Sofort erkennbar: 2-Euro-Münze in Schwarz ist ein Vermögen wert

Eine 2-Euro-Münze in schwarz. Sie ist in eine Flüssigkeit getaucht und nur die obere Hälfte schaut heraus. Der Hintergrund ist komplett in Schwarz gehalten.
Symbolbild © imago/Panama Pictures

Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder 2-Euro-Münzen, die ein echtes Vermögen wert sein können, sodass diese in Schwarz ebenfalls genauere Beachtung finden sollte. Wer sie besitzt, kann tatsächlich einen Schatz in seinen Händen halten.

Nicht alle 2-Euro-Münzen haben einen hohen Wert, und noch weniger sind schwarz. Diese Münze ist wirklich etwas ganz Besonderes.

Nicht nur im Design einzigartig

Eine 2-Euro-Münze, die in Schwarz gehalten ist, das gab es bisher nicht. Es ist also nicht verwunderlich, dass schon bei der Ankündigung die Münze viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Jetzt ist sie offiziell auf dem Markt und begeistert mit einem besonderen Detail. Sie ist eine exklusive und limitierte Prägung, die wirklich überzeugt.

Die Exklusivprägung zeichnet sich als veredelte Gedenkmünze aus und wurde zum 150. Geburtstag von Josip Plemelj entworfen. Neben der schwarzen Farbe ist sie europaweit eine begehrte Sammlermünze, die dem slowenischen Mathematiker und Hochschullehrer Plemelj gewidmet ist. Dieser war ein Pionier in der linearen Differenzialgleichung und leistete in dem Bereich einen enormen Beitrag.

Lesen Sie auch
Nach über 70 Jahren: Deutscher Traditions-Modekonzern ist pleite

Besonderes Material veredelt die Münze

Die 2-Euro-Münze ist vollflächig mit Ruthenium veredelt, sodass sie schwarz erscheint. Zudem ist das Motiv der besonderen Exklusivprägung mit einer 24-karätigen Teilvergoldung versehen. Die strenge Limitierung macht aus dem Geldstück eine begehrte Rarität. Das Motiv der Münze ist ein Design aus einer Gleichung sowie den dazugehörigen Zahlen und Symbolen, welche sich spiralförmig winden. Auch hier wurde speziell auf filigrane Details geachtet.

Das Design soll so das Sonnensystem der Erde darstellen. Sie gilt nicht als offizielles Zahlungsmittel, allerdings hat sie jetzt schon einen besonderen Wert als einzigartige Gedenkmünze. Unter Liebhabern ist die 2-Euro-Münze in Schwarz sehr beliebt, sodass davon auszugehen ist, dass sie zügig vergriffen sein könnte. Wer also noch ein solch schönes Stück ergattern möchte, sollte schnell sein. Welchen Sammlerwert sie einmal erreicht, kann bisher keiner vorhersagen. In der Regel jedoch können solch seltene, limitierte Auflagen hohe Werte erzielen.