Zuschuss: 200 Euro für Millionen Bürger – Auszahlung bleibt noch aus

Euro Hartgeld und Scheine
Symbolbild © istockphoto/OlegGr

Ein Zuschuss für Millionen Bürger ist in der Diskussion. Im Gespräch sind 200 Euro. Doch die Auszahlung steht noch aus.

Seit Monaten leidet die Bevölkerung unter den hohen Preisen für Lebensmittel und Energie. Am Monatsende bleibt immer weniger übrig. Schon im vergangenen Jahr sollte es deshalb für Millionen Bürger einen Zuschuss von 200 Euro geben. Doch bis heute ist die Zahlung ausgeblieben. So soll es nun weitergehen.

Zuschuss für Millionen Bürger: 200 Euro

Bereits im September 2020 gab es eine Energiepauschale für alle Arbeitnehmer in Höhe von 300 Euro. Doch hier ist eine bestimmte Bevölkerungsgruppe durch das Raster gefallen. Die Rede ist von Studenten und Fachschüler. Sie sollten Ende des Jahres einen Zuschuss erhalten. Aber die Zahlung blieb aus. Es geht um 200 Euro. Nun fragen sich viele, was mit diesem Zuschuss für die Bürger geschehen soll. Schließlich steht er Millionen von Bürgern zu.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung sieht in dem Zuschuss eine Chance, gezielt junge Menschen in Ausbildung, Studium und Lehre zu unterstützen. Schließlich müssen auch sie die deutlich höheren Preise tragen. Schließlich soll die Beantragung der Einmalzahlung einfach und unkompliziert sein. Außerdem ist eine automatisierte Auszahlung geplant. So weit, so gut. Aber passiert ist bisher nicht viel.

Lesen Sie auch
38.000 Euro pro qm: Das ist das teuerste Haus in Deutschland

Auszahlung – Zuschuss endlich in Sicht

Doch Bettina Stark-Watzinger vom Bundesforschungsministerium macht den Bürgern nun Hoffnung, denn man befinde sich derzeit wohl auf der Zielgeraden. Probleme gebe es noch bei der Abstimmung zwischen Bund und Ländern. Zur Diskussion stünden die Antragstellung und die Auszahlungsmodalitäten. Insgesamt würden 3,5 Millionen Bürger den Zuschuss von 200 Euro erhalten. Die größte Herausforderung sei es derzeit, die letzten rechtlichen Hürden zu überwinden. Aber auch wenn in den nächsten Wochen der Bonus ausgezahlt werde, könne man jetzt nicht mehr von einer Art „Soforthilfe“ sprechen. Die jungen Leute mussten sich monatelang gedulden und warten immer noch auf ihr Geld.