100 Euro im Monat: Neuer Zuschuss für jeden Bürger nun möglich

Eine Hand hält mehrere 50-Euro-Scheine und einen Hunderter über einen Geldautomaten. Der Kunde hat das Bargeld bei der Bank abgeholt und steht am Geldautomaten. Das Geld wird von seinem Konto abgebucht.
Symbolbild © imago/Eibner

Ein neuer, steuerfreier Zuschuss von über 100 Euro im Monat könnte bald für jeden Bürger möglich sein. Der Essenszuschuss, der unter bestimmten Bedingungen gewährt wird, könnte eine Entlastung für Arbeitnehmer darstellen.

Eine neue Quelle der Hoffnung für Arbeitnehmer zeigt sich: Ein zusätzlicher steuerfreier Zuschuss von über 100 Euro pro Monat könnte bald Realität werden. Angesichts der knappen Gehaltserhöhungen und der unsicheren wirtschaftlichen Lage könnte dieser Zusatzbetrag eine willkommene Erleichterung bieten.

Neuer Essenszuschuss für Arbeitnehmer in Deutschland

Viele Vorgesetzte zögern in Gehaltsverhandlungen, aber es gibt auch andere Wege, um mehr Geld zu erhalten. Eine Option ist der Essenszuschuss, der unter bestimmten Bedingungen sogar steuerfrei sein kann. Der Schlüssel liegt in der Überzeugung des Arbeitgebers, da dieser Zuschuss eine freiwillige Extra-Leistung ist. Die Details dazu werden in einer Zusatzvereinbarung im Arbeitsvertrag festgelegt. Es ist wichtig, klare Regeln zu haben: Den Zuschuss bekommen Bürger nur an Arbeitstagen, für Mahlzeiten, die sie direkt essen, und die Belege müssen sie zeitnah einreichen.

Die Höhe des Zuschusses basiert auf offiziellen Sachbezugswerten, die jedes Jahr neu festgelegt werden. Für das Frühstück beträgt er aktuell 2,17 Euro und für Mittag- oder Abendessen 4,13 Euro. Zusätzlich gibt es einen steuerfreien Arbeitgeberzuschuss von jeweils 3,10 Euro. Das bedeutet maximal 5,27 Euro für Frühstück und 7,23 Euro für Mittag- oder Abendessen pro Tag.

Lesen Sie auch
Klima-Aktivisten legen Flughafen lahm – "Urlauber stecken fest"

Digitale Anwendungen helfen bei der Verwaltung

Innovative digitale Lösungen wie die Anwendung „Lunchit“ machen die Verwaltung einfacher und unterstützen dabei, die Steuerlast zu senken. Durch das kluge Design des Zuschusses kann dieser sogar vollständig steuerfrei werden. Das ist für Arbeitnehmer ein spürbarer finanzieller Vorteil. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gehaltserhöhungen, bei denen ein beträchtlicher Teil durch Steuern auf dem Weg vom Brutto zum Netto verloren geht, stellt der Essenszuschuss eine attraktive Alternative dar. Die Einführung dieses Zuschusses in einem Unternehmen könnte eine gewinnbringende Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schaffen und die finanzielle Belastung vieler Menschen verringern. Besonders in einer Zeit, in der finanzielle Sicherheit zunehmend an Bedeutung gewinnt, könnte dies ein Schritt in die richtige Richtung sein.