Besonderes Highlight: Über 70.000 Besucher in Karlsruhe erwartet

Ein Balletttänzer steht auf der Bühne und das Publikum spendet großen Applaus
Symbolbild © istockphoto/Caiaimage/Robert Daly

Es gibt ein besonderes Highlight, zu dem über 70.000 Besucher in Karlsruhe erwartet werden. Und viele Menschen sind für den guten Zweck dabei. Einige stehen sogar zum ersten Mal vor solch einem großen Publikum.

Einige werden bei diesem Highlight zum ersten Mal vor so vielen Menschen auf der Bühne stehen. Mehr als 70.000 Besucher werden in Karlsruhe erwartet. Die Rede ist von der aktuellen Weihnachtsshow mit dem Titel „Weihnachten neu erleben“. Sie findet in der Messe Karlsruhe statt und stößt auf großes Interesse.

Über 70.000 Besucher in Karlsruhe erwartet bei diesem Event

Auf der Bühne geht es um Einsamkeit. Schauplatz ist der Vergnügungspark „Wunderpark“. Noah Herr spielt Tim, der sich einsam fühlt, weil seine Eltern sich getrennt haben. Außerdem hat er oft das Gefühl, der Grund für ihre Streitigkeiten zu sein. Noah selbst hat das große Glück, dass seine Eltern noch eine intakte Familie sind. Trotzdem kann er sich gut vorstellen, wie es Tim geht.

Eine einzige Probe mit allen Teilnehmern

Noah geht eigentlich als normaler Schüler aufs Gymnasium. Die Proben für das Theaterstück sind ihm sehr wichtig und nehmen einen großen Teil seiner Freizeit in Anspruch. Während sich seine Freunde am Wochenende treffen, ist er damit beschäftigt, die Texte auswendig zu lernen. Außerdem hat Noah extra Schauspielunterricht genommen. Für ihn hat es sich gelohnt, denn er wird Teil des Highlights sein, das insgesamt über 70.000 Besucher anlocken soll. Stolz ist er auch, dass er sich beim Casting im Frühjahr durchsetzen konnte. Alle Beteiligten waren am ersten Adventswochenende bei der ersten und einzigen Probe vor Ort. Man kann sich vorstellen, wie aufgeregt alle waren.

Tausende ehrenamtlich für den guten Zweck

Rund 2000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind an der Aufführung in Karlsruhe beteiligt. Sie kümmern sich um das Bühnenbild, die Technik, die Kostüme, die Musik und die Bühnenshow. Die Mitwirkenden gehen also weit über die Schauspieler und Sänger hinaus. Es ist eine ganz besondere Benefizveranstaltung in Karlsruhe. Insgesamt werden rund 75.000 Zuschauer erwartet. Das Stück wird insgesamt neun Mal aufgeführt.