Genaues Datum bekannt: Klima-Geld kommt für Millionen Bürger

Euro Banknoten Scheine in der Hand
Symbolbild © istockphoto/ArveBettum

Das Klima-Geld kommt jetzt für Millionen Bürger. Mittlerweile stehen sogar schon die ersten Termine für die Auszahlung fest. Die Länder haben noch einmal mächtig Druck gemacht, damit die Bürger zu ihrem Recht kommen.

Verbände und Länder haben den Druck erhöht. Jetzt soll das Klima-Geld für Millionen Bürger kommen. Derzeit wird sogar schon über die Details und die Auszahlungsmodalitäten diskutiert.

Klima-Geld kommt für Millionen Bürger

Viele haben vielleicht schon vom Klima-Geld gelesen, konnten sich aber nicht viel darunter vorstellen. Im Kern geht es darum, dass es mehr Geld für diejenigen gibt, die umweltbewusst und nachhaltig leben und handeln. Ab Anfang 2025 sollen Millionen Bürger in den Genuss des Klimagelds kommen. Derzeit wird noch an der Mechanik und Systematik gearbeitet, wie das Geld möglichst unbürokratisch ausgezahlt werden kann. Im besten Fall soll dies über eine Direktzahlung geschehen. Insbesondere die Sozialverbände setzen sich dafür ein. Zuständig dafür soll das Bundeszentralamt für Steuern sein.

Kontodaten – Direktzahlungen an die Bürger

Grundlage sei im Wesentlichen die zentrale Datenbank, die eine automatische Zuordnung von Steuer-ID und IBAN ermögliche, heißt es von offizieller Seite. Man sei derzeit mit verschiedenen Finanzinstituten im Gespräch, um die Kontodaten in das System der Bürger einpflegen zu können.

Lesen Sie auch
Harte Kehrtwende: Siemens verkauft große Teile des Unternehmens

Doch nun noch einmal zum Klima-Geld, das jetzt für Millionen Bürger in Deutschland kommt. Derzeit zahlt ein Bundesbürger 45 Euro pro Tonne CO₂. Dabei spielt es keine Rolle, ob man diese zum Autofahren oder zum Heizen verbraucht. Diese CO2-Ausgaben gehen an den Staat. Die Einnahmen möchte der Staat jetzt wieder an die Bürger zurückgeben, und das möglichst gerecht.

Nach der Entscheidung für das Klima-Geld begann das Warten. Es gab sogar Gerüchte, dass das Klima-Geld für Millionen Bürger erst ab 2027 komme. Jetzt kommt es deutlich früher, nämlich schon ab Januar 2025. Man will sich noch auf konkrete Auszahlungstermine einigen und dann die ersten Auszahlungen vornehmen. Wie viel das konkret für den einzelnen Bürger bedeuten wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.