Nächster Zuschuss: 200 Euro für jeden einzelnen Bürger

Geld, Euro Scheine, Geldscheine
Symbolbild © istockphoto/Elmar Gubisch

Die Bundesregierung hat einen weiteren Zuschuss für Privatpersonen bewilligt. Die Prämie beträgt insgesamt 200 Euro. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren.

Inzwischen wurde einer breiten Bevölkerungsschicht mit unterschiedlich hohen Zuschüssen geholfen. Doch offenbar fallen immer wieder einige Bürger durch das Raster. Das soll sich nun ändern. Der aktuelle Zuschuss beträgt 200 Euro für eine besondere Bevölkerungsgruppe.

Studierende und Auszubildende erhalten 200 Euro Zuschuss

Dieses Entlastungspaket gilt für alle Studierenden in Deutschland. Eigentlich sollte der Zuschuss schon im vergangenen Jahr ausgezahlt werden. Dieser wurde jedoch verschoben. Wer am ersten Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert war, hat Anspruch auf den Bonus. Das sind fast alle Studierenden. Außerdem erhalten Studierende den Bonus auch dann, wenn sie bereits die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro erhalten haben.

In diesen Bereich fallen auch die Fachschüler. Das sind die Schüler der Fachschulklassen an den Berufsschulen. Die Ausbildung muss mindestens zwei Jahre dauern. Bis jetzt sollen 3,5 Millionen Schülerinnen und Schüler den Zuschuss erhalten. Noch in diesem Winter soll es soweit sein. Daran arbeitet die Bundesregierung mit Hochdruck. Ein genaues Datum für die Auszahlung konnte noch nicht bekanntgegeben werden.

Lesen Sie auch
Wird häufiger: Über 40 Grundschüler schaffen die 1. Klasse nicht

Termin für die Auszahlung der Stipendien in der Schwebe

Gefordert werden ein neues Antragsverfahren und eine Vereinfachung der Strukturen. Die Auszahlung ist dann Ländersache. Dafür müsse der praktische und rechtliche Rahmen geschaffen werden. Damit die Jugendlichen schneller an ihre Prämie kommen. Hier ist der Bund gefordert, endlich für eine schnelle, einfache und unbürokratische Lösung zu sorgen.

Viele Schüler und Studierende leiden unter den hohen Energiekosten und den Ausgaben für Lebensmittel. Aus diesem Grund sind viele auch ungeduldig, was die Arbeit der Bundesregierung betrifft. Einige Politiker prangern, dass verzögerte Handeln an, denn schon im Herbst wären die jungen Menschen auf den Zuschuss angewiesen gewesen. Noch immer sei kein Geld auf den Konten, die es so notwenig haben. Es scheint aber so, als wäre der Termin für den Zuschuss nur noch eine Frage der Zeit.