Leidenschaft kochen: Tipps für die Gestaltung Ihrer Traumküche

Traumküche Zuhause
Foto: roam in color/Unsplash

Für viele Menschen ist Kochen eine Therapie, deswegen hat die Küche in letzter Zeit noch mehr an Bedeutung gewonnen.

Küchen werden immer häufiger in Einrichtungsprojekte einbezogen und erhalten viele reizvolle Details wie bunte Schränke, Schubladen, Knöpfe, Stauraum für Lebensmittel und schöne und praktische Küchenarbeitsplatten. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Küche umzugestalten oder eine neue Küche zu bauen, sollten Sie sich die folgenden Tipps nicht entgehen lassen.

Da dies heute die Realität der meisten Wohnungen ist, wurde der Platz in der Küche und in anderen Räumen der Wohnung oder des Hauses reduziert. Daher ist es notwendig, die besten Elemente zu planen und auszuwählen, um eine funktionale Küche mit optimaler Raumnutzung zu schaffen. Und natürlich machen Raffinesse und Schönheit in der Dekoration, die Wahl der Materialien, Farben und Details den Unterschied im Endergebnis aus, um Ihre Traumküche zu verwirklichen.

Die Raumaufteilung

Denken Sie zunächst daran, dass es für ein gutes Küchenprojekt notwendig ist, das Format des Grundrisses des Raums zu berücksichtigen. Erst dann kann man über die Verteilung der Elemente im Raum nachdenken.

Die Spüle ist das Hauptelement der Küche, von ihr aus bestimmen wir den Platz für den Herd und den Kühlschrank. Im Idealfall sollten diese drei Elemente ein Dreieck bilden. Wenn wir jedoch von einer Küche im Flurformat sprechen, trifft dies nicht zu. In diesem Fall sollten Sie alle Elemente nebeneinander anordnen, um die Zirkulation nicht zu beeinträchtigen.

Nutzung des Platzes

Um eine gute Zirkulation zu gewährleisten und im Alltag praktisch zu sein, ist es wichtig, jeden Zentimeter der Umgebung zu nutzen. Planen und erstellen Sie zunächst ein Projekt, das Ihre Küche in folgende Bereiche unterteilt:

● Zubereitung von Lebensmitteln

● Reinigung

● Lagerung (Vorratshaltung)

● Mahlzeiten.

Eine weitere Alternative für eine kleine Küche sind hängende Ordnungssysteme und Regale. Sie helfen dabei, Ihre Küche zu vertikalisieren, um Gegenstände und Objekte besser zu verteilen. Auf den Regalen können zum Beispiel Behälter mit Gewürzen und Lebensmitteln untergebracht werden. Die Ordnungssysteme sind als vielseitige Lösungen bekannt und eignen sich perfekt, um höhere Bereiche zu nutzen und Geschirr und Utensilien aufzubewahren.

Nachdem Sie jeden Raum definiert haben, entscheiden Sie sich, wann immer möglich, für geplante Schränke. Auf diese Weise wird jede Ecke genutzt und nach Ihren Bedürfnissen eingerichtet. Geplante Schränke sind die beste Option, selbst für kleine Räume. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, können Sie Regale und Haken missbrauchen, die Größe Ihrer Geräte gut auswählen und in Ordnungssysteme investieren.

Die Verwendung mobiler Arbeitsplatten ist auch eine Möglichkeit, große Möbelstücke zu vermeiden, die in der Regel zu viel Platz beanspruchen und sogar den Durchgang von Personen in der Küche behindern. Ein rollbarer Tisch, Arbeitsplatten mit Schubladen oder sogar Räder sind Beispiele dafür, wie Sie die Arbeitsfläche oder den Essbereich erweitern können.

Küchenausstattung zum Kochen
Foto: Gareth Hubbard/Unsplash

Materialien, Farben und Details

Bei der Auswahl der Materialien für Schränke, Schubladen und Arbeitsplatten dürfen Sie sich nicht auf Einsparungen konzentrieren. Die Investition in hochwertige Materialien wird sich auf die Haltbarkeit und Schönheit Ihrer Küche auswirken.

Das für die Schränke und Schubladen verwendete Holz muss aus einem hochwertigen und dauerhaften Material bestehen, um Risse und die Ausbreitung von Insekten zu vermeiden. Das Gleiche gilt für die Wahl der Arbeitsplatten. Hochwertiges Material für die Arbeitsplatte, sei es für die Spüle oder den Tisch, sollte aus Stein, Glas, Laminat, Keramik oder Holz sein, da dies die beste Wahl ist, um in die Haltbarkeit und Schönheit Ihrer Küche zu investieren.

Wenn es um Farben geht, entscheiden Sie sich für neutralere Farben wie Weiß, Schwarz, helle oder dunkle Holztöne oder andere Arten von Schattierungen wie Grau, Burgunderrot, Grün oder Blau. Wenn Sie sich für mehr unterschiedliche Farben entscheiden, bevorzugen Sie dunklere Töne.

Die Farben der Schränke, der Knöpfe, der Geräte und der Arbeitsplatten sollten zueinanderpassen und Harmonie schaffen, ohne ein bestimmtes Element hervorzuheben, denn schließlich sind alle Elemente der Küche ein Set.

Der wichtigste Gedanke bei der Wahl der Farbe Ihrer Küche ist, dass sie viele Jahre lang so aussehen wird. Da Sie in hochwertige Materialien investieren, wird Ihre Küche für eine lange Zeit Teil Ihres Zuhauses sein. Denken Sie also bei der Farbauswahl gut nach, damit das Set zeitlos ist und Sie es später nicht bereuen werden.

Organisieren und Planen

In kleinen Häusern oder Wohnungen ist die Vorratskammer meist ein großes Problem. Stellen Sie sich vor, Sie machen den Einkauf des Monats, kommen nach Hause und haben keinen Platz, um Dosen, Flaschen, Gewürze und Lebensmittel zu lagern.

Wenn dies genau Ihr Problem ist, sind kleinere Einkäufe in kürzeren Zeitabständen die beste Lösung. Um zu vermeiden, dass Sie es übertreiben oder etwas vergessen, lohnt es sich, eine Einkaufsliste bereitzuhalten, damit Sie den Platz und auch Ihr Geld gut nutzen können.

Die Schränke sind in der Regel einer der unordentlichsten Orte in der Küche, da die Menschen häufig Dinge aufstapeln, ohne daran zu denken, dass dies nicht nur die Suche nach dem Gewünschten erschwert, sondern auch dem Raum schadet.

Da die Bereiche im Inneren der Schränke in der Regel sehr nützlich sind, ist es wichtig, das Innere zu organisieren. In Baumärkten finden Sie verschiedene Arten von Gläsern und Trennwänden, um die Gegenstände darin zu ordnen.

Tipps zur Beleuchtung

Um alle Orte zu erreichen und keinen Punkt ohne das nötige Licht für eine bestimmte Tätigkeit zu lassen, gibt es nichts Besseres als Led-Strahler.

Sie sind leistungsstark, klein, verbrauchen viel weniger Energie und können so eingesetzt werden, wie es Ihre Bedürfnisse und Ihre Kreativität zulassen. Der beste Hinweis ist jedoch, sie vor allem im Bereich der Lebensmittelzubereitung einzusetzen, wo alles gut zu sehen sein muss. Sie können in die Decke eingelassen oder an Möbeln angebracht werden.

Die Küche, das Herz des Hauses

Die Küche ist der Ort, an dem die Familie zusammenkommt und an dem viele Menschen ihre Freunde empfangen, während sie das Abendessen zubereiten. Es ist also nur fair, dass sie äußerst gemütlich sein sollte. Der erste Schritt besteht natürlich darin, für Ordnung zu sorgen, sodass alles an seinem Platz ist.

Holz ist ein großartiger Verbündeter für dieses gemütliche Gefühl. Wenn möglich, kann es auf dem Tisch, in Kisten zur Aufbewahrung von Obst oder sogar auf dekorativen Brettern verwendet werden. Auch die Dekoration ist in diesem Fall sehr unterschiedlich: Verwenden Sie Farben, dekorieren Sie mit Kochbüchern oder legen Sie einen kleinen Gemüsegarten an.

Die Traumküche ist die, in der Sie stundenlang mit einem Gefühl von Gemütlichkeit und Wohlbefinden verbringen möchten. Der köstliche Duft von Speisen lädt zu schönen Momenten mit Familie und Freunden ein.