Tausende E-Autos: Schnellste Autoproduktion der Welt in Tesla-Fabrik

Tesla Ladestation bei Nacht.
Symbolbild © istockphoto/RoschetzkyIstockPhoto

Beim Kauf und der Auslieferung von neuen Automodellen kann es mitunter zu langen Wartezeiten kommen. Nicht so in der Tesla-Fabrik. Hier findet die weltweit schnellste Autoproduktion statt.

Nicht erst seit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine kämpft die Automobilbranche mit Logistikproblemen. Immer wieder müssen die Käufer und Kunden mit langen Wartezeiten rechnen, ehe ihr gewünschtes Auto geliefert werden kann. Ganz anders sieht es hingegen bei Tesla aus. Das Unternehmen kann die schnellste Autoproduktion der Welt vorweisen. Denn hier sind die meisten Modelle bereits nach einem bis maximal vier Monaten fertig zur Auslieferung.

Tesla-Produktion läuft auf Hochtouren

Insgesamt bis zu 4.000 Modelle pro Woche produziert das Unternehmen von Elon Musk allein am deutschen Standort in Grünheide bei Berlin. Doch ganz besonders in Shanghai wird auf Hochtouren produziert. Nachdem das Autowerk in China durch die Corona-Politik des Landes mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, scheint mittlerweile alles wieder zu laufen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Nachbarland führt Durchreise-Verbote ein für Touristen

2,5 Stunden für ein Auto

Ein Video von der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zeigt den Zuschauern in einem insgesamt 26-minütigen Video, wie ein Tesla-Auto bis zur Endabnahme produziert wird.
Auf die Frage, wie lange die Produktion eines Autos bis zum letzten Fertigungsschritt dauere, antwortet ein Mitarbeiter sogar mit folgenden unglaublichen Worten: „Ich denke, vom ersten bis zum letzten Fertigungsschritt benötigen wir rund 2,5 Stunden.“

Zum Vergleich: Im Tesla-Werk in Grünheide brauchen die Mitarbeiter circa zehn Stunden für die Fertigung eines Autos. Und selbst das ist bereits mehr als fix, wenn man sich ansieht, dass die Schätzung der Produktionszeiten von E-Autos derzeit bei 15 bis 25 Stunden pro Auto liegt.

Die schnellste Autoproduktion der Welt

Auch die Reporterin der chinesischen Nachrichtenagentur scheint überrascht. Sie fragt: „Das ist die schnellste Autoproduktion der Welt, oder?“ Und tatsächlich bestätigt der Mitarbeiter ihre Vermutung. Er sagt: „Soweit ich weiß, ist das hier aktuell die schnellste Produktionslinie der Welt.“