Sonderregel: Tausende Schüler können am Montag daheim bleiben

Eine Gruppe von Schülern auf der Straße mit Schirmen
Symbolbild © istockphoto/Michael Derrer Fuchs

Der Streik in Deutschland führt überall zu Behinderungen. Viele Kinder können deshalb am Montag zu Hause bleiben.

Am Montag wird an vielen Orten gestreikt. Vor allem der öffentliche Nahverkehr ist von dem Mega-Warnstreik betroffen. Bundesweit legen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes die Arbeit nieder. Viele Schülerinnen und Schüler werden deshalb nicht zur Schule kommen. In einigen Regionen ist daher sogar schulfrei.

Sonderregel: Schulfrei dank Mega-Streik

In Bayern hat Kultusminister Michael Piazolo den Schülern schulfrei gegeben. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Bahnen und Busse wirklich nicht fahren. Die Eltern seien aber verpflichtet, die Schule über das Fernbleiben zu informieren, sagte Michael Piazolo von den Freien Wählern. Einige Regionen sind besonders stark von den Streiks betroffen. Die Beschäftigten verschiedener Verkehrsbetriebe gehen am Montag auf die Straße, weil sie am Monatsende mehr Geld auf dem Konto haben wollen. Die Tarifverhandlungen sind bisher gescheitert.

Für Montag ist ein Mega-Streik geplant. Davon könnten auch andere Verkehrsträger in Deutschland betroffen sein. Bisher ist durchgesickert, dass bereits am Sonntag Flüge an den Flughäfen Nürnberg und München ausfallen sollen. Weitere Einschränkungen drohen im Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn. Aber auch die Eisenbahnverkehrsunternehmen sind vom Streik betroffen. Auf dem Land kann es am Montag auch zu Ausfällen im Schulbusverkehr kommen. Hier sind aber vor allem private und kleine Schulbusunternehmen unterwegs. Es ist also durchaus möglich, dass der Busverkehr hier weiterläuft.

Lesen Sie auch
Erste Großstadt kurz vor Blackout - "Massiver Mangel steht bevor"

Was tun, wenn der Bus ausfällt?

Der Bahnstreik am Montag wird bundesweit vorbereitet, nicht nur in Bayern. Grundsätzlich soll der Unterricht regulär stattfinden. Wenn Schüler morgens Probleme haben und nicht zur Schule kommen, kann das je nach Region als Entschuldigung gelten. Wer unsicher ist, fragt am besten direkt in der Schule nach. Eventuelle Informationsschreiben wurden vor dem Wochenende an die Schüler verteilt. Es ist auch möglich, direkt am Montagmorgen zum Telefon zu greifen und einfach in der Schule anzurufen, um sich zu informieren.