. Und zwar will die Deutsche Bahn Menschen dazu motivieren, öffentliche Verkehrsmittel auf dem Weg zu den Spielen Autos vorzuziehen. Zu diesem Zweck möchte sie allen Fahrgästen eine besondere Art der BahnCard schenken. Eine Bedingung gibt es allerdings. Denn kostenlos ist das Ticket nur unter einer Voraussetzung.

Lesen Sie auch
Neues Verbot zur EM: Flaggen am Auto – Bußgelder drohen jetzt

Diese Bedingung hat es in sich

Die Aktion für Fans soll so funktionieren, dass diese sich für die Fahrt zu den EM-Spielen eine spezielle Fan-BahnCard kaufen können. Diese unterscheidet sich im Prinzip erst einmal nicht von der BahnCard25 im Probeabo. Die Kosten für drei Monate Fahrspaß liegen bei 20 Euro. Doch wenn alles gut läuft, dürfen Inhaber die Karte weitere neun Monate ohne Aufpreis behalten und nutzen.

Die Bedingung für die gratis Karte ist der Sieg des deutschen Teams bei der EM. Wenn Deutschland den Sieg im eigenen Land holt, verlängert die Bahn die Fan-BahnCard kostenlos für alle Inhaber. Im Falle eines Verlustes zahlen die wettfreudigen Fußball-Fans den regulären Preis. Doch die Chancen stehen überaus gut, denn Experten sehen Deutschland gemeinsam mit Frankreich und England als die wahrscheinlichsten Anwärter auf den Pokal.